anschüsse an der zündspule

  • hi hab da nen problem mti der zündspule und zwar habe ich keinen zündfunken.. ist nen 1,3l motor spi....die sopule hat 4 anschlüsse... 15 30 1 und den letzten weiß ich nu nicht.. nun die frage welche stecker, bzw von wo kommen die, die da angeschlossn werden?


    es scheitert gerade nur noch daran das er keinen funken bekommt.. also gehen ich mal davon aus, das die zündspule falsch angeschlossen ist..
    mfg mirco

    Ich verzweifel....

  • Hallo!


    Also, normalerweise ist das so:
    -Klemme 15: geschaltetes Plus (vom Zündschloß)
    -Klemme 1 : zum Verteiler (Unterbrecher)
    -Klemme 4 : zum Verteilerkopf (Zündkabel)


    Warum du jetzt noch Klemme 30 mit dabei hast... keine Ahnung! aber:
    -Klemme 30: Dauerplus (Batterie bzw. Lima)


    Manche Zündspulen haben einen Masseanschluss, 30 mit 31 verwechselt?
    -Klemme 31: Masse


    mfg steffen

  • bilder oder nen schaltplan hast du nicht zufällig.... ich bin mir gerade net sicher wo wo ich 1 anbringen soll.... also die zündspule hat 4 anschlusse.. wobei jeweils 2 miteinander verbunden sind....auf einer steite steht ein + auf der anderen ein --- erschein ja irgendwo logisch... minus klar masse und plus schalte ich dann über zündung... das der ein zündkabel in den verteiler geht ist auch klar^^ nur an den unterbrecher..damit kann ich gerade nix anfangen

    Ich verzweifel....

  • + Zündung geschaltet
    - geht zum Unterbrecher / Zündmodul


    Die Zündspule wird nicht mit Karosseriemasse verbunden!

    edelrost stahlfrei

  • wieso kann ich das bild net angucken?! muss das erst von den admins abgesegnet werden?!

    Ich verzweifel....

  • klemme 15 bekommt zündungslpus.... das ja eigetnlich erstmal egal wo ist das herholen würde. nun die frage klemme 1 bekommt masse über unterbrecher.. nur die frage wo ist der unterbrecher?! wird das elektronisch über das ecu geregelt? oder gibt es eine art halgeber am verteiler... und klemme 4 geht

    Ich verzweifel....

  • Du hast einen SPi, dessen Verteiler hat soweit ich mich erinnere keinen Unterbrecher mehr, sondern der bekommt seine Information von einem OT-Geber an der Kurbelwelle.


    Grüße,
    Klaus

  • Demzufolge müsste Klemme 1 zum Steuergerät.
    Dann gibt es noch ein Kabel zum DZM, oder bekommt der sein Signal gesondert von der ECU.


    Hast du keinen (Schalt)Plan?

    Frank ,beast of the east!

  • also das prob ist, bei sehen die stecken anders aus^^ irgendwie selbst rangemacht... nicht auf dem bild oben...


    laut einigen schaltplänen bekommt der seine infos vom ecu.. aber die schalpläne passen nicht auf meinen weil die kabel die auf den schaltplänen sind habe ich net im motorraum

    Ich verzweifel....

  • schalplan habe ich nu... - ans ecu und + ist auch klar nu... so nu die frage wo steck der schrittmotor? hat einer nen plan?


    mfg mirco

    Ich verzweifel....

  • Zitat von Steinmetz-Omega

    also das prob ist, bei sehen die stecken anders aus^^ irgendwie selbst rangemacht... nicht auf dem bild oben...


    laut einigen schaltplänen bekommt der seine infos vom ecu.. aber die schalpläne passen nicht auf meinen weil die kabel die auf den schaltplänen sind habe ich net im motorraum


    Finde doch erstmal raus welches das Signalkabel von der ECU ist. --->Markieren


    Dies genauso mit den anderen Kabeln, Masse Zündung oder was auch immer da angeschlossen wird. Sollte sich ja aus dem Schaltplan erkennen lassen. Farben erstmal ignorieren. Notfalls alles durchmessen und wie gesagt Kabel Markieren.


    Dann im Schaltplan schauen wo welches an die Spule kommt und so anschließen.
    (Kabelverlauf im Plan folgen)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Steinmetz-Omega

    schalplan habe ich nu... - ans ecu und + ist auch klar nu... so nu die frage wo steck der schrittmotor? hat einer nen plan?


    mfg mirco



    ECU.


    Sag mal was hast du da eigentlic gebaut? SPi Motor mit Vergaser Kabelbaum?

    Frank ,beast of the east!

  • ich habe garnichts gebaut^^ ich versuch nur das wieder zusammenzubauen was die anderen idioten achtlos auseinandergerissen haben.. es ist ja noch nichtmal mein mini


    wie kommst du auf vergaserschaltkabelbaum.. das ******* ding lief ja vorher auf, aber die affen haben es nicht beschriftet wo dies abgerissen haben..


    sorry das ich gerade ein wenig ausfallen werde aber es regt mich irgendwo auf...


    naja zurück zum thema.. beide kabel gehen ans ecu



    habe sogar die pinbelegung...werde es am we mal testen.. habe da über die woche kein nerv mehr drauf^^

    Ich verzweifel....

  • Dachte nur, weil da nach dem Schrittmotor fragtest. Normal ist die Verkabelung ja Plug&Play beim SPi da alle Stecker mechanisch oder sogar farblich Codiert.

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!