Info zu Micro-Check oder ähnliches

  • Hallo....
    Da ich seit einiger Zeit einige Probleme mit der Motorsteuerung von meinem Mini habe und hier in der Nähe keine Werkstatt ist die den Fehlerspeicher auslesen kann, habe ich mal darüber nachgedacht ob ich mir so ein Micro-Check zulegen sollte. Dazu wollte ich aber erst einmal wissen was so ein Gerät kostet und wo man es herbekommt??? Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit mit der passenden Software und einem passendem Kabel das ganze auch mit einem Laptop zu machen???:confused:


    Wenn dann kann mir hoffentlich hier jemand genauere Info´s zu diesem Thema geben.....
    Danke im Voraus....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Guido,


    die originalen Rover-Geräte gibt es nur noch gebraucht, z.B. bei Ebay. Microcheck ist für den SPI geeignet, das sogenannte Testbook auch für den MPI. Immer darauf achten, dass die passenden Kabel für den Mini mit dabei sind! Denn die Geräte waren auch für andere Rover-Fahrzeuge gedacht, mit Adapterkabeln jeweils.


    Suche mal hier im Forum nach "Testbook", da findest Du viel. Und auch die Langfassung der Antwort Deine Frage, ob es auch mit Laptop und Kabel geht, in der Kurzfassung lautet sie: leider nein.


    Keep rolling!


    Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • Hallo Rüdiger....
    Erstmal danke für die Antwort. Ich habe einen der ersten SPI´s und mit dem Testbook lässt der sich nicht auslesen. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach ´nem MicroCheck machen....


    Eine Frage habe ich dann aber doch noch, kann ich mit nem MicroCheck auch Veränderungen an der Motorsteuerung vornehmen, Leerlaufdrehzahl, Sättigung des Gemisches?????


    Danke und Gruß...Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • eigentlich nicht, großartige eingriffe in die steuerung sind nicht vorgesehen. es gibt standartwerte um die sich herum alles abspielt. bisschen verschleiß, zb schwaches drucksignal, lässt sich korrigieren.
    das liegt aber nich am tester, das ist im steuergerät verankert

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Mini-Guido

    Hallo Rüdiger....
    Erstmal danke für die Antwort. Ich habe einen der ersten SPI´s und mit dem Testbook lässt der sich nicht auslesen. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach ´nem MicroCheck machen....


    Eine Frage habe ich dann aber doch noch, kann ich mit nem MicroCheck auch Veränderungen an der Motorsteuerung vornehmen, Leerlaufdrehzahl, Sättigung des Gemisches?????


    Danke und Gruß...Mini-Guido


    ... wer hat das getestet? Für das Testbook gibt es doch ein spezielles Microcheck-Modul ... :rolleyes:


    MiniWilli oder Herr MMSport Hagedorn sollte hier fachkundig Auskunft geben können ... ;)

  • Hallo Markus....
    Herr Hagedorn hat mir zu dem Thema mal geschrieben das mein SPI nur mit dem MicroCheck auszulesen ist. Eine Roververtragswekstatt hat es mit nem Testbook versucht, bekam von denen nur die Antwort: Die ECU lässt sich nicht auslesen, ist wohl kaputt, neue kostet 500,- € kan in 3 Tagen hier sein wenn sie die bestellen!!!! Super Sache diese Fachleute.... Werde gleich noch nen Temperaturfühler wechseln und wenn er dann immer noch nicht richtig läuft, dann weiß ich auch nicht weiter..... Unterdruckschläuche und Benzinfalle sind schon neu...
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Mini-Guido

    ...Herr Hagedorn hat mir zu dem Thema mal geschrieben das mein SPI nur mit dem MicroCheck auszulesen ist...Mini-Guido



    Deshalb einfach mal hier in die Runde fragen, ob Du mal bei einem der stolzen Besitzer eines Microcheck vorbeifahren kannst...


    Zum Beispiel hat "silverbullet" mir erst vor kurzem eins abgekauft...


    Auch hier im Süden kenn ich allein 3 Leute, die so ein Teil ihr eigen nennen und zu benutzen wissen...


    Oder selbst eins kaufen bzw. ersteigern...


    Aber von dem Köfferchen keine Wunderdinge erwarten...


    Da Du leider die Symptome des 93ers nicht genauer beschreibst und auch so manches schon ausgeschlossen hast, komme ich nicht drumherum, Dir auf die Entfernung das Stichwort "Gaspedalschalter" zuzuwerfen...der macht öfters mal Sorgen und lässt sich versuchsweise überbrücken...;)


    Viel Erfolg!


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Hallo Guido,


    und der Rover Händler hatte keinen Microcheck oder gibt es keinen anderen
    Mini-Spezi in Deiner Nähe?


    Ladenneue ECU muss nicht sein, hier im Forum oder in Ebucht sollte sich die
    passende ECU ab 50€ aufwärts finden lassen .... ;)

  • Hallo...
    Nein hatte er wohl nicht, die wollten mir nur ne neue ECU verkaufen.... Habe insgesamt 3 Steuergeäte ausprobiert, lief mit allen 3 gleich.... Leider ist hier in der Nähe wohl niemand der nen MicroChek hat, hat sich zumindest noch keiner gemeldet... und der Mini-Spezi in Detmold, der sich wirklich gut auskennt, will mit den Einspritzern nichts zu tun haben. Er sagt auch, das er keine Geräte für SPI oder MPI hat. also, er läuft schon besser als vor drei Wochen, habe folgende Teile erneuert: die Unterdruckschläuche komplett, Benzinfalle, den Temperaturfühler, Lamdasonde. Kompression ist bei 12 -13 Bar auf allen Zylindern. Den Gaspedalschalter habe ich auch nachgesehen, ist auch ok. Dann habe ich den Kabelbaum geprüft, ist auch ok, am Stecker für den Temperaturfühler kommen bei eingeschalteter Zündung 5 Volt an. Standgas ist kurz vorm ausgehen und die Zündkerzen sind nach kurzer Zeit schwarz....
    Ich würde ja auch gerne zu jemandem fahren der nen MicroCheck hat, aber leider fehlt mir noch die AU damit ich ihn wieder zulassen kann.....
    Das heißt....ich brauche dringende Hilfe....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • kann man dein steuergerät nicht notfalls verschicken und auslesen lassen oder muss das dafür an dem dazugehörigen mini dran sein?

