Bremse stottert

  • Hallo!


    Habe ein Problem mit meinen vorderen Bremsen an meinem 2000er MPI. Sie stottern spürbar. Beim Abbremsen selbst aus geringsten Geschwindigkeiten ruckelt es, bei höheren vibriert der ganze Wagen. Dabei hört es sich ähnlich an, als würde man mit ABS auf Eis bremsen. Von hinten kann es nicht kommen, beim Bremsen mit der Handbremse ist alles normal.


    Neue Scheiben und Beläge sind bestellt, die Radlager sind laut Vorbesitzer zwischen 7000 und 10000 km drin. Werden beim Einbau der Bremse natürlich kontrolliert, mit montiertem Rad ist jedoch kein spürbares Spiel. Im normalen Fahrbetrieb merkt man nichts, keine Unwucht, Schleifgeräusche o.Ä.


    Allerdings scheinen die Rahmengummis leise Geräusche von sich zu geben, sind wohl nicht mehr die besten. Die werden gegen Alu/Stahlvariante gewechselt, wenn die Bremsen gemacht werden.


    Frage ist nun: Wo kann ich noch nachschauen, woher das Geräusch kommt? Es scheint eher von der rechten Seite zu kommen, in Fahrtrichtung gesehen.


  • Du könntest dir noch die Bremskolben der Bremszange anschauen..ob die schön gleichmäßig und leicht sich bewegen lassen...aber ansonsten denke ich, das du mit deinen bereits oben erwähnten Maßnahmen die Sache in den Griff kriegst...


    Good Luck

  • ...antriebsflansche genau an,


    speziell die anlagefläche der radlager, sichtbar wenn man von "innen" in die bremsscheibe hineinschaut. diese anlagefläche darf nicht eingelaufen sein.


    ebenfalls den schaft der äusseren antriebswellengelenke prüfen, also den teil, der durch die radlager gesteckt ist.


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • hat der mini über den winter gestanden? wenn bei mir in der firma die gebtauchtwagen über ein längeren zeitraum gestanden habe, dann bildet sich z.T. so ein krasser rost bzw. rostrand das du die bremse auch durch längeres und intensieves bremsen nicht mehr frei bekommst.
    ich würd mal behaupten mit einer neuen bremse ist das ganze vorbei.

  • Hej,


    hatte das gleiche Problem.
    Hatte schon richtig Angst vorm bremsen :mad: !


    Hab die Spurstangenköpfe gewechselt. Danach wars weg.
    Falls du doch die Bremsscheiben abbaust, pass auf, dass du vor dem Wiederanbau den Rost vom Achskörper entfernst, sodass die Scheibe richtig sitzt.

  • Zitat von robby40

    ich würd mal behaupten mit einer neuen bremse ist das ganze vorbei.


    Den Rostrand kann mann auch mit nem Hammer abklopfen. Deswegen braucht man keine neue Scheibe kaufen.

  • Das stottern ist weg. Habe am Wochenende die neuen Scheiben und Beläge eingebaut, zudem alles abgeschmiert, jetzt scheint Ruhe zu sein.

  • Na klar geht das stottern weg sobald du neue Scheiben drauf hast....


    jedoch!!warte erstmal ab ob es auch so in 4-5Wochen auch komplett weg ist.....


    wenn nicht hast du Glück gehabt,jedoch wenn es kommt geht die Suche und das auseinanderbauen von vorne los....


    Hast du "NUR" Scheiben+Beläge gewechselt und abgeschmiert,oder auch den Rest beachtet,der schon aufgelistet wurde???


    Ich experimentiere nun schon seit fast 2 Jahren an dem Problem und es wird kaum besser.....


    trotzdem hoffentlich klappts....grüße

  • MPi '99


    Habe jetzt den dritten Satz neue Bremsscheiben (zuletzt Bembos, sollten qualitativ über jeden Zweifel erhaben sein) + Klötze, aber immer kommt nach 3-4000 km das Stottern zurück und wird dann schlimmer.


    Dankbar für brauchbare Ideen,
    Marc

  • Hallo.....


    Hatte bei mir ein ähnliches Problem, aber nur wenn ich die Radkappen drauf hatte......
    Winterräder waren gewuchtet, alles ok....Radkappen drauf, evtl ne leichte unwucht, fing es beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten an zu rappeln.... Radkappen wieder runter, rappeln weg......


