Mini teuer unzuverlässig? Spielauto?????

  • Hi,
    nachdem ich einige Threads gelesen habe sind mir einige Bemerkungen aufgefallen....


    "Mini ist nur ein Spielauto"
    "Mini nur als Zweitwagen"
    "permanent unter dem Auto liegen" (also permanent kaputt, unzuverlässig)
    "man muß wohlhabend sein oder jeden Cent ins Auto stecken"


    Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.
    Ich stelle folgende Behauptungen auf:
    1. Der Mini ist genauso zuverlässig wie jedes andere Auto
    2. Wenn man selbst schrauben kann (auch ohne Spezialist zu sein) oder zu einem Minispezialisten geht ist Minifahren sehr günstig
    3. Der Mini ist als Alltagsauto absolut geeignet


    Begründungen (meine persönliche Meinung)
    Zuverlässigkeit/Alltagstauglichkeit:
    Wer sich heute einen Mini kauft, diesen EINMAL konsequent von vorne bis hinten durcharbeitet und somit die Schludrigkeiten der Vorbesitzer behebt hat ein Fahrzeug, daß mit normalem (wenn auch häufigerem) Wartungsaufwand gut und zuverlässig läuft.
    Wenn ich mir die Winterminis meiner Frau anschaue (die werden immer nur einen Winter gefahren und dann weiterverkauft) muß ich sagen: Kaufpreis war zwischen 100 und 800 Euro. Abhängig vom Vorbesitzer (unabhängig vom Preis) wurden in die Autos Ersatzteile von 0 bis ca. 300 Euro verbaut (gerechnet ab Kauf: Instandsetzung Technik bis zum Verkauf nach dem Winter: normale Wartungsarbeiten/Reparaturen).
    Nach Kauf/Instandsetzung und 1-2 Wochen täglichem Betrieb waren die Minis zuverlässige Alltagsautos, die auch bei -20° problemlos ansprangen.
    Daß ich einfach immer nur Glück habe glaube ich nicht. Wenn ich mir die beim Kauf vorhandenen Mängel im nachhinein betrachte wird mir heute noch schlecht.
    Kosten
    Wann wird Minifahren teuer?
    Man kauft 1. überteuert einen Mini, 2. "individualisiert" dann seinen Mini (typisch sind breite Schlappen, bastuck und sonstige optische Gimmicks), 3. ist dann "pleite", behebt dann 4. nur die schlimmsten Mängel die am weiterfahren hindern (der kauf war ja schon teuer genug) und produziert dann 5. teure Folgeschäden.
    Wenn ein Mini einmal technisch wirklich in Ordnung ist (siehe oben, 1x von vorne bis hinten) und man dann die Wartungsintervalle einhält ist am Mini nicht mehr zu reparieren wie an einem anderen Auto. Dazu noch sind die Ersatzteile im Verhältnis günstig.
    Wenn ich mir die Kosten für unsere Winterminis ansehe, trotz der Reparaturen und des für aktuelle Verhältnisse "zu billigen" Verkaufspreise, so kann ich nur sagen: Mini fahren ist günstig.


    Meine Frage: Was meint Ihr dazu???


    Gruß Stefan
    PS: Wenn ich mir das derzeit übliche Preisgefüge ansehe wird mir schlecht.
    Die Autos, die wir uns angesehen haben waren in der Regel zwischen 150 und 500% überteuert. Gefunden haben wir jetzt (aber eher aus Zufall) einen 92'er 1000er Mini im absoluten Serienzustand mit 86.000km aus 2. Hand, der die letzten 12 Jahre von einer freien Werkstatt hier in Neumarkt gewartet wurde. Zum DAT-Schätzpreis, also wirklich nicht überteuert. Der Mini steht jetzt - eingemottet, aufgebockt und abgedeckt in der Scheune. Der 1. Mini für die Kids ist da, zwei weitere werden noch folgen.....

