Sorry...fliegende Sicherung schon wieder!

  • Hallo liebe Minigemeinde,


    hab zwar gerade erst was wegen fliegenden Sicherungen geschrieben, ABER...


    Ich find im Motorraum keine einzigste fliegende Sicherung!!!


    Ich hab die LuFi runter, Dämmmatte rausgerupft, etc...da ist nix!!


    Bei mir spinnt die Elektrik ein bischen und klingt ganz nach korrodierten Kontakten, vorallem da es nach Wasserkontakt im Motorraum schlimmer wurde! Aber wie gesagt ich find diese Sicherungen nicht, die Innen so gerne herumoxidieren!!


    Der meine ist ein SPI Bj 96

    size does matter.....who cares!! :cool:


    Bitte, bitte nicht auf meine verd**** Rechtschreibung achten....wir haben uns noch nie vertragen!! :(

  • Die späten SPI hatten mitunter gar keine fliegenden Sicherungen mehr, sogar noch nicht mal Glassicherungen...


    Vielmehr solltest Du in Deinem SPI so einen Sicherungskasten haben, siehe diesen Thread: http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=36641


    Dieser Sicherungskasten ist in etwa links hinter der Spritfalle an der Blechwand zur Fahrgastzelle.


    Solltest Du dort gar nichts finden, dann hat vielleicht schonmal jemand Hand angelegt und die Sicherungen in den Innenraum (meistens hinter das Armaturenbrett) verlegt.

  • Aja...den hab ich...wie schauts denn da mit Korrosion aus?


    ....und vorallem wie bekämpft man dort Kontaktschwierigkeiten? Auch sind mir 3 "komische" Rundstecker (2x grün/1x Braun) die nicht angeschlossen sind aufgefallen....was haben die denn für eine Funktion?

    size does matter.....who cares!! :cool:


    Bitte, bitte nicht auf meine verd**** Rechtschreibung achten....wir haben uns noch nie vertragen!! :(

  • Zitat von drugtrooper

    Aja...den hab ich...wie schauts denn da mit Korrosion aus?

    Auch sind mir 3 "komische" Rundstecker (2x grün/1x Braun) die nicht angeschlossen sind aufgefallen



    Korrosion an diesem Sicherungskasten: Damit habe ich bei meinem 96-er Mini bisher kein Problem.

    Welche Rundstecker? Wo sind die? Bild möglich? Ich kenne nur die zwei Rundstecker beim Scheibenwischermotor, an denen das Testgerät angeschlossen wird. Die haben je drei innenliegende Kontakte. Ein weiterer in der Nähe vom Kühler. Funktion unbekannt.

  • Jau...genau die 3 Stecker meine ich!


    Mein Problem ist, dass mein Warnblinklichtrelais, bei Nichtbenutzung immer vor sich hinklackert, wenn ich blinke ist es ruhig und blinkt, nur mittlerweile haut es dauernd die Sicherung raus.


    Zunächst hatte ich das Problem behoben, indem ich einen neuen Dauerplus gelegt habe. Der alte Dauerplus hat immer zwischen 4,5 und 14,4 Volt geschwankt (typisches Korrosionszeichen).


    Dann ging lange Alles bestens...bis jetzt! Da ich keine zusätzlichen fliegenden Sicherungen habe die korrodiert sein können, bin ich etwas ratlos!


    Zum Einen brauch ich beim Fahren die Blinker....zum Andern steht der TÜV-Termin an!!


    Wie gesagt trat das Problem nach einem Wassereinbruch im Motorraum wieder auf...denk mal, dass da die Ursache zu suchen ist....ABER wo?????

    size does matter.....who cares!! :cool:


    Bitte, bitte nicht auf meine verd**** Rechtschreibung achten....wir haben uns noch nie vertragen!! :(

  • Ich vermute mal eher, daß Deine Blinker vorne so langsam verrottet sind. Die sind leider nicht sehr auf lange Lebenszeit gebaut. Sieht man von außen auch nicht. Mal rausnehmen, die Kontakte prüfen und ggf. neue Blinker reinsetzen. Kosten gottseidank auch nicht viel.

  • Nee die Blinker sind funkelnagel neu...genau aus dem Grund! ;)


    Hab mit nem befreundeten Kfz-Elektriker gesprochen...es dürfte ein schlechter Massekontakt sein...werd also mal sämtliche Massepunkte mal renovieren!

    size does matter.....who cares!! :cool:


    Bitte, bitte nicht auf meine verd**** Rechtschreibung achten....wir haben uns noch nie vertragen!! :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!