998er mit mehr Power ....

  • N'abend,


    gestern wurde aus einer fixen Idee ein handfestes Projekt.


    Motto der Aktion : Lasst uns einen 998er mit ordentlicher Leistung bauen
    Voraussetzungen : 998er A+ Motor mit geringer Laufleistung (ca. 50-60tkm)


    Was haltet Ihr von folgenden Maßnahmen/Umbauten ?


    - Weber DCOE 40 inkl. kurzer Ansaugbrücke (keine mod. der Spritzwand)
    - K&N Luftfilter (oder Sammelkasten mit Kaltluftansaugung)
    - Janspeed Zylinderkopf f. 998er (ca 30,5 Auslass/26,4 Einlass)
    - Passende Nockenwelle (3 Ringe, war beim Kopf dabei vermutlich 731er)
    - Feingewuchteter, beschichteter Kurbeltrieb
    - Erleichterte A-Serien Kupplung
    - Cooper S Kipphebelwelle
    - Ölkühler mit Thermostat
    - Competition Saugrohr
    - Generalüberholtes 3.44er Getriebe
    - Zusätzl. Motorabstützung am Thermostat
    - LCB Krümmer
    - RC40 2 Topf links


    opt. Komponenten
    - Duplexkette
    - Competition Kühler inkl. Lüfterrad


    Gruß
    Capt'n

  • hast du denn 1000er denn schon? oder müsstest du ihn erst besorgen?
    ein 1300er ist auch nicht viel teurer ...


    wenn ich schon so nen aufwand betreiben würde und in keiner klasse unter 1000 ccm bleiben müsste, dann würd ich doch einen 1300er als ausgangbasis nehmen.

  • Hi,


    ein Großteil der Komponenten inkl. Block sind bereits vorhanden (Weber, Kopf, Ansaugbrücke, Nockenwelle etc.).


    Gruß
    Capt'n

  • dann würde sich aber die frage e nicht mehr stellen ... wenn du bereits alle teile hast ... :confused: :D

  • Zitat von ibinsnur

    dann würde sich aber die frage e nicht mehr stellen ... wenn du bereits alle teile hast ... :confused: :D


    jepp...
    oder es wird einer dieser fishing-for-compliments-threads draus... macht nicht wirklich sinn.


    sehr gut nachvollziehen kann ich die idee allerdings schon, mal einen 998er aufzubauen. ist doch ne schoene herausforderung. 1275 kann ja jeder... ;)



    da ich aber demnaechst ein aehnliches projekt beginnen will geb ich mal meinen senf ab...


    - die erleichterte kupplung wuerde (und werde) ich weglassen, weil da gewisse drehende massen auch ihren vorteil im alltagsbetrieb haben.
    - oelkuehler brauchst du definitiv nicht, da du nicht in leistungsbereiche kommst, wo ein solcher sinn macht.
    - statt eines lcb wuerde ich den freeflow kruemmer einbauen. ist ausreichend bis 90ps (und da kommst du mit dem setup nicht mal in die naehe). wenn es unbedingt ein freeflow sein soll, dann versuch einen smallbore zu bekommen. stroemt erheblich besser...


    rest klingt doch ganz nett, wobei ich die duplexkette als essentiell und nicht optional ansehe.


    viel spass damit und halt uns auf dem laufendem, wie es vorangeht...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • N'abend,


    falk : Danke für die objektive Bewertung meines Vorhabens ;)


    Ich habe noch nicht alle Komponenten zusammen und möchte lediglich die Meinung anderer (evtl. im Tuning 998er Motoren erfahrener) Mitglieder zu meinem Vorhaben hören.


    Posing-Threads gibt's erst wenn die Kiste vernünftig läuft, auf'm Leistungsprüfstand bestanden und der TÜV seinen Segen abgegeben hat ;)

  • Hallo,


    Auch hier, nach dem Hinweis, dass bereits ein Serien-1300 ähnliche Leistungswerte zeigen dürfte. (1000er macht aber vielleicht mehr Spass)




    Was haltet Ihr von folgenden Maßnahmen/Umbauten ?


