neue Trommel bombenfest/Beläge zu dick?

  • Hallo zusammen,


    hab ein Problem: Habe meine Bremse hinten überholt, also folgendes neu gemacht:


    -Ankerplatte
    -Beläge
    -Radbremszylinder
    -Trommeln



    Alles gangbar gemacht, Einsteller ganz raus gedreht: Trommel passt nicht drauf. Auf einer Seite habe ich etwas mit Hammer nachgeholfen, da tut sich gar nix mehr, weder vor, noch zurück. Die Beläge sind einfach zu dick!! Was nun?


    Wie kriege ich Trommel wieder ab? Wie die andere Seite überhaupt drauf? Sind übrigens Unipart-Teile, die sollten doch wohl passen....



    Grüße


    Timo

  • hatte neulich das gleiche Problem mit den Unipart Belägen. Da musste ich ganz schön mit der Feile an der Platte schrubben (der Bereich, wo hinterher die Klötze vom Excenter ansetzen) bis die Trommeln drauf gingen.
    Also entweder Unipart stellt die Dinger in ganz besch***ener Qualität her, oder ein großer deutscher Minihändler hat eine miese Charge erwischt, o.Ä.
    Jedenfalls hat die Suchfunktion als ich das Problem hatte, mehrere Beiträge zu dem Thema ausgespuckt, scheint also ein Known Bug zu sein.

  • Ja, ein paar Beiträge hab ich auch gefunden, aber keinen, wie ich die eine Trommel wieder abbekomme! Die eineSeite kann ich ja noch "retten", obwohl es echt pervers ist, neue Beläge abzuschleifen, damit sie passen....

  • Zitat von Wollhose

    Ja, ein paar Beiträge hab ich auch gefunden, aber keinen, wie ich die eine Trommel wieder abbekomme! Die eineSeite kann ich ja noch "retten", obwohl es echt pervers ist, neue Beläge abzuschleifen, damit sie passen....


    Bei mir sass die Trommel zum Glück nicht soo stramm, weil es schon beim aufstecken gar nicht ganz drauf ging. den letzten Rest konnte ich mit dem Griffstück vom Wagenheber (das dicke Rohr) wieder abhebeln.
    Wie gesagt, ich hab nicht den Belag abgeschliffen, sondern das Metall unter dem Belag, also die Kilometerleistung dürfte unverändert bleiben.
    Aber ich geb Dir natürlich Recht, daß das ganz schön *******e ist, das die so gar nicht passen.

  • Schonmal den Einsteller am Handbremshebel im Fahrzeug kontrolliert ? Evtl. wurde dort mal nachgestellt, dann könnt ihr hinten drehen was ihr wollt, passen wird's nie bevor das Seil im Fahrzeug wieder verlängert wird...

  • Ich kann bestätigen, dass es mit der derzeitigen Produktion von UNIPART GBS834AF Bremsbacken ein Problem gibt.
    Vereinzelte Backen haben eine falsche Höhe, wodurch sich Abweichungen im Durchmesser der Reibfläche von bis zu 6mm ergeben.
    Wir haben daher diesen Artikel, bis zur Klärung mit dem Hersteller aus dem Sortiment genommen.

  • Habe an Beiträgen in Suchfunktion gesehen, dass das schon länger so war....ein kleiner Tipp bei meiner Bestellung wär ganz gut gewesen..... :(


    Aber, ein Tipp, wie ich nun die nagelneue Trommel ohne Flex wieder abbekomme, würde alles wieder gut machen ;)

  • Das Problem ist uns erst letzte Woche zugetragen worden.
    Darauf hin wurden einige Stichproben mit neuen Ankerplatten und Trommeln montiert und sofort der Artikel für den Verkauf gesperrt.


    Herunter sollte die Trommel mit der üblichen Methode gehen.


    -im Nabenloch Hebel ansetzen
    -mit Hartgummihammer klopfen
    -darauf achten, dass die Beläge nicht verkeilen
    -Trommel zeitweise drehen
    usw.....

  • Das geht nicht. Da tut sich nichts. Man kann die Tromme keinen Milimeter drehen, selbst wenn das Rad wieder dran ist

  • Zitat von Wollhose

    Das geht nicht. Da tut sich nichts. Man kann die Tromme keinen Milimeter drehen, selbst wenn das Rad wieder dran ist


    die haste dann aber ordentlich draufgehauen :eek:
    (wenn ich merk das es nicht funzt hör ich doch auf ) :rolleyes:


    ich denke mal die wirste nur mit genausoviel gewalt wieder ab kriegen
    ich würd nen balken gegen die trommel halten und mit´m fetten hammer runterkloppen ......................... (die trommel dann weich landen lassen oder jemanden zur hilfe nehmen der sie fängt) :D


    Ahhh da fällt mir ein es gibt auch nen abzieher der auf trommeln passt ;)

  • Ähhhhh könnte sein dass du mit der "holzbalckenmethode" auch kein glück hast :(
    denn die bremsbacken "kippen" und verklemmen beim abziehen noch mehr



    evtl könntest du dann wirklcih nur als letzte möglichkeit den radberemszylinder lösen (klemme und bremsleitung abmachen) dann gehen die backen ein wenig mit , wenn du glück hast dann soweit dass du den radbr.z. dann im zwischenraum mit nem schraubendreher aus der verkemmung der beläge rausbekommst (nach oben oder unten weg drücken)


    viel erfolg .......

  • Das werd ichmal probieren!!


    Ja, hab dann etwas Gewalt angewendet. Ich dachte, das wäre normal, weil Beläge neu und alle Einsteller zurückgedreht und Handbremse ab.....


    Danke!

  • So, Trommel ist ab, neue Beläge bestellt und schon eingebaut, nun kann ich die Trommel mit den Zähnen abziehen!


    Danke an alle!


    Gruß


    Timo

  • Welche Beläge haste denn gewählt??
    Habe auch die von Unipart versucht zu verbauen habe dann aber aufgegeben, da es noch weitere Baustellen gibt, bis er fährt.
    MfG Moritz

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bestell auch ab und zu bei Minigarage, der hatte noch "alte"!


    http://www.minigarage.de


    Aber ich denke andere Händler haben evtl. auch noch welche auf Lager!



    Grüße


    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!