  • Zitat

    Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.
    Ich stelle folgende Behauptungen auf:
    1. Der Mini ist genauso zuverlässig wie jedes andere Auto
    2. Wenn man selbst schrauben kann (auch ohne Spezialist zu sein) oder zu einem Minispezialisten geht ist Minifahren sehr günstig
    3. Der Mini ist als Alltagsauto absolut geeignet


    Me 2!


    zu 1.) Meiner Erfahrung nach ist der Mini mindestens zu zuverlässig wie eine heutige 'moderne' Karre. Das Problem ist nur, daß man den heutigen Karren nicht ansieht, wenn sie tagsüber in der Werkstatt stehen. Wenn man aber selber am mini bastelt, sieht das ja jeder Nachbar...
    Gut, daß man nur Tuning betreibt, muß man ja niemandem sagen :rolleyes:


    zu 2.) Minifahren ist die günstigste Art, sich fortzubewegen. Für das Geld wofür andere einen Endschalldämpfer kriegen, bekommt man beim Mini ganze Tuninganlagen mit Hosenrohr etc.
    Bei manchen ist sicher die Carrerabahn im Keller teurer im Unterhalt als der Mini ....
    Und wenn ich sehe, wie anfällig die Kisten meiner Kollegen sind...also für deren Reparaturkosten p.A: unterhalte ich einen ganzen Stall voll Minis...


    Teuer ist der Mini nur in der Anschaffung....aber das muß es einem nunmal wert sein...


    zu 3.) meine Minis mussten insgesamt zusammengerechnet exakt 1x abgeschleppt werden...und das war nur wegen einem kapitalem Radlagerschaden. :rolleyes:
    Alle anderen Probleme konnten selber gelöst werden...
    Die Fachwerkstatt meines Vertrauens musste ich erst 2x aufsuchen (1x Radlager, 1x Kurbelwellensensor) und das seit ich Mini fahre (Mai 99 + > 100.000km).

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von Stefan-Estate


    Ich stelle folgende Behauptungen auf:
    1. Der Mini ist genauso zuverlässig wie jedes andere Auto
    2. Wenn man selbst schrauben kann (auch ohne Spezialist zu sein) oder zu einem Minispezialisten geht ist Minifahren sehr günstig
    3. Der Mini ist als Alltagsauto absolut geeignet


    Ich bin als Jungspund nicht wirklich so lange Mini gefahren (nur 3 Jahre davon ein halbes nen Metro)aber ich kann sagen


    zu 1. mein Mini ist nicht wirklich ein einziges mal liegen geblieben oder nicht angesprungen
    zu 2. ich hab mit 16 angefangen an unseren Mini's zu schrauben,mein eigenen
    hab ich technisch komplett gemacht 8und er lief gut:D )
    ok muss sagen blechtechnisch wäre jeder schreiend weggerannt ,da hab
    rein garnichts gemacht,nur was der tüv wollte (mir was egal) aber ich
    stehe dazu
    zu 3. was ich mit meinem Mini gefahren bin (und wer noch alles) da waren
    nicht nur Feldwege dabei :rolleyes: aber da nach 3 jahren Einsatz war
    da am fahrwerk nichts nur normale verschleißteile (bremsen etc.) wurde
    immer abgeschmiert und ölwechsel gemacht


    ich muss sagen ich würde immer wieder ein Mini kaufen und fahren (bin schon im Aufbau)aber man sollte vor der technik nicht zurückschrecken oder sie mit heutiger vergleichen (mein nachbar fährt ein Rena*** der ist diese jahr zum dritten mal in der Werkstatt,mein Mini hat nie eine von innen gesehen)

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Bestätigung aller bisherigen Vorbeiträge zu dieser Frage in Bezug auf
    a) Die Grundsatzfrage :"teuer?"
    und
    b) Die Folgefrage:"Warum hat dann meiner soviel verschlungen ?"


    'Sowas kommt von sowas' gilt als Grundregel für gut funktionierende technische Systeme (zum Beispiel ein Auto / MINI) und auch für alle dauernd streikenden. Und geringe Ausnahmen bestätigen bekanntlich Regeln.


