Beleuchtung Schalterleiste

  • Ich hab folgendes Problem: Und zwar funktioniert bei meinem 40th, EZ 00 die Beleuchtung der Schalterleiste für Heckscheibenheizung usw. nicht.
    D.h., dass überhaupt kein Lämpchen geht, auch nicht, wenn ein Schalter "aktiviert" ist.
    Was kann ich machen?


    Ich hab die SuFU schon benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.



    Danke

  • erstmal die Frage- Ist die funktion der schalter ansonsten gegeben? heisst, geht die heckscheibenheizung etc.? Falls nicht ist kein strom da. falls die schalter gehen ist vielleicht nur die masse von den schaltern weg oder die kabel die am schalter dran sind fuer die beleuchtung derselben.

  • Zitat von enquestion38

    erstmal die Frage- Ist die funktion der schalter ansonsten gegeben? heisst, geht die heckscheibenheizung etc.? Falls nicht ist kein strom da. falls die schalter gehen ist vielleicht nur die masse von den schaltern weg oder die kabel die am schalter dran sind fuer die beleuchtung derselben.


    Ja, funktionieren tun die Schalter. Wie und wo kann ich die Kabel am besten überprüfen?

  • also nur dass wir vom selben reden du meinst dass wenn du die schalter in funktion bringst die eingebauten lampchen nicht die funktion anzeigen?
    zum über prüfen rausmachen und aussen am schalter sitzen die kabel zur beleuchtung die misst du einfach nach ob strom drauf ist. muesste aber eigentlich.

  • .... meiner Kleiner ist ja gut verpackt ;) im Winterschlaf .... aber soweit ich
    mich noch entsinnen kann, ist die Schalterleiste unbeleuchtet und es gibt dafür
    es einen speziellen Kabelbaum um die "Funktionsbeleuchtung" leicht am Glimmen
    zu halten ... :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease

    .... meiner Kleiner ist ja gut verpackt ;) im Winterschlaf .... aber soweit ich
    mich noch entsinnen kann, ist die Schalterleiste unbeleuchtet und es gibt dafür
    es einen speziellen Kabelbaum um die "Funktionsbeleuchtung" leicht am Glimmen
    zu halten ... :rolleyes:


    ja, aber bei mir leuchtet überhaupt nichts, also auch nicht, wenn es eingeschalten ist.
    Ich seh also z.B. nicht, dass die Heckscheibenheizung an ist.
    Ich geh mal davon aus, dass die Lämpchen in den Schaltern "normal" aufleuchten müssten, wenn ein Schalter umgelegt wird.



    Da aber der Mini gerade noch unterwegs ist, muss ich mich noch bisschen gedulden, bis ich die Lämpchen, bzw Kabel nachprüfen kann... :rolleyes:

  • Da fehlt bestimmt die Masse vom Birnchen. Wurde in letzteer Zeit etwas an der Schaltleiste gemacht? Kann schon mal sein, daß das dünne Drähtchen (Nich mit im Stecker vergossen) sich verabschiedet, wenn man in der Nähe arbeitet.


    Schalter raus und überprüfen, dann berichten, dann wird das Übel schon gefunden.


    Michael

  • Zitat von biz

    Da fehlt bestimmt die Masse vom Birnchen. Wurde in letzteer Zeit etwas an der Schaltleiste gemacht? Kann schon mal sein, daß das dünne Drähtchen (Nich mit im Stecker vergossen) sich verabschiedet, wenn man in der Nähe arbeitet.


    Schalter raus und überprüfen, dann berichten, dann wird das Übel schon gefunden.


    Michael


    so, ich hab die Schalter jetzt nochmal überprüfen können.
    Die Schalterleuchten für die Bremsprüfung? und Warnblinker funktionieren.
    Nur die beiden äußeren gelben Schalterleuchten, also Nebelschlussleuchte und Heckscheibenheizung fünktionieren nicht. Alle Kabel stecken in den Anschlüssen drin. Heißt das, dass die Birnchen kaputt sind?
    Welche sind da verbaut und wie kommt man an die dran?


    Danke schonmal an alle, ihr seid Spitze :D

  • Die Schalter bekommst Du ganz leicht auf: Einfach die Schaltwippe aus ihren seitlichen Halterungen (sitzen dort mit kleinen Plastiknasen in Löchern) mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. heraushebeln. Dann siehst Du das Lämpchen auch vor Dir liegen.

    Daß die Nebelschlußleuchte und damit der Schalter nur leuchtet, wenn auch das Licht an ist, weißt Du, oder? :rolleyes:

  • Zitat von miniwilli

    Die Schalter bekommst Du ganz leicht auf: Einfach die Schaltwippe aus ihren seitlichen Halterungen (sitzen dort mit kleinen Plastiknasen in Löchern) mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. heraushebeln. Dann siehst Du das Lämpchen auch vor Dir liegen.

    Daß die Nebelschlußleuchte und damit der Schalter nur leuchtet, wenn auch das Licht an ist, weißt Du, oder? :rolleyes:


    ja, weiß ich :)
    Danke für die Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!