Umbau Lichtmaschine

  • @ minifahrer a.D.
    >> Der Preis von über 600 Euro schreckt mich doch ein wenig ab.


    Der Preis ist jetzt UNTER 600 Euro (599), also ist Abschreckung beendet?...
    ;)

  • ein Freund von mir ist elektromotorenbauer der kann dir soeine auch für weniger Geld bauen und es hält länger:)
    selber bauen wir wohl schwierig mit wickeln etc.....
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • ein Freund von mir ist elektromotorenbauer der kann dir soeine auch für weniger Geld bauen und es hält länger:)
    selber bauen wir wohl schwierig mit wickeln etc.....
    Gruß Piet


    Für wieviel würde er sowas machen? So eine Lima hätt ich auch gern.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ich sprech morgen mal mit ihm...gehts euch darum dass man ne Drehstrom Lima im alten Gehäuse hat?
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • In wie fern macht denn so eine Drehstromlichtmaschiene einen Sinn? Hält länger? Mehr Amp/h?(wenn ja wieviel) und dann noch... in wiefern stehen die Leistungen so einer Maschiene dem Pries gegenüber?? :confused::confused:
    Domy

    Alles ist möglich, man braucht nur ne Kiste und ne Meeeeeeenge Phanatsie! :D

  • also habe heute mal mit meinem Kumpel gesprochen und er hat leider gemeint wenn das nur ein Paar sein sollen kann er das nicht so herstellen das es sich lohnt weil die Lima im Prinzip komplet anders ist nur im gleichen gehäuse mit neu wickeln ist es nicht getan weil die Blechpakete auf die gewickelt wird anders sind etc...also müsste er quasi eine neue Lima entwickeln was recht aufwendig ist und außerdem braucht man speziellen Draht den es in so kleinen Gebinden nicht gibt...sorry Oldtimer Limas hat er aber schon öfter neu gewickelt....
    GRuß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Gleichstrom & Drehstrom Lima anbei mal ein paar Infos:


    Die Gleichstrom Lima war bis Anfang der 70er der Standart im Mini, was zum damaligen Zeitpunkt auch einigermaßen ausreichend gewesen ist. Die elektrische Anlage der Autos war ja auch sehr übersichtlich mit wenigen Verbrauchern: Bilux Scheinwerfer (40W), Gebläsemotor (ganz zu Anfang ja auch nur als Option!), einstufiger Scheibenwischer, 'nen bißchen Rück-/Bremslicht & Blinker, Innenbeleuchtung das wars dann auch schon. Heckscheibenheizung? Nur als Option oder Zubehör. Warnblinkanlage? Nö! Radio? Auch nicht! Rückfahrscheinwerfer? Komm' 1976 nochmal wieder!


    Der Nachteil der Gleichstromlima ist:
    a) Die geringe max. Leistung von 22 Ampere, und das
    b) Diese Leistung erst bei ca. 2250 U/min (der Lima!) abgegeben wird, und
    c) die Lima erst bei 1450 U/min (Limadrehzahl) überhaupt erst anfängt zu laden!


    Das hat dann zur Folge das bei dieser Konfiguration z.B. im Winter bei eingeschaltetem Licht, Wischer und Gebläse im Leerlauf die Ladekontrolleuchte hübsch am glimmen ist und man im wahrsten Sinne des Wortes "auf Batteriebetrieb" umgeschaltet hat. :)
    Außerdem sind die Scheinwerfer dann auch gleich immer leicht "gedimmt"!

    Optional gab es Mitte/Ende der 60er dann auch schon die Drehstromlima (mit getrenntem Regler) in der Aufpreisliste, allerdings hauptsächlich beim Cooper S.
    Hintergrund war da z.B. der potentiellen Wettbewerbseinsatz mit 'ner hübschen Batterie an Scheinwerfern am Auto, elektrisch beheizten Font- und Heckscheiben, elektrischer Kraftstoffpumpe, etc.
    Mit 'ner Gleichstromlima wär das so ungefähr Licht an = Motor aus gewesen. :D


    Die Vorteile der Drehstromlima sind:
    a) höhere Leistung, je nach Typ 34, 43, 45, 55 oder 65 Ampere
    b) diese Leistung ist quasi ab Leerlaufdrehzahl verfügbar.


