• Hallo Leute,


    werde morgen einen MINI probefahren und wahrscheinlich kaufen. Wird mein ERSTER.
    Im Forum ist immer die Rede von MPI bzw. SPI-Motoren. Kann mir einer den Unterschiede erklären. Welchen Motor hat ein 11/96 zugelassener MINI?
    Ausserdem ist der Verkäufer der Meinung das man bei neueren Modellen (sprich DIESER 96 er) das Fahrwerk nicht merhr abschmieren muss??? (ROVER-HÄNDLER)


    Übrigens finde ich dieses Forum Super. Fast alle Informationen die ich habe, habe ich aus diesem Forum und denke ich bin gut gerüstet mit Wissen. Danke an Alle!


    Gruß


    Merkelando

    Ist der MINI gesund, freut sich der Mensch!

  • Der Spi ist ein 1,3er mit Zentraleinspritzung und entweder 53Ps oder 63PS (cooper).
    Der Mpi ist ein 1,3er mit Multipointeinspritzung und hat immer 63 PS egal obs ein Cooper ist oder nicht.
    Ein 96er müßte ein Spi sein (weiß es nicht genau, weil 97 der Mpi kam und Dein Objekt der Begierde ja ziemlich spät 96 gebaut wurde, aber es müßte schon noch ein Spi sein)


    Abschmieren am Fahrwerk muß man JEDEN Mini. Ich hab nie was anderes gehört.


    Der Roverhändler wo Du ihn kaufen willst scheint ja übelst was drauf zu haben.....


    Naja dann herzlich willkommen in der Mini-Gemeinde!!!

  • Auch von mir ein Willkommen in der Minigemeinde.


    Ich hoffe es wird nicht der Roverhändler deines Vertrauens.


    Einen Mini, den man nicht abschmieren muß, haha. Ich bin am Wochenende in Berlin, wollen wir dem mal die 8 Siernippel zeigen?


    Ich wird sicherlich ein SPI sein. Das kannst du auch ganz einfach checken. Der SPI hat den Kühler auf der Fahrerseite, der MPI hinter dem Grill.


    PS: Wie ich sehe, haben wir einen Fritz Hörer unter uns. Nach der Aktion mit dem Satteliten-Mini hat meine Sympathie zu Fritz abgenommen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat der MINI einen MPI-Motor. Er hat den 1,3 i mit 63 PS ist aber glaube ich kein COOPER. Jedenfalls hat er nicht diese breiten Reifen und auch keine Minilite-Felgen.


    Die Aussage des Verkäufers kam mir auch komisch vor. Als NEWBIE wird man doch leicht verunsichert.


    Leider bin ich jetzt bei diesem Rover-Händler gelandet, weil alle MINIS die ich mir angeschaut habe durch meine Checkliste gefallen sind, bzw. für ihre MINI-typischen Mängel viel zu teuer waren.


    Ich bin Fritz-Hörer und die Aktion mit dem Satelliten-MINI war einfach nur peinlich. Aber gibt es Alternativen zu Fritz?


    Gruß


    Merkelando

    Ist der MINI gesund, freut sich der Mensch!

  • Hallo Leute,


    der Unterschied zwischen SPI und MPI wurde ja schon erklärt. Heißt SinglePointInjection bzw. MultiPointInjection.
    Am einfachsten ist es wirklich am Kühler zu unterscheiden, nämlich "neben den Motor (SPI) und vor dem Motor (MPI).


    Das ist natürlich nicht der Hauptunterschied, aber es geht ja erstmal nur um die Identifizierung.


    Einen besonders vertrauenswürdigen Eindruck macht der Händler ja nicht. Sieh Dir das Auto genau an, Rost hat er sowieso, da kann der Händler nix für, aber er braucht ihn ja nicht schönreden.


    Abschmieren muß man jeden Mini, nur den von BMWürg nicht mehr. Empfehlenswert alle 5000 km.


