Bei Licht an beginnt Motor zu stottern!

  • Hallo!


    Hab` gestern die Jungfernfahrt mit meinem alten/neuen Mini absolviert.
    Es lief soweit ganz gut, bis ich des abends das Licht einschalten musste: Der Drehzahlmesser machte seltsame "Sprünge" und der Motor begann unter Last zu ruckeln (auch bei niedertouriger Fahrweise unter Teillast). Bei Standlicht oder Licht aus ist der Spuk wieder vorbei und Mini läuft einwandfrei! Die Batterie ist neu, und er springt auch jedesmal sofort an. Kann da etwas an der Lima sein? Kann man auch die vom 1000er einbauen (jetzt ist 1300er Vergaser drin), denn da hätt` ich noch eine?


    Schönen Dank im voraus für Hilfe!
    ..und schönen Tag noch!!



    Gruß

    Christoph


  • Hi,


    das klingt mal wieder nach den typischen Kontaktproblemen. Das Licht benötigt sehr viel Strom und irgendwo in Deinen Leitungen (vorzugsweise Batteriekontakte, Kontakte am Anlasser) sitzt ein Kontakt, über den nicht mehr genug Strom fließen kann. (Hoher Übergangswiderstand). Der maximale Strom reicht vielleicht noch für die Zündung aus + Standlicht aber nicht mehr.


    Hatte das auch mal - auf der Autobahn einen ange-Lichthupt und der Motor ging kurz aus... Bei mir waren es die Batteriekontakte.


    HTH
    Michael

  • Also die Batteriekontakte sind sauber, hab auch etwas Polfett draufgegeben.
    Kann die Ursache etwa bei der Lima liegen?

    Christoph


  • Hallo,


    hatte mal ein ähnliches Problem! Ich fuhr, machte Licht an, Motor ging aus...Licht aus, Motor ging an...das fünf mal hintereinander *g*:madgo: Danach brannte mir der Kabelbaum glatt durch...es gab eine Stelle, da hatte ein Lichkabel Kontakt mit der Karosserie...sehr teurer Spaß, klingt wahnsinnig, gell? Also: Kabelbaum zerlegen, alle Kontakte prüfen oder sowas würd ich raten...


    CU Olli:)

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Hallo nochmal zusammen!


    Oben geschildertes Problem ist leider immer noch nicht behoben.
    Also ich hab jetzt sämtliche Kontakte (Plus / Minus -Batterie, Masseband am Motor inkl. zusätzliches Masseband; Kabelbaum ist neu ummantelt worden) gecheckt bzw. überarbeitet, aber bringt nichts. D.h. wenn größere Stromverbraucher, wie Licht, Heizung usw. an sind beginnt der Drehzahlmesser zu springen und Motor ruckelt (wird allerdings bei höheren Drehzahlen besser).


    Also Aufruf an ALLE: Wer hat hier sachhdienliche Hinweise zur Lösung dieses Falles?!?


    Vielen Dank für jeden Tip!



    Grüße

    Christoph


  • Hallo,
    hörst Du denn quitschende Geräusche von Richtung Lichmaschine? Sprich, dreht evtl. der Keilriemen durch? Unter Volllast könnte der Saft fehlen den der Generator ja erzeugt. Würde dann bei höherer Drehzahl nicht mehr auffallen, falls der Keilriemen dann nicht komplett aufgibt. Evtl. Ist die Lichtmaschine, also Kohlen hinüber. Dürfte kein Problem sein das nachzumessen..
    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!