mal wieder ein ominöses Quitschen

  • Hallo,
    bin mir nicht ganz sicher, ob der Thread an dieser Stelle passt, weil ich nicht wirklich weiß, woher es kommt ^^


    Also bin seit nem Monat stolzer Besitzer eines 96er SPI Coopers, der Meiner meinung nach nicht ruckelt :p. Naja, und da ist mir in letzter Zeit so nen Quitschen aufgefallen, wovon ich glaube, dass es immer kommt, wenn die Straße halt nicht ganz eben ist und das Auto so nen bischen "rumjuppelt". Erst dachte ich, es könnte der Heizungskasten sein, der vllt nicht richtig festgeschraubt ist, aber es kommt so nen bischen weiter von vorne hab ich das Gefühl. Also ich würds mal so beschreiben, als wär man Aktivschläfer in einem Bett, das zum Quitschen neigt ;)


    Also ist das normal? (Kann sein, dass ich mich mittlerweile dran gewöhnt habe) Habe schon die Suchfunktion genutzt, aber noch keine so wirkliche Antwort gefunden. Kennt jemand von euch das Problem, oder ist die Beschreibung nicht aussagekräftig genug? ;)
    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!


    Grüße
    Simon

  • Also eher immer. Aber nicht unbedingt durchgängig, aber es hört sich so an, als würde etwas quitschen, was man entweder festschrauben bzw. einschmieren muss, damits nicht mehr quitscht. Ist jetzt nur so ne Vermutung ... :confused:

  • Achsschenkelbolzen OK?
    Gummilagerungen des vorderen Rahmens OK?


    Wenn du dir nicht sicher bist einfach mal beim Fetha vorbeifahren oder dich kurz melden, dann können wir auch gemeinsam danach schauen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Achsschenkelbolzen OK?
    Gummilagerungen des vorderen Rahmens OK?


    Mh kannst du mir beschreiben wo die liegen? (ich schau auch gleich mal im Reparaturhandbuch nach, ob da was steht)


    Zitat von dodo_z


    Wenn du dir nicht sicher bist einfach mal beim Fetha vorbeifahren oder dich kurz melden, dann können wir auch gemeinsam danach schauen.


    Mh wer oder was ist Fetha? Sagt mir auf Anhieb nix :confused: Wo wohnst du denn? Denn Esslingen ist vllt nen biserl weit weg von hier ;)

  • Hmm ok, is vielleicht etwas weit. Aber schau mal in der Ecke VS gibt es auch den einen oder anderen erfahrenen Minifahrer/schrauber.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Was meinst du mit VS? Die Region, in der ich wohne? (Ruhrgebiet)


    Kannst du mir ne Wegbeschreibung zu den Achsschenkelbolzen und den Gummilagerungen des vorderen Rahmens geben? Dann mach ich mich mal aufn Weg und guck danach ;)

  • Aso, und woher soll ich wissen, dass du aus diesem Hattingen kommst? Vielleicht mal eine PLZ hinzufügen, dann ist das eindeutiger.


    Achsschenkelbolzen sind die komischen Teile die oben und unten am Achsträger hängen.
    Die Gummilagerungen sind an allen Stellen an denen der Hilfsrahmen mit der Karosserie verschraubt ist zu finden.
    Aber wenn du die nicht sowieso schon mal gefunden hast vielleicht doch mal zu einer der vielen Mini Werkstätten fahren... und dort zuschauen und lernen...


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Achsschenkelbolzen: http://www.minimotorsport.de/e…N&flash=achsevorn59%23005


    Teil #5, sitzt jeweils 1x oben und unten am Achsschenkel (#43)


    Hilfsrahmen vorne: http://www.minimotorsport.de/e…&flash=vorderachsrahmen02


    Befestigungen: #4, #5 (als Kit #21), #6 und #7.


    #4 und 5 oben am Hilfsrahmen, unter der dicken Schraube links/rechts im Motorraum
    #6 vorne am Rahmen, hinter Frontschürze
    #7 hinten am Rahmen Fahrer/Beifahrerfußraum


    Gruß, Diddi

  • Zitat von dodo_z

    Aso, und woher soll ich wissen, dass du aus diesem Hattingen kommst? Vielleicht mal eine PLZ hinzufügen, dann ist das eindeutiger.


    Hab sie jetzt mal mit zum Stadtnamen eingetragen, sodass man sie sofort sehen kann ;)


    Danke für eure Tipps :) - werd mir das morgen mal angucken, ob ich da was finde. Sonst halt bei der Insp. die ich noch nach dem ersten Ölwechsel machen wollte.

  • Hier im link beschrieben.


    Achsschenkelbolzen: Ob die Spiel haben merkt man wenn man eine Seite aufbockt, das Rad oben und unten greift, etwas anhebt und versucht zu wackeln.


    Grüße,
    Klaus

  • Quitschen, wie Du es beschreibst, kann viele Ursachen haben. Die gängigsten wurden schon genannt.
    Eines, was es letztendlich bei mir war, war die angebrochenen Halterung vom unteren Knochen vorne am Hilfsrahmen. Das hat auch hier und da gequitscht, war kaum reproduzierbar und ich hab lange gesucht und nur durch Zufall gefunden.


    Michael

  • Zitat von Klaus88


    Achsschenkelbolzen: Ob die Spiel haben merkt man wenn man eine Seite aufbockt, das Rad oben und unten greift, etwas anhebt und versucht zu wackeln.


    Wie meinst du Wackeln? Nach rechts und links? Oder nach oben und unten? Also ich konnte bei mir noch nich mal was wirklcih anheben - muss ich vllt einigermaßen viel Kraft aufwenden?


    Also die Gummilagerungen hab ich nicht wirklich gefunden - vllt sollte ich mich mal mit Abbildungen gemeinsam unters Auto legen :D .... nur sollte ich mir dafür vielleicht erstmal Böcke kaufen - denn sonst ist mir das irgendwie nen bisschen unsicher unter dem auto ... :p


    Werd das jetzt nochmal beobachten und dann nochmal bei der Inspektion danach fragen. Bin mir auch nicht 100% sicher, obs nicht aus dem Innenraum kommt - Armaturenbrett oder so.


    Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Tipps :)

  • also bis nach essen sollte es ja nicht so weit sein von dir.........
    suche mal nach minicorner und dann fahr da mal vorbei.


    Is jetzt, der der mir gerade in den Kopf kommt, der am nähesten bei dir ist.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!