Mini Mpi Drehzahl auf 2000 im Leerlauf

  • Ihr seid meine letzte Rettung. Seit ich mir ein neues Auto gekauft habe spinnt mein Mini total. (Verstehe ihn ja, MG ist halt nicht Mini). Da ich mich aber nicht von meinem Schatz trennen kann muss er wieder flott werden. Lange Rede - sorry -. Problem ist die Leerlaufdrehzahl. Im Stand dreht der Mini auf ca. 2000-3000 Touren, hoert sich ziemlich fies an bei kalten Motor. Ist der Motor richtig warm, normalisiert sich die Drehzahl. Habe schon den Steppermotor fuer die Lehrlaufdrehzahl erneuert (ohne Erfolg- weiss jemand ob das Teil noch per Computer eingestellt werden muss?). Die Drehzahl normalisiert sich auch wenn ich die Kupplung kommen lasse (kann aber nicht 10m vor Kreuzungen anhalten). Letztes Mal fing dann auch noch die Beleuchtung (Scheinwerfer, Armaturenbrett) an zu flackern. Batterie ist aber neu. Waere total dankbar fuer ein paar Ideen. :confused: :confused:

  • hatte ich letzte woche auch, nur andersrum: stau-> motor heiß-> leerlauf auf 2000 1/min hoch. nach einem kurzem tankstop war alles wieder normal!?!

  • Hallo!


    Die Drehzahl kann per Testbook nur nach oben verstellt werden, aber auch nicht bis 2000 Umdrehungen! Ich würde als erstes den Drosselkappenwinkelgeber reseten. Ist ganz einfach: Zündung an und dann 5x das Gaspedal bis Anschlag durchtreten. Jetzt kennt die ECU die Nullstellung wieder.


    Geht die Drosselklappe denn ganz zu? Gaszug verklemmt?


    Unterdruckschläuche alle dran und dicht?


    Das Flackern in dem Instumentenkobi kann durch eine schlechte Masseverbindung entstehen. Prüfe mal das Masseband am oberen Motorenknochen.


    Grüße Stefan!

  • Hallo,


    Das hatte ich in den letzten Wochen auch, aber zusätzlich noch mit Gashängern oberhalb von 3000 Umdrehungen verbunden... Echt nicht angenehm. Ich hatte zuerst auch den Gaszug als Grund angenommen, aber bei demontieren Luftfilter war dann deutlich zu sehen dass die Drosselklappe einfach nicht immer 100%ig schloss. Hab dann von aussen ein bisschen Sprühöl auf die Drehpunkte Der Drosselklappe gesprüht und die Gashebel mehrmals betätigt. Seitdem hab ich kein Problem mehr gehabt.
    Also erstmal die Drosselklappe auf Leichtgängigkeit prüfen!


    Gruß,
    Pascal

  • denke es wäre auch gut zu wissen welches modell du fährst. mpi, spi?


    edit: ach da steht ja mpi somit wäre das wohl kein problem mit unterdruckschläuchen


    am schnellsten gehts vermutlich mit der fehlersuche wenn man den fehlerspeicher auslesen lässt.

  • Zitat von compumate

    denke es wäre auch gut zu wissen welches modell du fährst. mpi, spi?


    edit: ach da steht ja mpi somit wäre das wohl kein problem mit unterdruckschläuchen


    am schnellsten gehts vermutlich mit der fehlersuche wenn man den fehlerspeicher auslesen lässt.


    MPI


    ich neh mal stark an, dass durch die hitze im motorraum sich wohl was im drosselklappenberich verklemmt hatte.
    auf der anderen seite was das ganze im stau schon ganz praktisch, muß im stand einfach nur die kupplung kommen lassen, und schon gehts los.

  • Wenn kein Test-Book in Reichweite ist um eine Diagnose zu machen, dann vielleicht den Map-Sensor mal austauschen.(einfach einem befrundeten MPI Fahrer wegnehmen).
    Bei geschlossener Drosselklappe (Leerlauf) ist der Unterdruck am größten und der Sensor liefert eventuell falsche Werte.


    Bis später...