    Andreas Hohls
    Deshalb die vor Jahren getroffene und publizierte, im Grunde geschäftsschädigende Aussage (weil wenig Freunde machend):"Der größte Feind eines MINIs ist heute oft sein Besitzer/seine Besitzerin. Schade und nicht notwendig, übrigens.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wenn man schon jahre oder jahrzehnte in der mini-thematik steckt und entsprechende erfahrungen und strukturen aufgebaut hat siehts sicherlich so aus wie stefan das schildert.


    aaaaber für diejenigen, die bisher seit der führerscheinprüfung nur 5 monate einen uncoolen fiesta gefahren sind und jetzt für 1500€ einen coolen und süßen alltagsmini suchen, der genauso schmerzfrei seine arbeit verrichtet wie der gute fiesta - wie siehts denn da aus?


    schaut mal raus! schneeregen....... bei dem wetter hab ich schon mal die wasserpumpe gewechselt o.ä.


    dazu sind viele nicht nur der coolness wegen nicht bereit oder können das nicht.


    und dann?


    adac rufen, abschleppen........... usw. - das ein paar mal genossen..........



    ............und die karre wechselt kurz vor dem nächsten tüv-termin den besitzer.........:D :D

  • [QUOTE=Stefan-Estate]


    "Mini ist nur ein Spielauto"
    "Mini nur als Zweitwagen"
    "permanent unter dem Auto liegen" (also permanent kaputt, unzuverlässig)
    "man muß wohlhabend sein oder jeden Cent ins Auto stecken"


    QUOTE]


    Wem fällt denn sowas ein??


    zu 1 und 2: Hab meinen Kleinen seit gut 1,5 Jahren und hab in der Zeit fast 50.000 km mit ihm zurück gelegt. Und das Winters wie Sommers, im alltäglichen Fahrbetrieb und hab auf Urlaubsfahrten bis zu 1200 km an einem Tag zurück gelegt. Bin kein einziges mal liegen geblieben.


    zu 3: Der Mini braucht meiner Meinung nach genauso viel oder wenig Pflege wie jedes andere Auto auch. Normale Servicearbeiten wie Ölwechsel usw. hat man bei jedem Fahrzeug. Im Gegensatz zu neueren Fahrzeugen hat man bei unseren Kleinen aber die Möglichkeit noch viel mehr selbst zu machen. Bei den neueren Autos kommt man ja oft selbst bei Kleinigkeiten nicht um einen Werkstattbesuch herum.


    zu 4: Ich bin Student ud somit alles andere als wohlhabend. Kann es mir trotzdem leisten mit dem kleinen relativ hohe Kilometerleistung zu fahren. Versicherung = bezahlbar , Steuer = leicht bezahlbar, Verbrauch = bezahlbar, Inspektion/Wartung = bezahlbar, da Teile net allzu teuer und da ich das meiste selbst machen kann (trotz der Tatsache, dass ich BWL-Student bin;) )


    Fazit: Mini ist super alltagstauglich, langstreckentauglich, bezahlbar und meiner Meinung nach von der Konzeption und deren Umsetzung weit durchdachter als 99% der modernen Autos!!!


    I love Mini, but just the classic one (the one and only Mini)!!!!!


    Grüsse


    PvD1980


  • Genau so schaut`s aus! :)


    Auch wenn Ich das bisher teilweise umgekehrt erlebt habe :rolleyes:
    (Stichwort VW Passat)


    Zur Alltagstauglichkeit gehört bei mir auch der Wartungsaufwand.
    Und der ist doch - im Vergleich - enorm groß(!!).


    Dass jemand sich damit im Alltag[TM] nicht aussernandersetzen mag,
    kann Ich verstehen und nur zu gut nachvollziehen.
    So herum gesehen - nämlich nicht mit dem Enthusiasmus eines "Mini-Freaks" - finde ich Äusserungen wie "Zweitwagen", "Spielzeug-Auto" irgendwo legitim.


    Dass im Umkehrschluss viele Leute die Wartung dann zurückschraubenrotz Allagsbetrieb resp. wegen Alltagsbetrieb, oder "ignorieren" und das Fahrzeug dadurch Mängel erleidet und einen Ruf der "Unzuverlässigkeit" erleidet, ist natürlich ebenso wahr!