    Zitat

    - Weber DCOE 40 inkl. kurzer Ansaugbrücke (keine mod. der Spritzwand)

    Zuwenig Platz für einen intelligenten Luftfilter, schlechtes Strömungsverhalten des Krümmers, würde ich mir zweimal überlegen. Ein HS4 oder HIF38 ggf. 2 x HS2 dürfte die bessere Wahl sein.
    Der Weber wird dafür das Ohr verwöhnen.

    Zitat

    - K&N Luftfilter (oder Sammelkasten mit Kaltluftansaugung)

    o.k.

    Zitat

    - Janspeed Zylinderkopf f. 998er (ca 30,5 Auslass/26,4 Einlass)

    schon vorhanden, ev. zerlegen und Führungen/Sitze prüfen

    Zitat

    - Passende Nockenwelle (3 Ringe, war beim Kopf dabei vermutlich 731er)

    würde eine MD266 oder ev. eine SW5 in Betracht ziehen, da moderneres Design = gleicher Aufwand, besseres Laufverhalten. Wie sich allerdings die SW5 im 1000er verhält, vielleicht schon etwas zuviel des Guten?? Im Zweifelsfalle den Händler des Vertrauens bemühen.

    Zitat

    - Feingewuchteter, beschichteter Kurbeltrieb

    o.k., was auch immer unter "beschichtet" verstanden wird

    Zitat

    - Erleichterte A-Serien Kupplung

    Vorsicht, nicht zuviel abnehmen! ev. ganz darauf verzichten.

    Zitat

    - Cooper S Kipphebelwelle

    Was kann die, das die SerienKHW nicht kann?

    Zitat

    - Ölkühler mit Thermostat

    Nicht zwingend notwendig

    Zitat

    - Competition Saugrohr

    Sehr zu empfehlen

    Zitat

    - Generalüberholtes 3.44er Getriebe

    o.k. ev. sogar über 3.76 nachdenken, hängt etwas vom Einsatz ab.

    Zitat

    - Zusätzl. Motorabstützung am Thermostat

    Gut aber nicht zwingend notwendig. Ich fahre Motoren mit 70PS ohne. Gummis müssen einfach etwas fleissiger ersetzt werden.

    Zitat

    - LCB Krümmer

    Keinesfalls Bigbore nehmen, ev. besser Freeflow. Da gibts aber verschiedene Philosophien, soll jeder selber entscheiden.

    Zitat

    - RC40 2 Topf links

    Gute Wahl, schöner Klang, guter Preis


    opt. Komponenten

    Zitat

    - Duplexkette

    sehr zu empfehlen

    Zitat

    - Competition Kühler inkl. Lüfterrad

    IMHO nicht notwendig, ein neuer Serienkühler mit Serienlüfter sollte das locker schaffen.


    Gruss
    nerd

  • Erstmal werde ich meine Lieblingsteststrecke zum Klaus Klinghammer bemühen und mit Ihm die Geschichte nochmal durchsprechen. Die Umsetzung wird voraussichtlich bis Ende Juni abgeschlossen sein (inkl. Testfahrten, hoffentlich ohne Rennleitung ;-), dann schau ich mal vorbei im schönen Godesberg (Der Klaus wohnt übrigens auch nicht weit weg).


    Gruß aus Remagen :D

  • Zitat von captnchaos

    Erstmal werde ich meine Lieblingsteststrecke zum Klaus Klinghammer bemühen und mit Ihm die Geschichte nochmal durchsprechen. Die Umsetzung wird voraussichtlich bis Ende Juni abgeschlossen sein (inkl. Testfahrten, hoffentlich ohne Rennleitung ;-), dann schau ich mal vorbei im schönen Godesberg (Der Klaus wohnt übrigens auch nicht weit weg) vorbei.