  • Das weiß ich leider nicht.... aber es muß ja der Anschlußstecker da sein, wo man den Microcheck anschließen kann und der sitzt ja dann in meinem Mini....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • das ist aber auch nur irgendein standard anschluss den alle mini deines typs haben. müssen mal leute was zu sagen die sich mit dem thema besser auskennen.

  • Natürlich könnte man das Steuergerät in einen anderen Mini stecken und dort per Testbook (ja das geht auch mit Testbook in der Mikrocheckfunktion mit dem entsprechenden Zubehör) oder mit dem Mikrocheck den Fehler löschen. Damit ist das Steuergerät dann wieder sauber. Ist der Testmini dann fehlerfrei, geht der Test völlig problemlos durch. Das hilft Mini-Guido aber nichts. Der Fehler, der in seinem Mini ist muß gefunden werden. Es geht also kein Weg daran vorbei, daß der Mini selbst an ein Testbook oder ein Mikrocheck (einfacher) muß.

    Ich tippe immer noch auf ein Falschluftproblem. Bei mir war es bei praktisch gleichen Symptomen höchstwahrscheinlich die (Blech-)Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr (habe die Dichtung Krümmer/Kopf auch gleich "ergänzt", dort könnte auch Falschluft reinkommen). Da sitzt auch unmittelbar die Lamdasonde, die ja auf Falschluft extrem falsche Werte an die ECU gibt.

    Schade, daß Du so weit weg bist.....

  • Hi miniwilli....
    Die Dichtung Zwischen Hosenrohr und Krümmer habe ich auch schon geprüft, alles auseinander genommen, sauber gemacht und mit Auspuffdichtmasse wieder zusammengeschraubt. Habe dann als er lief die Hand von unten drangehalten, kam nix raus....war dicht...habe zumindest nix gemerkt...
    Ich bräuchte halt jemanden aus der Nähe der die ECU auslesen kann.... Es würde mich wahrscheinlich auch nicht weiterbringen wenn mir jemand sein MicroCheck leihweise schicken würde, da ich nicht damit umzugehen weiß... Wenn der Fehler behoben ist, löscht der sich dann von alleine, oder muß ich in jedem Fall an ein MicroCheck? Also Momentan weiß ich echt nicht weiter....und alle Geräte sind soooooo weit weg...:confused:
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Werde Morgen aber auf jeden Fall versuchen eine neue Dichtung zu bekommen, zwischen Hosenrohr und Krümmer.... Will jede Ursache ausschließen.... KOSTE ES WAS ES WOLLE.... Ich will wieder Mini fahren.....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ja, ist ein microcheck, frag aber an ob auch die SPi steckkarte dabei ist, ohne hilft dir das nich


    ich würde auch eine neue krümmerdichtung am kopf einbauen, kost als originalteil nicht die welt, und du bist auf der sicheren seite

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mikrocheck den Fehler löschen.


    primär geht es doch darum zu schaun was da überhaupt für ein fehler vorliegt damit er endlich weiß was am mini nicht in ordnung ist. wenn ich alles lösche bringt das nichts. aus dem grund schrieb ich auch vielleicht könnte man sein steuergerät woanders ausLESEN lassen.

  • Das Mikrocheck stellt nur fest, daß Fehler abgespeichert sind, gibt aber nicht bekannt, um welche es sich handelt. Meines Wissens ist das beim TEstbook genauso. Das Mikrocheck verlangt dann einen neuen Test. In dessen Verlauf - sofern der fehlerfrei verläuft - wird auch der Fehler in der ECU gelöscht. Deshalg meinte ich, daß es ihm nichts hilft. Damit wüßte er seinen Fehler leider immer noch nicht. Die Auslesegeräte - zumindest in der Generation die ich kenne - sind leider nicht so komfortabel wie moderne, die den Fehler genau beschreiben.

  • Hallo....
    Habe mir mal gedacht, wenn ich die Batterie abklemme weiß die ECU vielleicht nach dem anklemmen was da für ein Fehler war...Gesagt...getan.... Dann noch schnell ein Satz neue Zündkerzen besorgt und von dem Vergasermini-Fachmann heute Nachmittag für 25,- € ne rote Nummer geholt.... Alles ran an den Mini und ab auf die Strasse... Erst lief er noch ein bissal unwillig, aber so nach 10 - 15 km lief er richtig gut. Bin insgesamt heute Nachmittag ca. 70 km gefahren und jetzt er läuft Butterweich.... Morgen Abend habe ich dann den Termin der Wahrheit...die AU... Wenn die dann ok ist gehts zur Zulassung.....
    Nochmal vielen Dank an alle..... vielleicht sieht man sich ja mal auf nem Treffen, damit man mal nen Kaffee oder ´n Bierchen trinken kann...
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!