Schweller durchgerostet, Fragen zur Reparatur

  • Moin moin,


    ich habe am Wochenende meinen kleinen mal richtig durchgecheckt und festgestellt das dei Schweller durch sind. Der betroffene Bereich ist direkt unter der Kannte Schwellerblech-Bodenblech immer zwischen den Belüftungsöffnungen. Nun habe ich mich auch schon per "Suche " schlau gemacht, habe aber noch ein paar Fragen:


    Schweller raustrennen und neu machen wird wohl nicht ausbleiben, aber was mache ich mit dem Bodenblech? Die Löcher raustrennen und mit Rep. Blech zumachen? oder Bodenblech komplett machen?
    Wie grundiere ich den neuen Schweller und die reparierten Stellen den Bodens von innen? Von wo trage wie am besten Wachs im Schweller auf?


    Oh man, so viele Fragen.... hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Gruß Marcel

  • Hi :)


    aaaaaalllsoooooo, ich fahre auch erst seit einem Jahr Mini, bin kein Experte, aber bin grad bei genau der selben Arbeit... Wegen privater Gründe und dem ganzen Aufwand war ich auch schon kurz davor den Wagen abzuschieben, aber: man trennt sich nicht so einfach von seiner Liebe ;)


    Ich habe mir nicht originale Schweller bei minimotorsport.de geholt, diese wegen der fehlenden Belüftungsöffnungen mit 10er Bohrungen versehen...
    Klar, alles muss raus, Flickbleche am Schweller sind halber Kram und werden dir bald wieder Arbeit aufheimsen... Also, alten rausflexen, alle in der Nähe liegenden Bereiche schön mit Drahtaufsatz von diesem Dre***-Bitumenzeug befreien... Und dran denken: lass noch genug Kante zum Schweißen übrig ;) Ich habe ca 30mm stehen lassen... Wenn du irgendwie an ein Punktschweißgerät kommst wär das ideal für den Falzbereich, muss aber nicht sein... 5er Löcher in die Kante und Schutzgas tun's genauso, ist aber mehr Arbeit...


    Bodenbleche habe ich bei mir mit Zinkblechen geflickt... das musst du selber abwägen, je nach größe des Schadens, Lage etc...


    Grundiert habe ich mit Rostschutzgrund aus meiner Firma, da werden Stativrohre vom LKW mit grundiert, hält ewig... :D POR15 ist aber auch nicht schlecht, finde ich. Für den Wachs im/am Schweller gibt es ettliche möglichkeiten... In der Nähe des / am Innenschweller(s) ist normalerweise ein Gummiproppen, da kommt man recht gut ran...


    Verschiedene Unterbodenschutzarten sind wieder ein Streipunkt über den man lange diskutieren könnte, liegt im Ermessen eines jeden einzelnen...



    Also, viel Spaß dabei ;)


    Falls ich irgendwie mit irgendwas komplett falsch lag berichtigt mich bitte.... :rolleyes:

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • hmmmmm,


    das hört sich soweit erstmal garnicht so schlecht an. Schweller rausflexen ist denke ich nicht so das Ding. Das reinschweißen wird wohl mit Schutzgas gemacht werden weil wir nix Punktschweiße haben.... Schade eigentlich.


    Die Löcher im Bodenblech werde ich wohl auch nur flicken aber dafür ordentlich mit Zinnpaste etc. behandeln.


    Wie machst du das an der Trimmkannte? wie bekomme ich da Rostschutz zwischen Einstiegsblech und Schwellerblech?


    LG
    Marcel

  • Den alten Rest des Schwellers an der Trimkante habe ich mit einer Fächerscheibe weggeschliffen... Dabei verabschiedet sich aber der Lack am Einstieg, halt bedingt durch die Hitze beim Schleifen, das sollte aber nich das Problem sein... sind kleine Stellen, da reicht ein Revell-Airbrushset und ein kleiner Kompressor ;) (Ideal um kleine Lackausbesserungen zu machen) :)


    Der Rost Schutz zwischen Einsteigsblech und Schweller (Trimkante) ist eigentlich nicht das Problem... Da ich zuerst diese Kante geschweißt habe konnte ich den Schweller durch seine Flexibilität leicht nach unten drücken und von unten her alles schön einmatschen ^^
    Von aussen an diesen Stellen gut mit POR15 oder ähnlichem versiegeln... Das ist eine Wissenschaft die jeder anders hält...


    Ich bevorzuge Autogen sehr wenn es um Bleche geht, zumindest was die Dosierbarkeit der Wärme und des Schmelzbades anbelangt. Jedoch ist Überkopfschweißen etc mit einem Brenner nicht ganz einfach und nicht grad für Anfänger geeignet... Auch die chemische Wiederstandskraft gegenüner Oxidation ist eher Schlecht, da einfach eine Schutzathmosphäre fehlt und eine Menge Sauerstoff gleich mit eingeschlossen wird.


    Ja, hier noch der Link zum Aufbau der Schwellerverbindung, hilft einem wirklich weiter:


    http://www.minimotorsport.de/d…gemein/schwellerblech.pdf

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!