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von PvD1980

    zu 3: Der Mini braucht meiner Meinung nach genauso viel oder wenig Pflege wie jedes andere Auto auch. Normale Servicearbeiten wie Ölwechsel usw. hat man bei jedem Fahrzeug.


    das ist falsch.


    wenn sonst nix kaputt ist, dann:


    -mindestens 3x so oft öl/ ölfilterwechsel


    -regelmäßig vergaser und zündung justieren


    -schmiernippel abschmieren ist bei "jedem anderen auto" unbekannt


    -dauernde rostvorsorge/-nachsorge genauso



    ............ und wenn du das vernachlässigst.............:D :D :D


    ...und dich mehr um deine frisur kümmerst als um den mini........:D :D


    siehe oben.;)


  • Also das mit dem Ölwechsel kommt auf die Einsatzart ein...mein Mini fährt täglich 210 km, davon knapp über 50% Autobahn und den Rest landstraße. Bei solch einer Belastung kann ich getrost den Ölwechsel-Intervall auf 10.000 km legen (gutes Öl vorausgesetzt). Ein Toyota Avensis z.B. soll laut Toyota auch alle 15.000 km zum Ölwechsel gebracht werden. Den muß man in die teure Vertragswerkstatt bringen, beim Mini kann man das locker selber machen und ist in der Hälfte der Zeit damit fertig.


    Bei den anderen Punkten muß ich dir allerdings Recht geben, es ist alles ein wenig aufwendiger, aber dafür kann man wirklich fast alles selber machen (auch ohne große Schrauberkenntnisse) Und für den Rest gibt es überall eigentlich Spezies aus der Mini-Szene, die für relativ kleines Geld dein Auto reparieren.
    Also in meinem Falle rechnet sich das 100%ig...und das ist gut so :D


    Ich habe nur seit ein paar Monaten nur noch einen Mini anstatt irgendeiner 08-15 Familiengurke..und fahr billiger!!!!


    Gruß
    Jürgen

  • Wir haben 2 ..


    zuerst zum Monza:
    Ein tadelloses Alltagsauto. Er wird regelmäßig abgeschmiert, Ölwechsel etc....
    Bisherige außerplanmäßige Ausgaben:
    - E-Lüfter (Rotor hat sich von Welle gelöst; Rotor wurde geklebt und hällt seit >2Jahre, Ersatzlüfter liegt im Keller)
    - Undichtigkeit im Bereich des Spritzwassertanks. Fehler noch nicht gefunden.
    Bisheriges liegenbleiben:
    1* (wegen des misachtens des defekten Lüfters, Kühler übergekocht)



    dann das Cabrio ...
    das macht mehr Sorgen obwohl vollständig zerlegt und restauriert. Ausgefallen sind bisher ausschließlich Teile die eine unbekannte Lebensdauer hatten. Benzinpumpe, Magnetschalter, Lichtmaschine, Getriebe.


    Das Cabrio ist für mich Spassauto. Augfrund des Nachwuchses bleiben Reparaturen so auch längere Zeit liegen (Getriebe funktioniert immer noch nicht ....)


    Kosten für den Unterhalt des Monzas minimal. Kosten für das Cabrio inakzeptabel :eek: (ist aber auch unfail eine Komplettrestauration als laufende Kosten zu betrachten). Natürlich gehen Uraltteile kaputt also wissen wir worauf wir uns einlassen.


    ABER: Wer nicht selbst am Auto schrauben kann oder will, der wird meines Erachtens mit einem Mini nicht glücklich. Auf dem Markt befindliche Autos müssen älter als 7 Jahre sein, viele sind deutlich älter. Wagen in dem Alter werden nicht mehr "werkstattgepfegt".


    Was ist ein angemessener Preis für einen Mini? Soviel wie der Markt bereit ist zu zahlen. Das kann einem gefallen .. oder eben nicht. Nicht Schwacke entscheidet über den Wert, sondern ein (!) Käufer.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Der hat fälschlicher Weise den Ruf weg ein unzuverlässiges Auto zu sein.
    Ebenso hat er den Ruf weg, ein billiges Auto zu sein.


