Benzin / Oel? - Gemisch aus dem Auspuff

  • Hi!


    Ich habe seit einiger Zeit einige Probleme mit meinem Mini. Der Verbrauch liegt extrem hoch (mehr als 10 Liter) und dementsprechend sieht auch meine Heckklappe aus (voll schwarzer Substanz).


    Damit ihr mir helfen könnt will ich euch erst die komplette Vorgeschichte umreißen.
    1) In dem Mini (1000er, Bj. 89, Vergaser) ist ein Stage I - Kit verbaut.
    2) Als ich den Wagen gekauft habe war ein aufgebohrter Vergaser verbaut. Das funktionierte natürlich gar nicht, deshalb habe ich sofort einen unverbastelten Vergaser mit angepasster Nadel verbaut.
    3) Am Verbrauch und an der Tatsache, dass hinten jede Menge schwarzer Tropfen rauskommen hat sich nichts geändert.
    4) Folglich habe ich mich auf Fehlersuche begeben!


    Ich habe mehrmals am Abgastester den Vergaser justiert, dass hat am eigentlichen Problem nichts geändert, die schwarzen Tropfen sind nach wie vor da.


    Ich habe das Ventilspiel überprüft => das ist in Ordnung, alle Ventile schließen.


    Ich habe beim Ventilspielprüfen festgestellt, dass das Kerzenbild von 3er Kerzen in Ordnung ist, eine Kerze aber verrußt ist.


    Meine Frage: Hat jemand von Euch schoneinmal mit einem ähnlichen Problem zu tun gehabt, oder eine Idee woran es liegen könnte bzw. was schlimmsten- / bestenfalls defekt ist.


    PS: Vielen Dank schonmal im Vorraus für jede Hilfe!

    Der Mini-Effekt ist...


    ...wenn Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn ausscheren, einzig und allein um dem Mini zu zeigen, was fast 50 Jahre Entwicklungsvorsprung an Rückschritt bedeuten! ;)

  • 10 l für nen 1000er ist definitiv zuviel. Meiner braucht auf Kurzstrecke und dann noch "scharf" gefahren nicht mehr als 8 l, in der Regel sind es aber 6,0 - 7,0 l bei zügiger Gangart (und wenn ich ganz gemütlich offen fahre, komme ich auch unter 5 l :p ).
    Bei einem dicken Mittelauspuff wurde schon oft festgestellt, daß kleine Rußpartikel sich auf der Heckklappe versammeln. Das hat wohl auch was mit der Airodynamik (wird das so geschrieben???) zu tun.
    Mein persönlicher Tipp ist , daß hier die falsche Einstellung oder gar die falsche Nadel gefahren wird oder das Schwiommerkammerventil nicht richtig schließt und somit der Sprit durch den Überlauf abgelassen wird.
    Das zum hohen Verbrauch.
    Die verrußte Zündkerze in Zylinder 3 kann von einer "alten" oder nicht mehr guten Kerze stammen bis hin zu Kompressionsproblem auf diesem Zylinder. Da kann eine Kompresssionsmessung schon viel aussagen.


    Michael

  • Zitat von biz

    1 Airodynamik (wird das so geschrieben???) ...das Schwiommerkammerventil


    Das wird "Aerodynamik" geschrieben... und "Schwimmer..." - ach lassen wir das :D . Im übrigen (oder schreibt man das neuerdings "gross"?:D ) hatte mein 1000er mit Bonini-Mitte auch die schwarzen Flecken übers Heck - der 1300er mit Doppel-Mitte-RC40 dagegen nur sehr dezent, unten am Stossfänger...


    Mal abgesehen von der eventuell fertigen Kopfdichtung bietet sich hier auch einfach ein defektes Zündkabel bzw. -Stecker an, oder? Alle anderen Kerzen sehen gut aus - wer schwarz wird, verbrennt eben schlecht.
    Das wäre immerhin die günstigere Lösung und auch Suche.


