Es quitscht links vorne

  • Hallo,


    an meinem Mini quitscht es Links wenn ich gerade aus fahre und meistens wenn ich langsamer werde ist es weg . Die Bremsen und Radlage sind von Mini-Wekstatt neu gemacht und ich weiss nicht waran es noch sonst liegen konnte. Man sagte mir als ich da war dass es auch an einem Schlach oder sowas legen konnte der vielleicht zu Kurz ist. Ich höre das quitsche meistens durch die Heizung-Zuführ, Links neben dem Lenkrad, es hört sich so an als wurde sich etwas drehen und dieses Quitschen verursachen. Hat jemand eine Ahnung woran es noch liegen konnte wenn es nicht die Bremsen und Radlage sind ? und was für ein Schaluch gemeint ist ?


    Vielen Dank,
    gruß
    pay9

  • hey, also bei mir war es so, dass durch festes anziehen der muttern von den achswellen der betroffen seite das quitschen nicht mehr zu hören war. .. bei mir hat es sich ebenfalls so angehört wie von einem drehenden teil, also: quitsch quitsch.. :) geschwinigkeitsbedingt änderte sich der rythmus des quitschens ebenso , d.h. schneller fahren = öfteres, schnelleres quitschen , langsam fahren = langsameres, in größeren zeitabständen oder eben garnicht zu hören

  • hey, danke dir für die schnelle Antwort, du hast das Problem viel besser beschrieben :) . Ich hoffe dass es bei mir genau so funktioniert wie bei dir und das Gequitsche endlich aufhört. :))
    Werde ich sofort am Montag dran gehen.


    Gruß
    pay9

  • Ist das Quietschen weg, wenn Du leicht auf die Bremse gehst? Dann könnte es evtl. ein Steinchen o.ä. zwischen Belag und Bremsscheibe sein.

  • Also mit Steinchen,glaube ich es nicht, weil ich die Klötze und die Scheiben gewechselt habe.


    Ich werde die Muttern fest anziehen und hoffen, dass es endlich aufhört zu quitschen.


    Gruß
    pay9

  • Hallo,


    leider geht es laut Miniwerkstatt nicht, die Muttern nachträglich festzuziehen.
    Die sind mit 190 NM festgezogen und sind wohl fest.
    Was mich wundert ist dass die Gelenke beim Radlagerwechsel nicht mitgewechselt wurden sind, und die Naben auch nicht.
    Langsamm veliere ich mein Vertrauen, da anscheinend die Miniwerkstätte sich auch nicht immer an empfohlene Richtlinien halten...:(


    Es quitschte seit 2 Tagen nichts, und heute ging es wieder los und immer wenn ich bei Miniwerkstatt bin quitscht es nicht :scream: . Deswegen können die auch nichts feststellen und mir nicht sagen woran es liegen kann.


    Gruß
    pay9

  • Sehr wahrscheinlich sind die Knochengummis verschlissen. Sollten diese schon lange nicht mehr gewechselt worden sein, würde ich diese kontrollieren. Es kann vorkommen, dass durch zu großes Spiel in den Motorknochen die vordere Traverse des Hilfsrahmens reisst. Auch dies kann dann natürlich zu Geräuschen führen.
    Meines Wissens sollen übrigens die Kronenmuttern an den Antriebswellengelenken aussen mit 250-270 NM angezogen werden - also mit 60 NM mehr als du beschreibst (siehe auch Hinweis bei Minimotorsport).

  • Hi,


    Danke.
    werde überprüfen und wechseln lassen.
    Ist es aufwendig ?


    Naja, hilft ja nicht, muss wohl alle evtl. Verursacher auswechseln und hoffen :confused:


    Gruß
    pay9

  • Zitat von pay9

    Hallo,


    leider geht es laut Miniwerkstatt nicht, die Muttern nachträglich festzuziehen.
    Die sind mit 190 NM festgezogen und sind wohl fest.


    Müssen das nicht mindestens 260 Nm sein? Zumindest bei Schrägrollenlagern...


    Frag bei der Werkstatt nach, ob nicht Antriebswelle oder Achskörper Einlaufspuren hatten (wenn ja, hätten diese auch gewechselt werden müssen!). Sonst bekommst du da nie Ruhe rein...

  • Hi,


    Der hat von 190 NM gesprochen.


    eine andere Werkstatt hat von 220 NM gesprochen und meinte dass alles zusammen getauscht werden muss. ( Die beiden Meister haben von 30 Jahren zusammen gelernt;) )


    Der meinte dass die keine Spuren hatten und es nicht nötig gewesen ist die zu wechseln.


    Notfalls wenn es nicht aufhört zu quitschen werden ich wohl alles zusammen tauschen lassen, damit Ruhe reinkommt.


    Da ich die Minispezialisten ( Werkstätten) traue, gehe ich davon aus dass die schon wissen was sie tun, aber ich merke jetzt, dass manchmal die Meinungen weit auseinander gehen und man nicht überall das Selbe bekommt.


    Gruß
    pay9

  • Laut Rover-Werkstatthandbuch UND Mini-Reparaturhandbuch müssen es 260 Nm (und dann auf's nächste Splintloch) sein.


    Ebenso sollte die Konusscheibe unter der Radnabenmutter immer mit gewechselt werden.


    Ich geh mal davon aus, das die Werkstatt wenigstens nicht mit Fett gespart hat... ;)



    Welches Baujahr ist dein Mini?

  • Hi,


    Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden aber als ich darum gebeten habe die Muttern der Achsenwellen fest zu ziehen sagte er mir, dass die mit 190 NM festgezogen sind und nicht nachgezogen werden können.
    Ausserdem hat er gasagt dass die Gelenke etc. teuer sind und nicht immer mitgewechselt werden müsssen.
    Ich gahe davon aus dass die keine Spüren gehabt haben sonst wäre das wirklich grob fahrlässig, da man ja die Radlager beschädigt....
    mein Mini ist ein Mayfair Bj 94 .


    Gruß
    Pay9

  • Zitat von pay9

    mein Mini ist ein Mayfair Bj 94 .


    Dann sollten es wirklich, wie bereits geschrieben, 260 Nm Anzugsdrehmoment sein!

  • Danke,


    werde dann sehen ob man vielleicht nachziehen kann und mich drum kümmern.
    Irgendwoher muss ja das Quitschen her kommen ( ist seit 2 Tagen nicht zu hören , wird aber bestimmt wieder auftauchen).


    Gruß
    pay9

  • habe es auch in ner miniwerkstatt machen lassen. die muttern wurden einfach bis zur nächsten splintöffnung angezogen und prompt war das quitschen weg..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!