Getriebe Überholung

  • Hallo,
    habe heute mal mit einer Getriebeüberholung (A+ SPI) begonnen.
    Also Lager und Synchronringe ersetzen, alles weitere prüfen.
    Die Schaltgabeln sind gottseidank in Ordnung.
    Materialkosten bis jetzt 270Eur...


    http://www.directupload.net/us…?g=29240&k=Ii3dczPch2&p=0



    auf einem Bild ist das Gangrad vom 2. Gang zu sehen.
    Da bin ich mir nicht ganz sicher, kann es weiterverwendet werden?
    Ich glaube besser nicht. Kostet neu etwa 150 Eur.
    Habe gleich mal eine Teilesuche hier im Forum gestartet.


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Zitat von kein

    auf einem Bild ist das Gangrad vom 2. Gang zu sehen.
    Da bin ich mir nicht ganz sicher, kann es weiterverwendet werden?


    Nöö ... :(


    hallo Klaus
    wenn das gangrad schon so ausschaut dann schau dir auch mal das "gegenstück" dazu an ob da nicht auch die zähne schon rund oder gebrochen sind .........


    viel erfolg dass du günstig teile findest

  • Das Rad ist Schrott!
    Versuch doch ein gebrauchtes zu bekommen z.B. bei Pro Street.
    Wie Mini T Schon sagte auch die Schaltmuffe prüfen.
    Die Ölpumpe wird mit Sicherheit auch hin sein, weil die Bruchstücke schöne Riefen gezogen haben. Unbedingt alle Lager die augenscheinlich gut sind und wiederverwendet werden sollen prüfen. Die harten Späne vom Zahnrad sind tückisch.


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Na ja,
    den Motor zu dem Getriebe kenne ich gar nicht. Ich habe nur das Getriebe, und das soll als "überholtes Ersatzteil" gelagert werden.
    Allgemein habe ich schon "schlimmere" Ritzel gesehen, z.B. mit komplett weggebrochenen Schaltspitzen.
    Die Schaltmuffen sehen bei dem Getriebe noch gut aus. Ich habe den Eindruck, das zuerst die Ritzel verschleissen.
    Fast alle Getriebe die ich bisher inspizierte hatten Verschleisserscheinungen am Ritzel 2. Gang.
    Na ja, da werde ich wohl ein besser erhaltenes Gangrad aus meiner Geriebesammlung raussuchen...
    Übrigens, ich denke, dass die durch den Verschleiss entstandenen Späne am Ritzel ganz anders zu betrachten sind als z.B ein Zwischenradlagerschaden.
    Die "Bruchstücke" sind doch wesentlich kleiner bei dem allgemeinen Verschleiss, und ausserdem geht der Abrieb bei den Ritzeln wohl doch eher langsamer vonstatten.
    Bei Zwischenradschäden sind ja meistens das Getriebegehäuse und der Zwischendeckel unmittelbar "Schrott". Ausserdem beschädigen dann die harten und grossen zerstörten Lagerteile auch noch die Zahnräder (und den Motor sowieso).
    Dieser Bericht soll auch ein wenig verdeutlichen: Getriebe ist teuer!
    Vor allem wenn ausser Lager, Synchronringen und Dichtungen noch "extras" wie Ritzel, Schaltmuffen, Schaltgabeln oder Gehäuseteile erzetzt werden müssen.
    Immer schön langsam schalten!!!



    http://www.directupload.net/us…?g=29278&k=xd4n3dKGMK&p=0
    Gruss
    Klaus


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Zitat

    Fast alle Getriebe die ich bisher inspizierte hatten Verschleisserscheinungen am Ritzel 2. Gang.


    Dann zerleg mal ein A Getriebe ich wette da findest so gut wie nie ein kaputtes 2 Gangrad.


    Ich weiß wieso ich kein A+ und kein Rotzchance fahre.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ja, sehe ich auch so.
    Die A-Serie Getriebe verschleissen wenigstens noch "ehrlich".
    Die können zwar nach langer Laufzeit einen Höllenlärm machen,
    aber funktionieren irgendwie immer noch.
    Da kann bei A+ eigendlich nur von Verschlimmbesserung geredet werden.
    Ok, die Vorgelegewelle ist immerhin bei A+ besser gelagert...


    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Das ist aber das einzig positive beim A+.


    Die Hauptlager beim A sind auch besser, gehen eigentlich auch nie Kaputt.


    Noch besser sind Schalthalsgetriebe, da gibts dann auch keinen Tropfenden Simmering, kein elendsweg beim Schalthebel, stabilisiert den Motor, hat nur Vorteile. Alleine schon das Klack Klack beim einlegen vom Rückwärtsgang ist geil.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ich glaub ich hab noch ne ganze Kiste mit Getriebeteilen... sag an was Du brauchst und ich durchwühle die mal...


    Gruß
    Chris

  • Danke, habe jetzt eine 3,1 EÜ eingebaut.
    Hat alles gut geklappt. Warte jetzt noch auf eine dickere Anlaufscheibe für das Zwischenrad, und dann ist das Getriebe einbaubereit.


    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!