  • Hallo,


    hatte bei meinem MPI auch das Problem mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (2000 -2500 1/min) bei kaltem Motor, aber noch verbunden mit ungleichmäßigem Leerlauf bei warmem Motor. Auf Anraten von "Williams MPI" folgendes gemacht: MAP- Sensor ausgebaut, Kontakte gereingt, wieder eingebaut; Leerlaufregelventil ausgebaut und mit einem Tröpfchen Öl wieder eingebaut; Drosselklappenwelle gereingt und geschmiert, Luftfilter gereingt. Ist jetzt ca. 3 Monate her, seitdem ist Ruhe!


    Gruß, Frank

    [I]Member of


  • Zitat von JessicaEbner

    .... Habe schon den Steppermotor fuer die Lehrlaufdrehzahl erneuert (ohne Erfolg- weiss jemand ob das Teil noch per Computer eingestellt werden muss?). ....


    Ja.
    Grundsätzlich sollte man neben normalen Inspektionsarbeiten (alle 10tkm) an der Motorsteuerung nie ohne TestBook arbeiten.

  • Zitat von JumboHH

    Hallo!


    Die Drehzahl kann per Testbook nur nach oben verstellt werden, aber auch nicht bis 2000 Umdrehungen! Ich würde als erstes den Drosselkappenwinkelgeber reseten. Ist ganz einfach: Zündung an und dann 5x das Gaspedal bis Anschlag durchtreten. Jetzt kennt die ECU die Nullstellung wieder.


    gillt das auch für den SPI? und gibts noch mehr ähnlicher Tricks?

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:



    "It's not broken, it's British."

  • Zitat von Boris

    gillt das auch für den SPI? und gibts noch mehr ähnlicher Tricks?


    Keine Gesicherte Erkenntnis! : der Zweck ist, dass zB bei Fahrzeugen mit einer Klimaanlage der Drehzahlverlust durch den Kompressor ausgeglichen wird. Wenn es soetwas beim SPi gibt kann ich mir das schon vorstellen. Hatte leider noch keinen SPi am TB.


    Stefan

  • Zitat von JumboHH

    Hatte leider noch keinen SPi am TB.


    Stefan


    das kann man ja mal ändern

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Beim SPI erkennt der Schrittmotor seine Nullstellung so:

    Zündung an, Drosselklappe mit dem Gestänge ganz öffnen und wieder loslassen. Zündung aus. Dann sollte auch gleich das Gasseil so eingestellt werden, daß die eine Nase des Gestänges genau mittig zwischen den beiden anderen Nasen steht. Ggf. nochmal wiederholen.

  • Vielen Dank fuer eure ganzen Tipps. Werde eins nach dem anderen ueberpruefen. Aber was ist der MAP-Sensor? Koennte das ganze Problem auch an einer schwachen Lichtmaschine liegen?

  • Zitat von minimotorsport

    Ja.
    Grundsätzlich sollte man neben normalen Inspektionsarbeiten (alle 10tkm) an der Motorsteuerung nie ohne TestBook arbeiten.


    Mal ne Frage:


    Gesetzt den Fall ich hätte Zugang zu einem Testbook, woher bekomme ich denn eine Anleitung, wie ich die Steppermotor Grundeinstellung durchführe? (SPI)


    Hab trotz ausführlicher Suche nichts gefunden.


    VG
    Ralf


  • Vielleicht, indem man die Anleitung zur Benutzung des Test-Books liest.


    Bis später...


    P.S.: Wo hast du denn gesucht? Etwa im Forum:D :D

  • Zitat von dougie

    ..wie ich die Steppermotor Grundeinstellung durchführe? (SPI)
    ...


    MEMS Version 1.3 oder 1.6 ?
    Sprich einen oder zwei ECU Stecker ?

  • Zitat von minimotorsport

    MEMS Version 1.3 oder 1.6 ?
    Sprich einen oder zwei ECU Stecker ?



    Ist ein 96er SPI ... also sag ich mal 1.3er MEMS mit dem 3poligen runden Stecker.



    Zitat von williams mpi

    Vielleicht, indem man die Anleitung zur Benutzung des Test-Books liest.
    P.S.: Wo hast du denn gesucht? Etwa im Forum:D :D


    Wenn's da drin steht, wär das super! Hab nach nem pdf des Testbook Manuals gesucht ... aber auch da: bislang eher Essig


    Viele Grüsse
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!