Risiko neue Kipphebelwelle????

  • Ich brauche eine Einschätzung des Risikos, wenn ich eine 1.1.5 KHW in den sonst noch orig. Motor einbauen will.
    MfG Zampa77

  • Tach Zampa,


    Du meinst wohl eine 1.5 KHW, oder ?


    Im Prinzip soll es keine Probleme geben, ausser daß der Benzinverbrauch ansteigen könnte.


    Gruss, Petar


    PS: Falls du die KHW zu Tuningzwecken einbauen willst, würde ich ebenfalls einen anderen Zylinderkopf einbauen. Ist zwar nicht sehr billig, aber eine gute Kombination.

  • hallo zampa,
    soll mehrleistung erzielt werden?

  • HHKHW ist Problemlos möglich. Aber richtig Sinnvoll nur, wenn auch Ansaug und Abgasanlage stimmen.....sprich K&N LCB , Sportauspuff.


    Wieviel km hat der Motor runter ?

  • Wo dieses Kürzel gerade mal fällt. Wie siehts mit der Mehrleistung aus? Lohnt sich das?


    und was kostet der Spaß?



    LCB Krümmer sowie K&N und einen teilw. bearbeiteten Kopf kann ich schon vorweisen.


    :)


    Gruß


    REK-MAN

  • Hi Leute!
    Ich fahre seit letzter Woche einen 57i,Fächer und RC40 Edelstahl.Funktioniert prima.Aus akuten Geldmangel kann ich mir kein komplettes Tuning leisten.Ich will das Auto praktisch nach und nach aufrüsten.Nächstes Jahr ist der Kopf dran.
    Der Wagen hat 65000Km runter.Für eine HHKHW würde es noch reichen.
    Ciao Lars

  • hammer preis und schön bunt :)


    mein Mini hat jetzt stolze 98750 km drauf ob der das dann noch mitmacht?


    hatte mir eigendlich noch weitere 60000km vorgestellt.


    auf jeden Fall danke für die Info.


    PS: Die Homepage sieht jetzt viel besser aus.


    Gruß


    REK-MAN

  • Die Beurteilung, ob die Verwendung einer Hochhubkipphebelwelle von Vorteil ist oder nicht verlangt das Verstehen des Funktionsprinzips.
    Was tut die Welle (die ja eigentlich eine Achse ist, aber das ist nun wirklich nicht wichtig) ?
    1. Die Öffnungszeit des Ventils, also die Öffnungsdauer in Gradzahl einer Umdrehung gemessen, wird durch die Nockenwelle allein bestimmt und nicht durch die Kipphebelwelle, wie häufig irrtümlich angenommen. Somit beeeinflußt die Kipphebelwelle den Charakter des Motors der durch die Nockenwelle mitbestimmt wird nur ein wenig. Denn bekanntlich führen 'scharfe N/Wellen' zum Verlust des unteren Drehzahlbereiches mit Zugewinn oben heraus
    2.Das Obige ist so, da der Kipphebel nichts weiter tut, als den vom Stößel übertragenen Weg mittels eines Übersetzungsverhältnisses (Serie = 1:1.28) in Ventilhub umzusetzen.
    3.Zur Einschätzung des Charakters einer N/Welle ist also nicht allein die Gesamtsteuerzeit maßgeblich sondern auch die im Englischen "off the seat time" genannte Beschleunigung des Stößels = des Ventils. Das bedeutet in welcher Zeit hebt der Ventilteller vom Sitz wie weit ab.
    Je steiler also die Rampe des Nockens = Beschleunigung des Stößels = Öffnung des Ventils, desto mehr Gemisch (was ja in der grauen Theorie eigentlich ein Gemenge ist, aber wer will das in diesem Zusammenhang schon wissen)kann in den Brennraum hinein.
    Bildlicher ausgedrückt: Bei zwei N/Wellen gleicher Steuerzeit kann der Charakter trotzdem vollkommen unterschiedlich sein, da im Falle A) die Tür zwar genausolange aufgehalten wird aber die Tür B) in der gleichen Zeit viel weiter aufgehalten ist. Somit passen durch die Tür 'B' auch in der gleichen Zeit mehr Leute durch. Eigentlich logisch.
    Und hier kommt die Hochhubkipphebelwelle in's Spiel. Moderne MINI-Nockenwellen haben ohnehin eine weitaus größere Ventilbeschleunigung, aber die Kipphebelwelle kann ihr Teil dazu beitragen UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DES FOLGENDEN:
    Zwischen Ventiltellerdurchmesser und Ventilhub besteht ein Zusammenhang funktionaler Art.
    Deshalb ist es beispielsweise nicht sinnvoll, ein 33er Einlaßventil mit 1:1.7 Hubverhältnis in der Kipphebelwelle zu kombinieren.
    Für den angefragten Fall bedeutet das:
    1. Der Einsatz von 1:1.5 ist empfehlenswert
    2.Bei der Montage muß sehr darauf geachtet werden, daß die Kipphebelwelle bei halbem Nockenhub horizontal steht um den Druck auf die Ventilschäfte = Ventilführungen auch zu minimieren.
    3.Da der Füllungsgrad zwar besser wird, aber dadurch 'nur' der Abbranddruck etwas höher ist ,ist auch gegen den Einsatz bei 99TKM nicht viel einzuwenden.
    4. Weitere Nebenmaßnahmen sind nicht notwendig, da die 'I's ohnehin schon über einen 2-zügigen Krümmer/Fallrohr verfügen und dadurch ein Rc40-Endtopf SEHR empfehelenswert ist (ist der sowieso) und auch ein 57i-Kit, aber nicht notwendig, um in den Vorteil der Vorzüge der Hochhubkipphebelwelle zu gelangen. Ohnehin ist deshalb ein LCB-Krümmer das letzte Bauteil in der Rangfolge empfebhlenswerter Modifikationen (bei 1.3is versteht sich !)
    So, viel Geschriebenes, aber die Geschichte ist immer erst in der Gesamtschau einleuchtend.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Super Andreas, aber eine Sache ist bei 90tkm schon noch kritisch und zwar die eingelaufenen Ventilschäfte.
    Da die Ventile mit einer HHKHW dann tiefer in die Ventilschaftführung eintauchen ist die je nachdem mehr oder weniger vorhandene "Kante" ein Risiko für einen Ventilklemmer.
    Ich bin daher der Meinung bei dieser Laufleistung mit dem Original Kopf nicht empfehlenswert wegen des Risikos.

  • TB79 gab mir schon den Tipp, Die Ventile war beim letzten Ausbau (ca. 89000) in ordnung. Die Ventilschäfte hab ich mir natürlich nicht so genau angeschaut.


    Also wäre dann eh ein neuer Kopf fällig für die HHKHW.


    Oder ich geh halt das Risiko ein.
    Oder ich bearbeite die Kante der Ventilschäfte ein bisschen.


    Der nächste Posten sind erstmal neue Stoßdämpfer und ein Satz neuer Reifen. Die Yokos sind viel zu schnell runter.


    Auf jeden Fall danke an Alle für den Hinweis. Besser als hätt ichs auf der Autobahn bemerkt. :scream:


    Gruß


    REK-MAN

  • Sag ich doch, aber mir will man ja erstmal nicht glauben *grins*.


    Kann jedenfalls nicht meckern. Meine ist super! Und der Durchzug ab 3.000 U/min einfach super. Wenn der 4. Gang nicht wär....


    Hey, Michael! Noch ein Posting und Du hast die 1.000er Marke!

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!