Probleme mit dem 2. Gang

  • Danke für den Hinweis auf die beiden Links!
    Leider erledigt das nicht mein Problem, wie gesagt, man hat in der Werkstatt so ziemlich alles am Getriebe ausgewechselt was zum auswechseln war, einschließlich Synchronringe, Führungsbuchsen (Lieferzeit 14 Tage) und und und!
    Doch: Jetzt springt der Gang noch schneller raus als vorher weil alles "wie geschmiert" geht.
    Ich habe das Ganze insofern beobachtet, dass ich fest gestellt habe, dass beim Lastwechsel von Beschleunigung auf Motorbremse auf den Schalthebel eine Kraft einwirkt die in "rausschmeißt". Theoretisch könnte das auch beim 4. Gang passieren, allerdings benutz man diesen i.d. Regel nicht in dem Umfang wie den 2. Gang, außerdem sind hier die Kräfte beim Lastwechsel nicht so hoch und zudem schaltet man da dann sowieso runter in den 3.
    Der 1. und 3. Gang sind nicht betroffen weil die Kräfte immer in Fahrtrichtung wirken und somit diese beiden Gänge eher fixieren.
    Das deutet meines erachtens alles daraufhin, dass der Fehler nicht im Getriebe sondern eher außerhalb, bei einer Schnittstelle der Kraftübertragung, zu suchen ist (diesen Hinweis habe ich auch meiner Werkstatt gegeben).
    Irgendwie muß man das Problem doch lösen können?! :confused:

  • Hallo,


    vielleicht liegt es ja auch am Schaltgestänge. Weiß eigentlich nicht wirklich, wie das nun richtig funktioniert, aber...


    Ist das Gestänge richtig befestigt?
    Oder kann da was ausgelutscht sein?


    Alex


    Man kann manchmal gar nicht genug um die Ecke denken.

    Minifahrer sind... anders!

  • Hi Harald!


    Veit hat schon ne gute Idee gehabt.
    Ich hab in unserem Rennmini den Schalthebel um ca 18 cm nach hinten gesetzt und hab beide Stangen des Schltgestänge neu angefertigt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Ich hatte dieselben Probleme, das ich den Gang erst gar nicht reinbekam. Aber ich hatte die obere Stange aus ner Gewindestange gemacht und die war in der Länge verstellbar. Etwas dran rumgeschraubt und schon passte es.


    Deshalb denke ich irgendwo in der Länge des oberen Verbindungsgestänges hat sich was getan, es ist ja verkröpft, dann liegt auf der getriebeseitigen Anflanschung quer eine Gummibüchse, die ausgeleiert sein könnte, oder aber im Gehäuse des Schaltknüppels hat sich irgendwas gelöst.


    Somit stößt die untere Schaltstange innerhalb des Gehäuses an die vordere Wandung an und drückt den Gang raus.


    Kontrollieren kannste das recht einfach, indem du das Gehäuse von unten aufschraubst und nachsiehst, ob noch Platz zur vorderen Wandung in dem Gehäuse ist, wenn der zweite Gang drin ist (auch mal wackeln, wie Veit beschrieben hat)


    wenn nicht dann mußte da mal was machen. Entweder oben verkürzen, Gestänge im Gehäuse komplett kontrollieren.


    Gruß vom Minitreter

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

  • Hallo Jungs!


    Vielen Dank für Euere Tips, werde die mal an meine Werkstatt weitergeben, vielleicht kommen die dann endlich mal zu Ziel (muß leider die Werkstatt noch in Anspruch nehmen da das alles noch auf Garantie läuft). Bin leider auch selbst kein "Schrauber vor dem Herrn" mehr, das war ich mal früher in meinen "Sturm- und Drangjahren", da hab ich an einem 50er Käfer mit Brezelfenster (Siehe Anhang - nicht weitersagen!) rumgeschraubt! Jetzt fehlt es an Zeit, Platz und Gelengigkeit für solche Aktionen - eigentlich schade, denn die Schrauberei hat auch irgendwie immer Spaß gemacht.


    Gruß Harald
    ;)

  • Harald


    Wenn die obigen Ratschläge nicht weiterhelfen, also das Gestänge wirklich in Ordnung ist:


    Dann IST es der 2. Gang!
    Gerade bei den letzten Minis (97-2000) hat man eingebaut was grade verfügbar war.
    Das heisst: Die lieben Engländer haben bei einer ganzen Serie 2-Gang-Räder bzw. -Muffen eingebaut, deren Verzahnung in einem zu kleinen Winkel geschliffen war. War bei mir auch so, leider...
    Resultat: Auch bei neuen Fahrzeugen fällt der 2. Gang bei Lastwechsel raus. Das Ganze lässt sich beheben, indem man die Muffe und das 2-Gangrad ersetzt durch ein nachgearbeitetes Exemplar, das hinterschliffen ist.
    Wenn dem so ist, hast Du mein Beileid auf sicher, d.h. es bleibt nichts anderes übrig, als das Getriebe nochmal auseinanderzunehmen, und den Händler darauf hinzuweisen, dass man das Teil hinterschleifen muss. Vielleicht hat er das ja auch schon getan, Nachfragen kann aber nichts schaden.
    Wenn er nämlich einfach ein Ersatzteil eingebaut hat, könnte auch dieses wieder fehlerhaft sein!
    Soweit ich weiss gibts dazu ein Servicemitteilung von ROVER. Hab' selber keine vorliegen, könnte aber bei Bedarf die benötigte Info beschaffen.


    Ich hoffe es ist doch das Gestänge...


    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!