honda motor im mini...

  • hallo erst mal
    ich spiele gerade mit dem gedanken einen honda crx ed9 motor mit 124ps in meinen mini zu basteln.
    ich habe mich auch schon mal ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass man einen mini benötigt, der vor dem 1.10.1971 zugelassen wurde, weil man sonst ein teurers abgasgutachten erstellen lassen müsste.
    ich fahre aber einen 94er spi mit 53ps motor!
    somit brauche ich zu erst mal einen passenden motor, den zu besorgen ist ein kleines problem, dann natürlich entweder einen brief mit typenschild, das ich dann in meinen einbauen kann um ihn altern zu lassen ;) oder ich besorge mir einen kompletten mini, der vor '71 erstzugelassen ist.


    ich habe hier im forum schon einige anfragen nach einem passenden brief gelesen, aber nie erfahren, wie es ausging.
    nun möchte ich mal diejenigen fragen, die das 16v projekt schon hinter sich haben, wie sie es gemacht habe.
    hab ihr euern mini altern lassen oder habt ihr euch einen ganz alten zugelegt?
    ich denke über das forum an einen passenden brief zu kommen ist recht riskant und schwer, oder hat zufälligerweise jemand einen, den er loshaben will??
    weiß jemand wieviel man für das gutachten bezahlen muss, wenn man einen honda motor in einen "neuen" mini einbaut?!


    danke
    gruß jakob

  • Hab keinen Umbau gemacht


    Weiß aber die meißten haben ihn altern lassen, sieht man z.B an der Rahmenaufnahme und am Kanal, der vor 72 noch rund war.


    Ich versteh aber immer noch nicht wieso man einen 71er Brief nimmt und alle 2 jahre 40 Euro AU bezahlt wenn man für etwas mehr Geld einen 68er Kaufen kann und keine AU braucht und auch keine Gute und sogar rote Blinker haben darf.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • also ich baue einen 89er mini um und mir ist versprochen worden das ich den so eintragen lassen kann, ohne dieses abgasgutachten! bau deinen mini erstmal um und wenn er dann irgendwann mal fertig sein sollte, dann kannste immernoch sehen wie dus eingetragen bekommst ;)

  • ich will es euch nur wissen lassen:


    ich werde morgen einen crx für 300€ kaufen. dann wird erst noch "schnell" abi gemacht und dann geht es an meinen umbau!:)


    gibt es irgendwo im netz eine anleitung, die ihr empfehlen würdet oder vielleicht ein buch?! ringmini und custom-mini kenne ich schon...

  • Zitat von jk291287

    ich will es euch nur wissen lassen:


    ich werde morgen einen crx für 300€ kaufen. dann wird erst noch "schnell" abi gemacht und dann geht es an meinen umbau!:)


    gibt es irgendwo im netz eine anleitung, die ihr empfehlen würdet oder vielleicht ein buch?! ringmini und custom-mini kenne ich schon...


    Hoffentlich liest ER das nicht :rolleyes:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von Veit


    Ich sag nix zu dem Thema, bin eh nur Dreamer....


    und ich longtime-Builder oder muss es heißen lifetime ?:D

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Find das buch klasse wo gibt´s das denn? :scream: :D

    Gruß


    Jeder glaubt, wer ein gutes Fahrzeug bauen will braucht Erfahrung und technisches Know How.


    Man sollte wissen:
    Man braucht mehr!
    Man muss sein Auto verstehen können.
    Und man braucht Visionen.

  • Zitat von Jimmy-NRW

    Find das buch klasse wo gibt´s das denn? :scream: :D



    muhahaha!



    Forum gibt doch genug Stoff zum lesen her!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • war ja auch erotisch ähhh ironisch gemeint! :) :p
    hab hier bis jetzt auch immer ne Antwort gefunden!

    Gruß


    Jeder glaubt, wer ein gutes Fahrzeug bauen will braucht Erfahrung und technisches Know How.