    Nils

  • Der sehr hohe Verbrauch, gepaart mit den (Ruß)-Spritzern auf dem Po deuten auf ein gnadenlos überfettetes Gemisch hin. Ich vermute auch mal, die Abgase "duften" nach unverbranntem Sprit.


    Mögliche Ursachen:


    - Wie schon angemerkt wurde, eine falsche Düsennadel. Wie sieht es mit dem Leerlauf-CO-Wert aus? Passt der? Wenn ja, sieht´s definitiv nach einer falschen Nadel aus.
    - Wie auch schon angemerkt wurde, ein hängendes Schwimmernadelventil. Dann würde er aber auch im Leerlauf sehr schlecht laufen und hätte einen Leerlauf-CO-Wert jenseits von gut und böse.
    - Ähnliche Symptome wie ein hängendes Schwimmernadelventil kann ein falsch eingestellter Choke-Zug (geht nicht ganz zurück) oder ein klemmender Düsenstock verursachen. Kalt springt er gut an und läuft ruhig. Nähert er sich aber der Betriebstemperatur wird das Gemisch zunehmend schlechter (zu fett), läuft unruhig im Leerlauf und die Gasannahme ist träge allerdings ohne "Verschlucken".
    - Stark verdreckter Luftfilter. Im Leerlauf merkt man´s kaum und der Co-Wert lässt sich einstellen. Sobald er aber etwas arbeiten muss, schnürt ihm der verstopfte Filter die Luft ab und das Gemisch überfettet.


    Die einzelne (stärker als die anderen) verrußte Kerze kann, wie vorher schon angemerkt wurde, auch mehrere Ursachen haben.


    Du solltest hier systematisch vorgehen und der (die) Fehler sollte(n) sich finden/beheben lassen.


    - Kompression prüfen
    - Zündung überholen/einstellen. Kerzen, Stecker, Kabel, Kappe, Finger und Kondensator sind Verschleißteile, die regelmäßig gewechselt werden sollten.
    Ich wechsele z.B. alle 2 Jahre vor Winterbeginn.
    - Kleine Motorinspektion (Öl, Filter, Luftfilter...)
    - Vergaser zerlegen, reinigen, auf Verschleiß prüfen (Drosselklappenwelle, Düsenstock, Düsennadel). Schwimmernadelventil profilaktisch wechseln. Bei der Gelegenheit feststellen, welche Düsennadel verbaut ist. Das würde bereits Aufschluß geben, ob sie zumindest einigermaßen passt oder nicht.
    - Vergaser Grundeinstellung vornehmen und dann mit CO-Tester (3,5-4%)einstellen.


    Gruß, Diddi

  • Danke, für die vielen Vorschläge. Ich werde dann nachher mal, die aufgelisteten Punkte überprüfen.


    Ps: Die Diskussion mit dem Auspuff ist müßig (aber ich habe ja auch keine Angaben zur Auspuffart gemacht ;) ) Ich habe eine RC40 mit seitlichem Endrohr => Wenn man den Beiträgen hier glauben darf sollte es also nicht am Auspuff liegen, dass hinten soviel rauskommt!

    Der Mini-Effekt ist...


    ...wenn Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn ausscheren, einzig und allein um dem Mini zu zeigen, was fast 50 Jahre Entwicklungsvorsprung an Rückschritt bedeuten! ;)

  • Für alle die mir hier geholfen haben und am Ausgang interessiert sind: Es lag (liegt) an der Zündanlage! Der Verteiler funzt nicht richtig! Ich habe den ausgetauscht gegen einen anderen den ich habe aber das geht auch noch nicht - aber schon wesentlich besser!

    Der Mini-Effekt ist...


    ...wenn Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn ausscheren, einzig und allein um dem Mini zu zeigen, was fast 50 Jahre Entwicklungsvorsprung an Rückschritt bedeuten! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!