    Sowieso solltest Du Dir Werkzeug besorgen, ein RepHandbuch und ein Dauerabo auf die Miniforen.


    Er ärgert uns mit seinen kleinen Wehwehchen öfter Mal, aber entschädigt Dich tausend mal mit jeder Minute, die er läuft!!!


    So, und wenn Du noch fragen hast, immer munter drauf los posten.


    Minimäßige Grüße


    Alex


    PS.: Freue mich natürlich auch, das unsere Minigemeinde um einen Minifreund größer geworden ist!!!:D :D :D


    Frag doch mal Miniman, ob er sich den Wagen nicht mit Dir ansehen möchte, da er ja sowieso in Berlin ist. Der hat ja auch Ahnung. (Hoffentlich hab ich jetzt nicht zuviel versprochen, Miniman)

    Minifahrer sind... anders!

  • Entweder man liebt Ihn:) , oder man hasst Ihn:madgo:
    Ein Tipp: Nimm Dir jemanden mit, der zumindestens schon länger einen fährt.
    MfG Zampa77

  • Ich habe heute 17:00 UHR den Termin für die Probefahrt. Wenn ich beim fahren nix aussergewöhnliches feststelle und wenn er mir einen guten Preis macht (Inzahlungnahme meines Opel) dann kaufe ich ihn. Ich habe jetzt schon so lange nach dem richtigen MINI ausschau gehalten. Ich hoffe es wird kein Reinfall.


    Ich habe an dem ganzen MINI nicht eine Roststelle entdeckt. Jedenfalls obenrum. Ein Blick in den Motorraum: wie neu.


    Hier könnt ihr mal einen Blick drauf werfen:


    http://www.mobile.de/cgi-bin/s…Detail=24080413&_parked=1


    und eure Meinung posten.


    Ich will wieder ruhig schlafen können.


    Merkelando

    Ist der MINI gesund, freut sich der Mensch!

  • Merkelando: Ich hab ihn mir angekuckt. Sieht Super aus!!!
    Ich würde ihn kaufen.
    Kuck ihn Dir aber trotzdem genau an. Auch von unten und so. Eben so, wie immer wenn man ein gebrauchtes Auto kauft. Sicher ist sicher.


    Und (nur so nebenbei): Es ist 100pro ein Mpi.

  • Es ist eindeutig ein MPI, da Airbag vorhanden.


    Machen könnt ichs. Am Samstag vormittag hätte ich Luft für ne Besichtigung, wenn Interesse besteht. Ich halte mich in Berlin Wedding auf (PLZ 13357). Ich bin keinesfalls ein Profi, allerdings sollte ich wohl schon die Minitypischen Macken kennen.
    Und immerhin kenne ich bei diesem Auto 8 Schmiernippel. Das sind gleich 8 mehr als der Rover-Händler !!!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Danke MINI-MAN für Dein Angebot. Hat sich mit einer weiteren Besichtigung erst mal erledigt. Nach zähen Verhandlungen mit dem Verkäufer sind wir uns leider über den Preis noch nicht einig geworden. Ich hoffe ich komme mit ihm noch ins Geschäft. Denke das ist D E R MINI für mich.


    Gruß


    Merkelando


    P.S. Probefahrt war super, bis auf ein knacken beim Lastwechsel, das aber zum Ende der Probefahrt weg war, gab es nix zu beanstanden. Ich denke liegt an der langen Standzeit des MINIs.

    Ist der MINI gesund, freut sich der Mensch!

  • Kann sein,dass ich falsch liege, aber das knacken bei Lastwechsel könnten auch die Lagergummis von der Drehmomentstütze des Motors sein.


    Wenn da noch die alten "unverbesserten" Gummis drin sind, kann das schonmal vorkommen.


    Das ist ein super-preis-runter-handel-Argument für Dich !!!