    Vielleicht mal die Räder auswuchten.......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hallo , ich hatte schon das gleiche problem .
    alles neu gemacht und nach ca. 3000km war das ruckel wieder da das ging eine ganze weile so .
    ich habe dann wieder alles neu gamacht und die neuen scheiben auf dem auto leicht abdrehen lassen und nun schon seit 10000km ruhe.
    das wird im motorsport sehr oft gemacht.
    mfg stephan


    mini-fans.de

  • Na ihr macht mir Hoffnung.
    Ich hab auch erst neue Beläge und Scheiben drauf machen lassen, nachdem ich ein Geruckel und Gestotter beim bremsen hatte... :eek:


    Jetzt isch weg... darf auch so bleiben :D


    :)
    Gruss

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • das rattern kommt sehr oft von einbaufehlern!!!


    Fansche und Scheiben müssen an den Auflageflächen peinlich sauber sein und gleichmäßig über Kreuz angezogen sein


    Ebenso muß das Radlager und die Auflagefläche am Flansch noch einwandfrei sein

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hi,
    ich bin noch relativ neu hier und hab meinen Mini erst seit ein paar Wochen und mache mich jetzt so langsam ran...;-)
    fahre einen MK VI Baujahr 1994 mit 100.000 KM runter, der steht in München in ner Tiefgarage.
    meine Frage ist nun was ich machen muss damit das nimmer Stottert und ob ich das entspannt selber machen kann...bei Bremsen bin ich ja ein wenig vorsichtig muss ich sagen!
    viele Grüße


    greenhorn


  • meine Frage ist nun was ich machen muss damit das nimmer Stottert und ob ich das entspannt selber machen kann...bei Bremsen bin ich ja ein wenig vorsichtig muss ich sagen!


    Höchstwahrscheinlich liegt es an den Bremsscheiben und Klötzen.


    Klötze neu ist kein Hexenwerk.


    Bremsscheiben sind schon etwas mehr Aufwand.
    Da die Antriebswellenmuttern runter müssen (Scheibe an die Rückseite des Antriebsflansches verschraubt), brauchst du zumindest einen Drehmomentschlüssel, der 260Nm+ kann.
    Vielleicht kannst du den aber irgendwo ausleihen.


    Wenn du Pech hast, sitzt evtl. ein Bremssattelkolben fest.
    Dann muss der Sattel (immer gleich beide Seiten) überholt werden.
    Ist zwar auch kein Hexenwerk, aber nichts für Schrauberanfänger, da Bremsen lebenswichtig sind.


    Vielleicht findet sich ja im Raum München ein Minischrauber, der sich das zusammen mit dir mal anschauen kann ;)
    Setz dich doch mal mit dem http://www.miniclub-muenchen.de/ in Verbindung ;)


    Auch gibt es in München-Neuried eine Mini-Werkstatt, wenn sich niemand aus dem Forum findet ;)


    Gruß, Diddi

  • ok! gibt es denn ne Möglichkeit das rauszufinden worans liegt oder hilft nur drunter und nachschauen...;-) danke übrigends!"
    voll nett hier bei euch


    viele Grüße


    greenhorn

  • ok! gibt es denn ne Möglichkeit das rauszufinden worans liegt oder hilft nur drunter und nachschauen...;-) danke übrigends!"
    voll nett hier bei euch


    viele Grüße


    greenhorn


    Wenn die Scheiben auf der Reibfläche Verfärbungen haben, sind sie zumindest suspekt und sollten pauschal inkl. Klötze erneuert werden.


    Wenn die Klötze ungleichmäßig abgelaufen sind, wird der Kolben des Klotzes mit weniger Verschleiß vermutlich schwergängiger sein oder schon festsitzen.


    Wenn die Reibfläche auf der Scheibe nicht über die gesamte Klotzbreite geht, sitzt wahrscheinlich der Bremsklotz im Sattel fest (Rost im Sattelschacht).


    Ein paar gute Detailfotos von den Reibflächen der Scheiben sowie auch von den Klötzen im Sattel (dort wo sie mit Federblech und Splinten gesichert sind, könnten evtl. schon eine "Ferndiagnose" vom allgemeinen Zustand zulassen ;)


    Das ersetzt aber keine Begutachtung vor Ort am Objekt durch einen erfahrenen/fachkundigen Schrauber ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!