    Gruß aus Remagen :D


    Also mein Brüderle und meiner einer haben sowas ähnliches mal vor ca. 15 Jahren gebaut...998er A+ mit Hepolite-Flachkolben, Minisport Stufe 3 Kopf (Ventilgröße ist mir entfallen), Doppel-HS2 bearbeitet auf Alusansaugbrücke, LCB 3-2-1 mit 2"-Mittenausgang, ultraleichtes A-Serie Schwungrad mit erleichtereter Gegendruckplatte, 3,65 : 1 übersetzt, PIPER HR270/2...das Ding ging wie die Pest, war zwar nie auf der Rolle, konnte aber locker mit 1,3 Vergaser leicht modifiziert mitgehen.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und noch mehr Spaß.
    Der Weber hat selbst auf der nicht-strömungs-optimalen Brücke ein viel besseres Ansprechverhalten (das merke ich jetzt gerade schon auf meinem Serien-998er)..und die Geräuschkulisse alleine ist schon goil.
    Das deBilas-Luftgehäuse würde Sinn machen, da es ohne weitere Veränderung der Spritzwand paßt und du dann mit einem 60er Schlauch dir von da aus direkt hinter dem Kühlergrill frische kühle Luft holen kannst.


    Halt uns auf dem laufenden....


    Gruß aus dem Westerwald

  • Hallo Highlinder,


    am Weber hängt 'ne deBilas Ansaugbrücke (Schwanenhals) und das passende Luftfiltergehäuse inkl. Schlauch hab ich hier auch noch rumliegen. Derzeit schwanke ich zwischen einem direkt montiertem K&N (leider ohne gescheite Kaltluftzufuhr) und dem Einsatz des deBilas Luftsammlers inkl. Schlauch und konischem Filter.


    Kurzzeitig kam noch die fixe Idee auf, den aus Guß gefertigten Luftsammler in Carbon nachzufertigen da das Teil doch recht schwer ist.


    Welchen Luftfilter nutzt Du derzeit auf deinem 998er ?


    Gruß
    Capt'n


  • Ich trickse noch mit diversen rum...hab noch nicht den richtigen gefunden der Platzmäßig da hinpaßt, wo ich ihn gerne hätte. Mit dem Carbon-Gedanken hatte ich auch schon gespielt...mal sehen...wenn mal Zeit ist, werd ich das Ding mal vermessen und dann mal Kollegen fragen, ob die da was machen können...

  • Zitat

    - Weber DCOE 40 inkl. kurzer Ansaugbrücke (keine mod. der Spritzwand)


    hmm ... da der motor 'eigenbau' ist kommst du eventuell nicht mit einer literatur bedüsung klar. würde also eigenforschung/prüfstand bedeuten. abstimmung su-gasern ist da eventuell einfacher zu machen. das bitte im budget berücksichtigen. ;)
    ansonsten ist das ein feines teil. ;)



    Zitat

    - K&N Luftfilter (oder Sammelkasten mit Kaltluftansaugung)


    das mußt du im zweifelsfall ausprobieren, ob irgendein turbulenzen erzeugender wellschlauch besser ist als ein k&n mit gescheiten ansaughilfen. diese kaltluftgeschichte funktioniert nur, wenn brachial gestaltet. für die airbox brauchst du einen wellschlauch, weil sonst der luftfilter nicht paßt. machte sich in meinen tests nicht negativ bemerkbar. fahr keinesfalls aus platzgründen ohne.
    die kaltluftthematik ist beim mini einfach nicht mit der von modernen serienautos vergleichbar.



    Zitat

    - Feingewuchteter, beschichteter Kurbeltrieb


    was soll es denn drehen?
    und wird das eher ein spaß-projekt aus kellerresten, oder willst du geld ausgeben?



    Zitat

    - Erleichterte A-Serien Kupplung


    mit serien a+ schwungrad würdest du dir das wuchten sparen.



    Zitat

    - Cooper S Kipphebelwelle


    nur wenn du weniger als 5000km im jahr mit dem motor fahren willst. sonst verschleißen die ventile/führungen zu schnell und man hat zeitlich nicht so lange was von dem motor.



    Zitat

    - Ölkühler mit Thermostat


    würd ich erst mal gucken ob du's brauchst.
    gescheites öl hilft manchmal auch schon. ;) (heikles thema)



    Zitat

    - Generalüberholtes 3.44er Getriebe


    3.44 mindestens. bei einsatz im gebirge und ohne autobahn eventuell was noch kürzeres einbauen. hängt vom einsatzzweck des minis ab.



    Zitat

    - Zusätzl. Motorabstützung am Thermostat


    knochen oben mit gescheiten gummis, zwei knochen unten nach hinten. halteplatten un d knochen kann man selber bauen.