    Der Wechsel der Gummis ist nicht allzu schwer. Und wenn Du dann die verbesserten Gummis reinmachst, hast du erstmal Ruhe. Bei mir schon fast 25.000 Km. Die alten unverbesserten haben bei mir immer nur 10.000 Km gehalten.

  • Klingt ziemlich klar nach zermatschten Gummis am oberen "Knochen" (wie Dübel schon meinte). Rüttel mal am Motorblock, wenn der wackelt, isses meistens so. Die guten Gummis (am besten solche, die aus einem Stück sind und wo die Buchse schon eingeschweißt wurde) habe ich bei Kischka in Köln bekommen, sind nicht teuer.
    Ist 'ne Kinderkrankheit, d.h. ein Konstruktionsfehler bei den Minis, wechseln ist kein Problem.
    Aber runterhandeln würde ich ihn trotzdem deswegen.
    Noch ein Tip: Schau dir genau den Auspuff an, wenn's noch ein originaler ist. Meiner war nach drei Jahren an- und nach vier weggerostet (am Endschalldämpfer). Allerdings fahre ich häufig kurze Strecken und auch im Winter, aber wer weiß, ob das der Vorbesitzer nicht auch getan hat...
    Und rüttel mal an den Rädern. Er hat zwar nur 145er auf 12'' Felgen, aber Kugelbolzen und Radlager sind häufig verschleißanfällig.
    Will Dir den Kauf nicht vermiesen, nur wenn was dran ist, sollte es entweder behoben werden oder der Preis geht runter.


    Viel Glück!

  • Hallo Zusammen,


    der Kauf beim Rover-Händler hat sich erledigt.
    !HALSABSCHNEIDER!


    Ich habe heute endlich meinen MINI gefunden und auch gekauft. Das warten hat nun ein Ende! Die schlaflosen Nächte auch.


    Bin jetzt stolzer Besitzer eines 98er Cooper, allerdings mit 175er Minilite und Tieferlegungskit. Die breiten Reifen sollen ja zu Lasten der Radlager gehen.


    Hier könnt ihr mal einen Blick drauf werfen:


    http://www.mobile.de/cgi-bin/s…Detail=27612802&_parked=1


    Konnte die Besitzerin auf 5800.- Euro drücken.


    Welches Zubehör muss ich unbedingt noch kaufen und was wäre empfehlenswert?


    Gruß


    merkelando

    Ist der MINI gesund, freut sich der Mensch!

  • Kurze Zwischenfrage:


    Dieses Ruckeln beim Lastwechsel hab ich auch, aber die Gummis erst vor ca. 200km gewechselt (als das Halteblech durchrostete - ächz).


    Die Gummis können es bei mir also kaum sein...
    Zu sehen ist sonst nix, aber gerade beim "soften" Fahren, also beim Schalten bei niedriegen Drehzahlen (wie in der Fahrschule) nervt ein dummes, kurzes Ruckeln...


    Warum?
    Woran liegts bei dir, merkelando?


    Gruß,
    absalon


    P.S.: Auch von mir: Willkommen bei den Mini-Verliebten!
    P.P.S.: Werde vorraussichtlich auch morgen einen Freund beim Mini Kauf begleiten...

  • merkelando: wichtiges Zubehör: eine Fettpresse und Fett zum Abschmieren der dem "Halsabschneider" unbekannten Schmiernippel :D :D :D


    Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Minikauf!! ;)

  • @dübel: Danke! :)


    Gruß


    merkelando


    P.S. welche Sorte Fett nimmt man?

    Ist der MINI gesund, freut sich der Mensch!

  • Ich nehme solches FINA-Fett, genaue bezeichnung weiß ich jetzt nicht. Auf jeden fall steht auf der Kartusche drauf, dass es zum Abschmieren von Fahrwerk, Baumschinen usw. ist.


    Es sollte auf jeden Fall auch hochruckfest oder so sein :confused: :confused:


    (wenn was falsch ist-bitte Aufklärung!!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!