Mpi Endübersetzung

  • Der kleine ist mir in der Beschleunigung etwas zu langsam. Welche geänderte Endübersetzung macht sinn? Ich benutze den Mini nur als Zweitwagen und fahre kaum Autobahn.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Hierzu gab es massig Diskussionen, benutze am besten einmal die Suchfunktion zu den Begriffen:


    2,76
    2,9
    3,1
    3,2
    3,4
    möglichst in Verbindung mit "MPI" als Suchbegriff.


    Ich fahre nur Landstraße und empfinde die 3.44 im serienmäßigen MPI als ideal, Popometer meldet quasi "plus 20 PS" ;)


    Guud Lack! :)

  • Könnte mit dir tauschen. 3,21(SPi) gegen deine.
    Wenn de willst schreibste PN.;)


    Wenn, dann komplett mit Tachoantrieb.

    Frank ,beast of the east!

  • Also ich hab jetzt beim SPI von 3,1 (53PSer) auf 3,76 :eek: mit 63PS geändert....und die Kiste ist jetzt richtig gierig...genau so wollte ich's :D


    Aber: Auf der Autobahn dreht der halt bei 130 gute 5.000rpm - Ist also etwa so wie wenn du im MPI im 3. auf der AB fährst...


    Von dem her würde ich für den 'Normalverbraucher' eine 3,44er empfehlen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mangels Erfahrung wie ist eigentlich die Orginal Übersetzung vom MIP nur um es vergleichen zu können. Ich denke nicht alle kombinationen sind probemlos möglich. Die ganze Geschichte sollte überschaubar bleiben. Der keine braucht Zuwendung wie ein Großer. Mein Idealvorstellung wäre 160 KH/h bei voller Drehzahl, anstelle von 180 KM/H bei deutlich unter Höchstdrehzahl. Vielen Dank für die Infos. Die Suchfunktion ist sicher hilfreich und gibt jede menge infos zu jedem Thema, nur Neuheiten bleiben unberücksichtigt.
    Gibt es Eigentlich Neuheiten zum Thema ECÜ Programierung beim MPI?

  • Genau das will ich auch gefühlte 20 PS mehr und wenn Du mir jetzt noch schreibst was der Spaß ungefähr kostest, wenn man zwei linke Hände hat.

  • Zitat von Tipi Topi

    Genau das will ich auch gefühlte 20 PS mehr und wenn Du mir jetzt noch schreibst was der Spaß ungefähr kostest, wenn man zwei linke Hände hat.



    .... austausch der EÜ geht theoretisch mit eingebautem Motor, i.d.R. kommt aber der Motor raus, beim MPI würde ich für Raus-Rein 5 Stunden veranschlagen - was meinen die Anderen .... :rolleyes:


    Am besten in Kombination mit einer Getriebeüberholung durchführen ... ist bei Deinem beim Schalten noch alles OK? ... :rolleyes:

  • Dank Dir Markus für die schnelle Antwort das Getriebe schaltet absolutu sauber und mach ein glück keine probleme, tachostand 31 TKM.

  • Also mein SPi ist vorher Serie bei Vollgas 160 gefahren, bei fast Höchstdrehzahl. Eben das was er noch zu drehen geschafft hat.


    Nur so zum Vergleich.


    Sollte ja dann für dich genau das Richtige sein.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von Tipi Topi

    Mangels Erfahrung wie ist eigentlich die Orginal Übersetzung vom MIP nur um es vergleichen zu können.


    2,7:1 MPi


    3,1:1 SPi


    3,2:1 SPi

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    2,7:1 MPi


    3,1:1 SPi (mit 53PS)


    3,2:1 SPi (mit 63PS)


    Wenn mich nicht alles täuscht.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Tipi Topi

    Die ganze Geschichte sollte überschaubar bleiben. Der keine braucht Zuwendung wie ein Großer. Mein Idealvorstellung wäre 160 KH/h bei voller Drehzahl, anstelle von 180 KM/H bei deutlich unter Höchstdrehzahl.


    ich würde einen umbau empfehlen :
    3.1 bei 12" mpi
    oder 3.2 bei 13" mpi sportspack (hier ruig auch ne 3.1 wenn du später noch sagst dass du mal nen anderen kopf drauf machen möchtest oder so )


    Zitat von 1.4Turbo

    Könnte mit dir tauschen. 3,21(SPi) gegen deine.


    das wird ne rakete :D :D ich hatte ähnliches auf 10" und muss sagen es gibt kaum was geileres ... ;)


    Zitat von J&A

    Aber: Auf der Autobahn dreht der halt bei 130 gute 5.000rpm - Ist also etwa so wie wenn du im MPI im 3. auf der AB fährst...


    vorsicht :rolleyes: als ich mal hier behauptet hab das mein mini 135 im dritten fährt habt ihr mich als "spinner" verpöhnt ..... ;) :soupson:



    PS meine mietzekatze hat grade noch folgendes in der suche gefunden :D

  • Zitat

    vorsicht als ich mal hier behauptet hab das mein mini 135 im dritten fährt habt ihr mich als "spinner" verpöhnt .....


    Seit wann fährst du MPI??? Du Spinner :p


    Ne, der MPI fährt original echt ca. 140 im 3.