    Und beides ist halt nicht ganz richtig.
    Ein Mini wird heute mehr denn je täglich mißhandelt, es macht sich keine Gedanken über die Technik. Und wenn ich mit nem Mini mit wackelnden und summenden Radlager rumfahre, dann gehen die halt irgendwann ganz kaputt. Das ist aber bei anderen Autos keinen deut anderst. Aber mit den neuen Autos geht man beim ersten Geräusch in die Werkstatt. Der Mini wird gefahren, bis es nimmer geht. Liest man hier ja oft genug. Und dann ist er halt unzuverlässig :madgo:
    Es denken die meisten nicht nach und wenn das Wasser warm ist, dann drauf aufs Gas. Was im Motor abgeht interessiert nicht. Und wenn er dann kaputt ist, dann ist er halt unzuverlässig.


    Und dann darf ein Mini ja nichts kosten, weil er ja billig ist. Also sucht man immer Autos unter 1000 Euro und anschließend beschwert man sich, weil Zündung; Vergaser noch neu eingestellt werden müssen, die Bremsen fertig sind usw. Aber das macht man ja selber, weil das Auto ist billig. Ahnung hab ich aber net.
    Hat schon mal jemand nen corsa oder ähnliches für 500-1000 Euro angeschaut? Da bedarf es in der Regel auch erst mal eines gründlichen Kundendienstes, das Auto ist aber teuer, weil der Kundendienst ja gleich nochmal locker 500 Euro kostet.


    Um es nun auf den Punkt zu bringen.
    Der Mini ist ein absolut zuverlässiges Auto, solange er seiner Technik entsprechend behandelt wird. Und dann ist er sogar ein günstiges Auto, weil bei richtiger Behandlung sich die Kosten wirklich minimieren. Ich selber fahre den Mini zwar nur als Schönwetterauto, aber in meinem ekanntenkreis gibt es Leute, die fahren einen im Sommer und einen anderen nur im Winter und das seit über 15 Jahren. Und der 15 Jahre alte Mini (orginalzustand; noch nicht geschweißt) ist im besseren Zustand (um nicht zu sagen fast Rostfrei) als alle unrestaurierten Minis, die ich bis jetzt gesehen habe. Aber dafür muß man auch was tun.


    Michael

  • Zitat

    Zur Alltagstauglichkeit gehört bei mir auch der Wartungsaufwand.
    Und der ist doch - im Vergleich - enorm groß(!!).


    Moment...du fährst Vergaser...das verfälscht das Ergebnis :p


    Aber das Thema Wartung ist bei anderen Vergaserkarren exakt das Gleiche....was sehr viele Kleinwagen bis Ende der 80er auch hatten...und somit den exakt gleichen Wartungsaufwand von wegen verstellter Zündung/Versager/etc....



    Zitat

    Also das mit dem Ölwechsel kommt auf die Einsatzart ein...mein Mini fährt täglich 210 km, davon knapp über 50% Autobahn und den Rest landstraße. Bei solch einer Belastung kann ich getrost den Ölwechsel-Intervall auf 10.000 km legen (gutes Öl vorausgesetzt). Ein Toyota Avensis z.B. soll laut Toyota auch alle 15.000 km zum Ölwechsel gebracht werden. Den muß man in die teure Vertragswerkstatt bringen, beim Mini kann man das locker selber machen und ist in der Hälfte der Zeit damit fertig.


    "Theoretisch" kannste auch beim Avensis unter gleichen Einsatzbedingungen (anständige Autobahnfahrt) die Wartungsintervalle verlängern. Nur macht dort die Garantie nicht mit...bzw. hat der Besitzer 'ne volle Hose, weil er sonst den Karosserierost nicht auf Garantie beseitigt kriegt, weil der Karren 3.000km zu spät zur Inspektion kam.


    Zitat

    schaut mal raus! schneeregen....... bei dem wetter hab ich schon mal die wasserpumpe gewechselt o.ä.