    Man sollte wissen:
    Man braucht mehr!
    Man muss sein Auto verstehen können.
    Und man braucht Visionen.

  • Zitat von Jimmy-NRW

    war ja auch erotisch ähhh ironisch gemeint! :) :p
    hab hier bis jetzt auch immer ne Antwort gefunden!


    ich schweiss! ;)


    ... und das 16V-Forum gibs ja auch noch!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • ER hat es gelesen!


    und


    ES lacht köstlich


    KÖSTLICH hier das 16v Forum... wird immer mehr zur Lachnummer.


    Aber keine Zeit, es muß sich jetzt die Haut mit der Lotion einreiben :)



    ....so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von GianniHamburg

    KÖSTLICH hier das 16v Forum... wird immer mehr zur Lachnummer.


    Tja, woran das wohl liegen mag... vielleicht nicht die nötigen Skills am Start... :rolleyes: :D

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von Mr.Dean

    Tja, woran das wohl liegen mag... vielleicht nicht die nötigen Skills am Start... :rolleyes: :D



    REDEN Ist SILBER


    aber


    BAUEN ist GOLD!



    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von Veit

    Und wenn man gebaut hat, unbedingt die Fresse halten und nix erzählen....:headshk:


    doch erzählen schon, aber eben nur dummes Zeug das eh keiner hören will :p

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Da find ich meine aber schöner! ;) :p :D
    Bist zumindest schon weiter wie ich.:rolleyes:
    Ja ja, wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche! :)

  • so hi...


    ich war heute mal beim tüv in meiner nähe und habe mal nachgefragt wie es denn so mit dem eintragen ist?!
    er meinte dann, dass ich einen prüf-ingenieur finden muss, der mir das ganze ohne zusätzliche gutachten einträgt. der zuständige ingenieur war aber nicht da, darum konnte er mir nicht sagen, ob er es mir eintragen würde.
    er meinte ich solle nochmals kommen, wenn der ingenieru da ist und alles was ich zu diesem thema an daten usw habe mitbringen und da dachte ich mir, ich nehme einen fahrzeugschein bzw eine kopie mit, wo der crx motor usw.. schon eingetragen worden ist!


    kann mir vielleicht irgendjemand von den 16v'lern die die ganze sache eingetragen bekommen haben eine kopie vom fahrzeugschein schicken?!


    danke

  • Zitat von jk291287

    kann mir vielleicht irgendjemand von den 16v'lern die die ganze sache eingetragen bekommen haben eine kopie vom fahrzeugschein schicken?!


    danke


    der war gut... :D mach dich nicht unglücklich mit solchen Aussagen hier... :headshk:


    Jung, wo kommst denn eigentlich her ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Also ich weiß ja nicht aber mit nem Fahrzeugschein hast glaub ich nix in der hand!
    ganz zu schweigen das dir wohl kaum einer einfach so nen Fahrzeugschein kopiert
    würde einfach mit dem Prüfer/ Ingenieur nen Termin machen und mit ihm alles durchsprechen was Bremsen usw angeht und was du beachten musst das er dir das einträgt das lässte dir dann schriftlich geben kost zwar n paar euro aber wenn du alles einhälst sollte es kein Problem mit der Abnahme sein! wenns denn so weit kommen sollte! da das hier nicht so ist wie bei Lego-Technic :rolleyes:
    ganz zu schweigen von den kosten!!!!
    aber das steht hier ja schon X.mal im Forum!

    Gruß


    Jeder glaubt, wer ein gutes Fahrzeug bauen will braucht Erfahrung und technisches Know How.


    Man sollte wissen:
    Man braucht mehr!
    Man muss sein Auto verstehen können.
    Und man braucht Visionen.

  • naja alles klar....


    hab mir eigentlich ein bisschen mehr erwartet, aber habe mitlerweile verstanden, dass niemand von euch wissen für nix herausgibt.
    weiß nicht, wie ich das machen würde, aber egal....
    trotzdem mal danke für die "hilfe"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!