    Zu bedenken ist aber auch, daß der 1300er-Minimotor sehr ungern über 5500rpm rausdreht. Von dem her sollte man das zur Berechnung der Endgeschwindigkeit annehmen.


    Die 'gefühlte PS' kann man wie folgt abzuschätzen:


    Motorleistung * (Neue EÜ / alte EÜ) = gefühlte PS


    63PS * (3,44/2,76) = 78,5PS :D


    Die kürzere EÜ macht sich besonders im 3. und 4. Gang extreeeeem bemerkbar.


    Habe damals den Umbau in Zusammenhang mit 'nem Motorwechsel vollzogen....was aufgrund eines ausgebauten Motors recht fix ging.


    Bei eingebautem Motor sollteste auf jeden Fall eine Hebebühne haben...
    Dann muß aber der Kühler raus, um seitlich an den Motor zu kommen.


    Du brauchst die 2 Endübersetzungsräder, den Tachoantrieb (Ritzel und Welle) und einen Motordichtsatz (wenn du schon dabei bist, auch gleich die Simmerringe für die Antriebswellen) ....und sinnvollerweise einen Schlagschrauber mit langer Nuß (Größe - keine Ahnung, aber groß - also im Bereich SW28-36) , um im Getriebe das kleine Zahnrad runter zu bekommen...


    @Volker's Liste:


    Denke, die 9,4CR und 10,1 ist die Verdichtung...heisst also 53PS = 3,1 und 63PS = 3,21

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Seit wann fährst du MPI??? Du Spinner :p


    Ne, der MPI fährt original echt ca. 140 im 3.
    ...

    ich weiss :D


    stimmt ich fahr ja gar kein mpi ... aber hab ich doch mpi getriebe mal unter meinem 10 zöller geschraupt und noch ca 85 ps motor drauf der über 6000 drehte :D :rolleyes: ..................
    (damals noch mit drehzahlmesser "draussen" auf´m kotflügel) :D


    Zitat

    @Volker's Liste:


    Denke, die 9,4CR und 10,1 ist die Verdichtung...heisst also 53PS = 3,1 und 63PS = 3,21


    GENAU

  • Zitat von J&A

    Zu bedenken ist aber auch, daß der 1300er-Minimotor sehr ungern über 5500rpm rausdreht. Von dem her sollte man das zur Berechnung der Endgeschwindigkeit annehmen.


    echt? meine drehen alle über 6500 im 4. gang


    Zitat

    Du brauchst die 2 Endübersetzungsräder, den Tachoantrieb (Ritzel und Welle) und einen Motordichtsatz (wenn du schon dabei bist, auch gleich die Simmerringe für die Antriebswellen) ....und sinnvollerweise einen Schlagschrauber mit langer Nuß (Größe - keine Ahnung, aber groß - also im Bereich SW28-36) , um im Getriebe das kleine Zahnrad runter zu bekommen...


    38mm, und ich würde noch neue sicherungsbleche nehmen, speziell die am großen zahnrad

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • .... MoinMoin ....:D


    Also das schöne am 3.44er MPI ist, man legt morgens den 4. Gang ein und
    nimmt ihn abends wieder raus und hat trotzdem immer ausreichend Dampf in
    allen Lebenslagen .... ;)


    Gilt wie gesagt nicht für Autobahnheizer, sondern für den Landstraßenräuber mit
    gemachtem Fahrwerk und passenden Bremsen ... ;)


    Stand & deliver ... :D


  • Zitat

    echt? meine drehen alle über 6500 im 4. gang


    Womöglich noch in Serie.... :soupson:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Womöglich noch in Serie.... :soupson:


    daraus schließe ich mal das du einen serienmotor auf einem seriengetriebe meinst.
    da geb ich dir uneingeschrängt recht, die meisten fangen bei 5000UPM im 4. an nach luft zu jappsen, was sich auch mit der angegebenen höchstgeschwindigkeit deckt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    daraus schließe ich mal das du einen serienmotor auf einem seriengetriebe meinst.


    Jepp. So wie sicher auch der Threadstarter, denn die (vermutlich nichtmal vollzählig vorhandenen) 63PS reichen grad so für 160km/h....hätte er mehr Pferdchen, müsste er länger übesetzen, um etwas davon zu haben....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von Veit

    @Mr Grease
    kannst mit der 2.75er auch machen, brauchst aber nur den dritten Gang.

    Apropos dritter Gang, ein weit gehend originaler MPI fährt im Dritten glech schnell, wie im Vierten. ;)



    Richtig, Mut, ist hier gefragt. Bei 6500U/min macht der Drehzahlbegrenzer im MPI der Sache eine Ende, war ungfähr bei 160 bis 165 Km/h, wennn ich mich recht errinnere. (wobei man auch den Drehzahlbegrenzer per ECU Änderung höher setzen kann)
    3,2 oder 3,1 wäre meine Empfehlung für einen MPI, 3,44 nur wenn es wirklich kaum zu Autobahnfahrten kommt.


    Bis später...


    P.S.: Warum hält sich eigentlich hartnäckig das Gerücht, ECU Änderung beim MPI sei nicht möglich? Und warum soll es auf diesem Gebiet etwas neues geben? Eine individuelle Optimierung der ECU, für konventionelles Tuning, ist doch möglich. Das reicht doch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!