    Me 2 so ähnlich. Nur nachts im Winter auf der Straße mit Handlampe das Vorderradlager gewechselt...watt mutt, datt mutt... :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    1. Der Mini ist genauso zuverlässig wie jedes andere Auto


    Das kann ich nicht unterschreiben. Ein Mini kann zuverlässig sein, aber dazu braucht er einen sehr aufmerksamen Schrauber, der sich regelmäßig um ihn kümmert und auf jede Kleinigkeit sofort reagiert.
    Ich bin noch nie liegen geblieben, zumindest konnte ich vor Ort alles reparieren. Mein Cabrio würde ich auch als Alltagstauglich bezeichnen, das aber erst seit einer sehr aufwendigen Komplettüberholung des Farhwerkes und des Ansaugsystems (Vergaser).
    Meine Ratte muss gerade auch als Alltagsfahrzeug herhalten, aber zB. bei Regen zickt das Biest doch erheblich. Ich kann damit fahren, aber meiner Freundin möchte ich das nicht zumuten. Sicher kann cih das in den Griff bekommen, aber mir fehlt dazu die Zeit und Motivation.


    Zitat


    2. Wenn man selbst schrauben kann (auch ohne Spezialist zu sein) oder zu einem Minispezialisten geht ist Minifahren sehr günstig


    So lange alles läuft ja, aber wenn ich vergleiche was ich an meinem Astra an Wartungsarbeiten und Kosten hatte, dann wünsche ich mir diesen jederzeit wieder herbei.Der lief bis auf den Obligatorischen WaPu und Zahnriemenwechsel ohne jegliche Probleme und Werkstattaufenthalte. Das einzige was an dem sonst noch gemacht wurde war der Ölwechsel. Das heisst außer Ölwechsel á ca. 90DM waren das nur einmal 600DM für WaPu und Zahnriementausch. Sonst nichts bei über 120tkm!
    Wer das mit dem Mini schafft, der möge sich hier melden!


    Zitat


    3. Der Mini ist als Alltagsauto absolut geeignet


    Ja das sehe ich für einen normalen Menschen, der nicht so bescheuert wie wir Minifans sind, absolut so.
    Ein Fiesta, Corsa oder dergleichen ist als günstiges Alltagsauto in vielfacher Hinsicht günstiger - auch im Spritverbrauch.


    Und jetzt kommt die Beichte: ich WILL nicht mehr auf den Mini als Alltagsfahrzeug angewiesen sein, denn ich will wieder Spass am Mini haben und der ist mir in letzter Zeit manchmal gründlich vergangen.


    Daher wird hier ein Dienstwagen angeschafft und die Minis werden nur noch als Sonntagsfahrzeuge/Zweitwagen genutzt. Ich will endlich mal wieder in das Auto einsteigen können, nach 2-3 Minuten einen warmen Innenraum haben und bei Wolkenbruch fahren können ohne Zündaussetzer. Auch auf hängende Schwimmerkammerventile, dauerndes Ölwechseln, Gummilager wechseln, schweissen und Rost beseitigen sowie einstellen habe ich wirklich keine Lust mehr.


    dietmar


    PS: ...ja ich habe auch schon bei -10°C draussen die gesamte Wasserkühlung ausgebaut, Wapu getauscht und die Heizung repariert - macht wirklich Spass so etwas :(

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Also, was soll ich mit nem 24.000 Euro Auto, wenn ich keine Garantie habe?? Deshalb zieht der Vergleich....


    Ja, wir haben wohl alle mal bei irgendeinem Unwetter am Ar*** der Welt bei strömenden Regen am Mini gebastelt....das mußt ich aber beim 89er passat genauso, wie beim 205er Peugeot, beim Golf 2, beim Opel Omega, beim Escort, beim Renault Espace usw usw....alles Autos die gebraucht und alt waren...und in vielen Fällen konnte ich die Dinger dann in die Werkstatt bringen lassen, weil ich mit meinem Latein am Ende und vorallen Dingen wegen fehlendem Spezialwerkzeug nicht weiterkam...beim Mini brauchste fast kein Spezialwerkzeug und wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, dann kann man mit der Repanleitung und zwei gesunden Häönden definitiv so viel selber machen, das er wirklich nur in Ausnahmefällen in die Werkstatt muß.
    Und warum soll zwischen Einspritzer und Vergaser der Aufwand größer sein??? Versteh ich nicht wirklich. Wenn man im Vergaser einen elektronischen Verteiler hat entfällt auch das laufende Kontaktgefriemel und dann ist das Ding genauso wartungsfrei in dem Bereich..okay, ist natrülich ein Riesen-Akt jede Woche mal nach dem Vergaseröl zu gucken und ggfs. aufzufüllen..:rolleyes:


