Manual switch trigger

  • Hallo,


    ich habe hier einen Schaltplan von einer Zentralverriegelung.



    Was bitte ist der Manual switch trigger? Sollte ein manueller Schalter sein, oder?


    Ist das vergleichbar mit diesem Schalter in modernen Autos, mit dem man von innen die Kiste absperren kann?


    Die Kabel könnte ich auch einfach unangeschlossen lassen wenn ich diesen "Trigger" nicht einbauen möchte, oder?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • wenn du dir die Kabelfarben so ansiehst ist das dann ein manueller schalter für auf und zu

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    wenn du dir die Kabelfarben so ansiehst ist das dann ein manueller schalter für auf und zu


    Also einer mit 3 Stellungen?


    Mitte: neutral
    Oben: z.B. "AUF"
    Unten: z.B. "ZU"

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Nee, hat nur zwei Stellungen.
    Entweder hängen Braun und weiß in der Luft oder werden über den Schalter auf Masse gezogen.
    Grüße
    Koecki

  • Zitat von Koecki

    Nee, hat nur zwei Stellungen.
    Entweder hängen Braun und weiß in der Luft oder werden über den Schalter auf Masse gezogen.
    Grüße
    Koecki


    Was macht das für einen Sinn? Ich denke braun und weiß haben je eine Funktion (öffnen/schließen). Wenn ich jetzt beide gleichzeitig betätige, was passiert dann?:confused:
    Oder haben die gar eine ganz andere Funktion? Bitte um Aufklärung!:)


    Kleiner Hinweis:


    Achtung, ihr habt es hier mit einem Elektro-DAU zu tun!:eek::D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Der "manual Schalter" ist mit dem Steuergerät verbunden, gibt diesem also das eine oder andere Signal. Laut Zeichnung sind das zwei Schalter, die entweder braun oder weiß oder beide gegen Masse ziehen.
    Warum an dieser Stelle kein UM-Schalter eingezeichnet wurde verwundert mich, denn ich gehe davon aus, daß dieser Schalter tatsächlich öffnen ODER schließen soll und nicht beides gleichzeitig.
    Zur praktischen Anwendung würde ich die Schaltung mal vor mir hinlegen und das ausprobieren. Falls das ganze in einen SPI/MPI soll sind Braun und Weiß auf jeden Fall die Kandidaten für Anschluss an die Wegfahrsperre.

  • Zitat von HAZARD

    Falls das ganze in einen SPI/MPI soll sind Braun und Weiß auf jeden Fall die Kandidaten für Anschluss an die Wegfahrsperre.


    Der hat (Gott sei Dank) keine.;)


    Also werde ich mir einen Schalter besorgen, der wie oben schon genannt, 3 Stellungen hat und probier das einfach mal aus. Eigentlich würde es ja auch reichen, das jeweilige Kabel einfach mal gegen Masse zu halten, oder?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ...sieht so aus wie die Steuerung die ich selber hier leigen habe.


    Kannst die die ganze Überlegung sparen. Dieser Teil der Schlatung funktioniert eh nicht.
    Steuergerät ist zu billg

  • Zitat von dougie

    ...sieht so aus wie die Steuerung die ich selber hier leigen habe.


    Kannst die die ganze Überlegung sparen. Dieser Teil der Schlatung funktioniert eh nicht.
    Steuergerät ist zu billg


    Ja wie jetzt? DU hast den selben Krempel wie ich? Und das funzt net? Na toll...
    Dann waren meine Zweifel an dieser ominösen Schaltung wohl doch nicht ganz unbegründet.:D


    Naja, so lange der Rest funktioniert....:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Ja wie jetzt? DU hast den selben Krempel wie ich? Und das funzt net? Na toll...
    Dann waren meine Zweifel an dieser ominösen Schaltung wohl doch nicht ganz unbegründet.:D


    Naja, so lange der Rest funktioniert....:rolleyes:



    Naja:das Ding wird für ein paar Euro bei ebay verkauft und verspricht nur, das es mit den beigelegten Handsendern funktioniert (und das tut es prima). Für 16 Euro kann man schwerlich mehr verlangen als das Steuergerät, 4 Stellmotoren einen Kabelbaum und 2 Handsender


    Diese Schaltung mit dem manuellen auf- und zufahren der Verriegelung ist nur in besonderen Anwendungsfällen interessant (wie z.B. der genannte Schalter im Innenraum, mit dem man alles auf oder zu machen kann. Was wolltest du denn damit machen?


    VG
    Ralf






    Zitat von Metroholics

    ArsXX voll beim Schreiben ? :D
    Metroholics


    So in etwa... :D

  • Die Aufregung war nicht wirklich ernst gemeint, bei dem Preis kann man in der Tat nicht mehr verlangen.;)
    Nunja, wenn diese Schaltung von innen nicht funktioniert, dann tut sie das eben nicht, wäre nur ein netter Bonus gewesen.
    Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich die Kabel überhaupt anschließen muß. Der Rest ist im Schaltplan ja soweit klar. Selbst für mich.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!