    Mitte der 70er wurde die Drehstromlima dann auch im Mini Serie, inzwischen gab's ja auch 'ne hungrige Heckscheibenheizung als std., usw.


    Zu den vorgenannten Fragen:


    Der Umbau von Gleichstromlima auf Drehstromlima (mit integriertem Regler) ist problemlos machbar: Der Regler der Gleichstromlima (ist ein seperates Bauteil) fliegt raus, die bisherigen Anschlüsse müssen richtig gebrückt/verbunden werden, ein Kabel muß neu zur Lima verlegt werden, ein anderer Haltewinkel am Motorblock ist notwendig.


    Diese Umrüstung ist im Bezug auf die Alltagstauglichkeit auch sinnvoll, gerade in der dunkelen Jahreszeit mit vielen leistungsstarken Verbrauchern die gleichzeitig in Betrieb sind (Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung). Gerade im Stadtverkehr, auf Kurzstrecken mit vielen Ampeln, wird mit der Gleichstromlima dort dann kaum geladen, was zwangsläufig die Batterie strapaziert.


    Nachteil ist natürlich das die orginale Optik bei dieser Umrüstung verloren geht, da ja die Drehstromlima nunmal anders aussieht als der alte Gleichstromgenerator.


    An dieser Stelle kommt dann das exklusive Limora-Teil ins Spiel: Für Leute die die Leistung der Drehstromlichtmaschine haben wollen, aber sehr viel Wert auf die Gleichstromoptik legen, kommt dieses Schmankerl in Frage.


    Wer nur seine Stromversorgung sichern möchte kommt daher auch für ca. 1/3 des Limora Preises davon.


    Falls ich noch was vergessen haben sollte oder irgendwo was nicht stimming ist bitte einfach ergänzen oder korrigieren.


    Gruß
    Sven

  • kurze Anmerkungen:
    die 600,- € Lima braucht man nur für einen Oldtimer.
    einen Gleichstrom-Generator umzuwickeln bringt kaum höhere Leistung (die übrigens im W und nicht in A angegeben wird), weil die Leistung einer elektrischen Maschine u.a. von den magnetischen Eigenschaften und damit vom Eisenvolumen abhängt.
    Der Umbau auf Drehstromgenerator ist einfach und kostengünstig, der alte Ford Fiesta hatte übrigens eine baugleiche, die bekommt man für deutlich weniger Geld (auch gebraucht). Plus an Plus am Anlasser, Minus an Masse (wichtig: Gute Masse) beides mit einem Querschnitt von >2,5 mm2 und dann die Leitung zur Ladekontrolle an D+.
    Viel Erfolg!
    Auch bei einem Drehstrom-Lima ist die Strom- und damit Leistungsabgabe drehzahlabhängig, im Leerlauf sind so etwa 10 A drin (stark von der Drehzahl abhängig), aber das ist ja deutlich mehr als Null. Die angegebene Stromstärke (mal 14V = Leistung) wird i.allg. erst bei > 3000 U/min erreicht.

  • Hat eine Ahnung welche Kabel vom Regler verbungen/gebrückt werden müssen.
    Mein Mini BJ 1972 hat neue Lima und den Regler.
    Leider nur nicht fertiggestellt.

  • Die 2 dicken und die 2 dünnen, so das halt von der Lima der Strom von dem großen Stecker und dicken Kabel zum Magnetschalter und mit der dünnen Kabel zum Kontrollämpchen führt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Von der Lima gehen schon ein Dickes und ein Dünnes Kabel weg.
    Das ist klar.
    1x Strom mit Power
    1x Kontrolle Amatur


    Der Dicke Regler muß ja noch raus. oder ?????
    Da kommen und gehen gut und gerne 8 Kabel an.
    Wie soll ich die überbrücken / verbinden.
    Leider steht das Auto 200 KM von mir weg, sonst könnte ich ein Bild machen.
    Ist aber am WE möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!