    Ne ne...ich fahr jetzt 40.000km im Jahr im Mini und ich könnt mir nix schöneres vorstellen...denn neben all den Unzulänglichkeit hat er eins, was viele andere Autos nicht haben: einen extrem hohen Spaß-Faktor ;)

  • Zitat von Highlindner


    Und warum soll zwischen Einspritzer und Vergaser der Aufwand größer sein??? Versteh ich nicht wirklich. Wenn man im Vergaser einen elektronischen Verteiler hat entfällt auch das laufende Kontaktgefriemel und dann ist das Ding genauso wartungsfrei in dem Bereich..okay, ist natrülich ein Riesen-Akt jede Woche mal nach dem Vergaseröl zu gucken und ggfs. aufzufüllen..:rolleyes:


    eben , ein vergaser ist genau 0,0 wartungsaufwändiger als ein einspritzer .
    bei meinen bisher gefahrenen, serienmässigen, vergaserminis beschränkte sich die wartung auf die regelmässige ASU und alle schaltjahre einen schluck vergaseröl nachkippen .


    ansonsten kann ich mich zum grössten teil den äusserungen von stefan anschliessen , ich hab mich hier in letzter zeit auch schon über den einen oder anderen kommentar gewundert .
    ein gut gepflegter mini kann ein sehr zuverlässiges und sparsames alltagsauto sein, zumindest war er das bei mir bisher .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Naja gut...Forum und Auto sollte man trennen.


    Es ist zwar ein autobezogenes Forum, aber die 'Vielposter' sind nicht unbedingt wirklich diejenigen, die viel basteln. Ich zur Zeit schon, da ich 4 solcher Kisten habe. :rolleyes:
    Aber ich habe auch Jahrelang überhaupt gar nichts gemacht und es ging auch....nur irgendwann holt einen alles ein.


    Generell meldet man sich in einem Forum an, weil man Interesse an etwas hat.
    Deswegen werde ich mich wohl auch nie in einem X-Box-Forum anmelden...


    Auch alle von uns haben Erfahrungen mit anderen Autos, besitzen i.d.R. auch mehr als nur ein Auto - dem Mini.
    Daher ist eine gewisse Objektivität schon gewahrt - wenn auch sicher etwas subjektiv getrübt.


    Bei derzeit über 10.000 Mitgliedern sind es nur 50 potenzielle Verkäufer, die hier ihre Autos anbieten. Und das zumeist welche, die sich nur zum Verkaufszweck hier anmelden.


    Überall in jedem Forum ist der Markt deutlich lebhafter als in den Miniforen.
    Bevor man den Mini hergibt, wird er lieber eingemottet.
    Daher sind die Marktpreise von Gebrauchtminis auch so sehr hoch, weil die Nachfrage größer als das Angebot ist.


    Dafür liest man hier auch ab und an von Menschen, die ihren Mini verkauft haben und jetzt das Auto auf biegen und brechen wieder haben wollen.
    Denke, das gibt es nicht überall.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo
    Mal ganz langsam ,ich bin weder Miniverrückt noch Minibesessen ,nur weil unser-
    eins schon 36 Jahre mit Minis fährt und zwar durchweg .Eigene Mini hatte ich
    gar nicht so viele ,bis auf den ersten und die Winterminis sind alle noch im Besitz und mit H Zulassung versehen. Zuverlässig naja ,die Minis bekamen
    ihre Krankheiten mit dem nötigen Aufwand ausgetrieben ,ja und dann fuhren und
    fahren sie heute noch. Das einzige was mich immer noch ärgert sind die vielen
    Getriebeschäden an den A plus Einheiten . Mfg minimoke 68

  • definitv ist die kleine büchse nicht unzuverlässiger als jedes andere auto. für mich ist es nur angenehmer mini zu fahren, weil ich dann niemandem geld für's reparieren in die hand drücken muß. :D
    selbst bei einer panne muß ich nicht panisch werden, sondern kann einfach vor ort reagieren. dadurch schon ist der mini ausfallsicherer als jede andere karre (deren innereien ich nicht kenne), weil ich das problem ja unter umständen vor ort reparieren kann.
    ich fahre allerdings mini und ich lebe mini.