    Zitat

    - Competition Kühler inkl. Lüfterrad


    jaja, erst mal gucken ob's warm wird. ein funktionierender 998er kühler macht auch 80PS kalt, korrekte einstellung des motors und ausgleichsbehälter vorrausgesetzt.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Highlindner

    Ich trickse noch mit diversen rum...hab noch nicht den richtigen gefunden der Platzmäßig da hinpaßt, wo ich ihn gerne hätte. Mit dem Carbon-Gedanken hatte ich auch schon gespielt...mal sehen...wenn mal Zeit ist, werd ich das Ding mal vermessen und dann mal Kollegen fragen, ob die da was machen können...


    Falls ich in absehbarer Zeit einen Weber incl. dem dBilas Kit bekomme, dann gibt es diesen Gußklumpen aus Carbon, denn das Ding ist zu schwer für das was es kann.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • N'Abend,


    mein 998er Tuningprojekt nimmt langsam Formen an, deshalb hier schonmal eine kleine Vorschau :




    Gruß
    Capt'n

  • N'Abend,


    hier der aktuelle Statusbericht. Nach div. konstruktiven Auseinandersetzungen mit Dr. Klinghammer hat selbiger den Motor nun zusammengebastelt. Das Ergebnis, sieht ziemlich gut aus (blauer Motor, roter Mini) und kling ziemlich biestig. Die Moppe läuft und kann jetzt erstmal ein paar Kilometer bewegt werden. Danach geht's auf den Prüfstand zwecks Abstimmung und Leistungsbestimmung.


    Im Motor wurden letzendlich folgende Komponeten verbaut :


    - Janspeed Zylinderkopf mit 31er Einlass und 25,5er Auslassventilen, jeweils mit doppelten Ventilfedern. Der Kopf kann leider nur verbleiten Sprit ab, aber was soll's.
    - Weber DCOE-40 auf DBilas Ansaugbrücke mit offenem K&N Filter
    - BL Spezial 731 Nockenwelle mit PIN-Drive, neuer Ölpumpe sowie Duplex-Steuerkette
    - Cooper S Kipphebelwelle
    - Mocal Ölkühler mit Sandwichplatte zwecks Anschluß zwischen Ölfiltersockel und Filter
    - Facet elektr. Benzinpumpe SilverTop
    - RC40 2 Topf links mit Cooper FreeFlow Krümmer
    - 2te Motorentlüftung vom 1300er
    - Leichte Kupplung und Schwungscheibe (A-Serie)
    - Transistorzündung vom Metro
    - 3.44er Getriebe (überholt)


    Beim Aufbau des Aggregats wurden Kurbelwelle und Kupplung feingewuchtet sowie die Kurbelwelle nitriert. Weiterhin wurde der Block gehohnt, mit neuen Kolbenringen und natürlich mit neuen Lagern versehen.


    Mal schaun was da wirklich an Leistung und Drehmoment bei rum kommt. Ich bin schon reichlich gespannt auf das Ergebnis .......


    Danke an Highlinder und austin-mini für die Unterstützung ;)


    Gruß aus Remagen


  • Danke, aber soviel Unterstützung wars ja nu nicht. Ich drück die Daumen das alles hält und bin gespannt wie es weitergeht.


    Gruß
    Jürgen

  • hallo zusammen,


    ich finde dieses umbauvorhaben sehr interessant, da ich meinem kleinen auch etwas mehr gönnen möchte! aber leider verstehe ich nicht viel von motoren gibt es vielleicht zu den teilen noch ein paar mehr infos??


    danke


    grüßle

  • mini4live
    bemühe mal die suche nach 1000er bzw. 998 tuning oder suche direkt nach den angegebenen teilen...
    ...du wirst die nächsten stunden bis tage was zu lesen haben (auch über das für und wider zum umfangreichen tunen von 1000er und 1100er motoren)!


    viel spaß beim suchen;)

    XXX

  • Zitat von captnchaos


    ...Beim Aufbau des Aggregats wurden Kurbelwelle und Kupplung feingewuchtet sowie die Kurbelwelle nitriert. Weiterhin wurde der Block gehohnt, mit neuen Kolbenringen und natürlich mit neuen Lagern versehen.
    ...


    hast du das machen lassen? oder selbst gemacht? was kostet denn sowas in etwa?


    danke...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!