    wenn man das geld in die regelmäßige wartung steckt, was ottonormaluser an inspektionen in sein auto pumpt, fährt man relativ entspannt einen technisch einwandfreien mini. der auch keine probleme macht.


    der schöne mayfair(tm) hatte bis nur 2x probleme in ~1,5 jahren:
    1x innenbeleuchtung angelassen (repariert mit anschieben und losfahren)
    1x ich spring nicht an (repariert mit anschieben und losfahren)
    das ist alles andere als unzuverlässig für ein 18 jahre altes auto.


    das kaXXfass(tm) ist ein experimentalfahrzeug. das zählt nicht. :D


    und der mini ist sowas von alltagstauglich... wahrscheinlich hat kein moderner wagen mit den außenabmessungen des minis so viel ladekapazität. das kann ich zumindest in den gesichtern der leute sehen, die mich beim ausräumen beobachten.


    einziger nachteil ist das konsequente unterschätzen, schneiden, ausbremsen und sonstiges nötigen anderer verkehrsteilnehmer, die einen einfach nicht als AUTO wahrnehmen. aber naja, man verzeiht so einiges wenn der andere ein schaukeliges stück motorisierte seife fährt...


    der vollends zufriedene pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Auch wenn ich der Urheber des Threads bin..... ich liege weder dauernd unter unseren Minis noch hebe ich den Mini in den himmel und laufe mit der rosa Minibrille rum.
    Bei unserem Estate habe ich 89/90 eine technische Totalrevision durchgeführt. Jahrelang beschränkten sich die notwendigen Arbeiten nur auf die übliche Wartung. Die letzten Jahre läuft der Estate überwiegend unter hoher Last (Puck, 2 Erwachsene 2-3 Kinder), dies macht sich jetzt langsam bemerkbar, ebenso das Alter des Fahrzeugs. er wird ja doch nächsten Monat 29 jahre alt... Die defekte Zylinderkopfdichtung vorletztes Jahr in Xanten habe ich mir jedoch selbst zuzuschreiben, da kann mein Clubby nix dafür.


    Gestern abend haben wir uns noch einen Mini für 1900 Euro in Nürnberg angesehen. Rechnungen für fast 2000 Euro vom letzten Jahr vorliegend.
    Leider bezogen sich alle (!!) Rechnungsbeträge auf Teile wie bastuck DTM, 7x13 Smoor, Verbreiterungen, Aluventildeckel, Chromanbauteile und ähnliches.
    Die Schmiernippel waren furztrocken, 3 Radlager hatten Spiel, beide Schwingen waren ausgeschlagen, die obere Motorknochenhalterung abgerissen. "Minitypische" Roststellen waren auch noch vorhanden. Mein Gebot von 400 Euro für den Wagen wurde entrüstet abgelehnt: "Das sind doch Kleinigkeiten die da zu machen sind, die Teile sind günstig".
    Mir fehlten dann die Worte, wir sind wieder heimgefahren...


    Gruß Stefan

  • Zitat von Kinesis

    Alle haben auch eins gemein. Sie haben eine Werkstatt, oder irgendwo eine Bastelbude mit den notwendigen Strukturen. Mini als“ Full-Time Job „


    Ich glaube da irrst Du gewaltig !


    Viele schrauben auf der Straße, in der Tiefgarage oder sonst wo. Mini Als full-time job .. nein bei weitem nicht.


    Bei einer Fahrleistung von 15000km pro Jahr liegen 3(!) Wartungen an. Lass jede 5 Stunden kosten (sehr großzügig, da sind aber auch Dinge wie Knochengummis beim MPI wechseln inbegriffen ..), dann sind das 15h/Jahr. Und wie du hier lesen kannst haben die meisten Fahrer eines gut gewarteten Minis wenig bis keine Probleme.


    15h pro Jahr kann jeder durch etwas weniger fernsehen abzweigen. Schraubgelegenheiten für normae Tätigkeiten findet auch jeder => Straßenrand.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!