Gewinde instandsetzen

  • Hallo!


    An meinem MPI sind die beiden Gewinde der Schrauben, an denen das Halteblech für den unteren Knochen hängt, nicht mehr zu gebrauchen. Bei der vorderen Schraube kamen bei handwarmem Anziehen gleich alle Gewindegänge mit raus. Auch die hintere packt nichtmehr richtig.


    Aus einem der Gewinde tropft nun langsam aber stetig Öl. Während der Ostertage möchte ich diese Problem beseitigen. Hatte überlegt, den Motor nach oben raus zu nehmen. Allerdings kann ich das hier bei mir nicht durchführen und auch die Halle vom Kumpel ist komplett voll. Eine Hebebühne kann ich organisieren und gutes Werkzeug ist vorhanden


    Nun überlege ich, wie ich die Geschichte mit eingebautem Motor angehe. Gewindeschneider kann man so nicht gerade ansetzen, weil der HiRa im Weg ist. Selbstschneidender Gewindeeinsatz wäre zwar möglich, allerdings sind die Bohrungen im Getriebedeckel ja nur unwesentlich größer als die Bohrungen in der Ölwanne, sodass die Buchsen dann eher im Deckel säßen, als in der Wanne. Es sei den es besteht die Möglichkeit, die Bohrungen im Deckel zu vergrößern, sodass der Einsatz bis hinten in die Ölwanne durchgeschraubt werden kann. Allerdings weiß ich nicht, ob der Deckel dann nach unten hin noch genug "Fleisch" hätte.


    Oder ist es so, dass längere Schrauben Abhilfe schaffen könnten, da nach hinten noch ausreichend Gewinde vorhanden ist? Kann nicht weit genug reinschauen und kenne die Ölwanne von innen nicht. Momentan dürften die originalen Schrauben verbaut sein. http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=DAM7757

  • Mir fehlt hier ganz eindeutig die Erfahrung, aber eines ist gewiß.
    Aus einer Gewindebohrung für den Motorknochen tropft kein Öl sonst ist hier was im argen.:headshk:


    Hab gerade aber nochmal Nachgelesen und bemerkt, daß Du vom Halteblech sprichst.
    Da hätte ich dann doch einen Tipp.
    Besorge Dir den richtigen Motorknochen nach hinten, dazu benötigst Du dann auch das passende Blech und da das alte Blech ja dann nicht mehr gebraucht wird bekommst Du 5 mm (Blechstärke) mehr Gewindefleisch. Vorher würde ich das Gewinde aber auch noch nachschneiden und dann alles mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
    Und merkt Euch alle mal bitte, das Getriebegehäuse ist aus Alu. Wer die Drehmomente nicht einhält ruiniert sich das gesamte Gehäuse. Das muß doch nicht sein.
    Nach fest kommt ab, das war schon immer so. Und eine defekte Dichtung wird nicht wieder auf dauer dicht, wenn man sie mehr zusammendrückt. Besser ist da der Austausch.


    Michael

  • das wird weniger aus den löchern selber kommen sondern sich an der dichtung "vorbeimogeln" weil die schrauben nicht mehr halten.
    meiner meinung nach einzig richtiger weg: ausbauen, gewindereperatur (helicoil oä) rein, wieder einbauen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Gewinde sind wieder intakt! Ging mit Helicoil wunderbar.

  • ähnliches problem nur an "wie solls anders sein" anderer stelle.
    unten an dem halter für das hosenrohr ist mir das gewinde flöten gegangen.
    da das ne schraube ist die durchgeht ( hinten offen ) dachte ich, nimmst ne längere und machst hinten ne mutter draud. pustekuchen, denn geht das schatgestänge nicht mehr rein :(


    also kann mir das mal jemand mit Helicoil erläutern was das genau ist und wie man damit vorgehn sollte? wo bekommt man das her und was mag sowas kosten?


    mittlerweile ist schon ne ölpfütze unterm auto :(

  • Tach,


    also, HeliCoils sind "Gewindeeinsätze" welche sozusagen als Reduzierstück fungieren. Du bohrst das zerfetzte Innengewinde aus, schneidest ein größeres rein, "drehst" den HeliCoil ein und kannst das alte Aussengewinde weiterhin nutzen, vorausgesetzt die Gewindeflanken wurden bei der vorherigen Aktion nicht gestaucht oder irgendwie verformt, denn sonst ruinierst du dir wieder das Innengewinde des Coils... Ausserdem ist diese Methode nur wirklich sinnvoll wenn man das Bauteil mit Aussengewinde weiterverwenden muss / will...


    Mein Tipp an dich: Das alte Innengewinde aus / aufbohren auf Kerndurchmesser des neuen, nächstgrößeren Gewindes, insofern da noch genügend Material rundrum vorhanden ist. Dann neues Innengewinde reinschneiden (wenn du das nicht kannst lass es dir zeigen, ist mehr als easy :) )Das müsstest du auch bei einem HeliCoil. Dann einfach den Halter des Hosenrohres auf den Nenndurchmesser der Schraube +0,5mm aufbohren... Schraube (am besten Schaftschraube) rein, fertig.


    Ansonsten setz hier mal Fotos rein, aber das sollte keine große Sache werden... Und dazu wirst du die größere Schraube so schnell nich "durchnüdeln" denn schon lediglich 2mm mehr Nenndurchmesser sind ganz andere Kraftdimensionen ;) (s. Tabellenbuch ;) )


    Aber noch eine Frage, warum "Ölpfütze unterm Auto", hab ich da was nicht richtig verstanden???


    Und nochwas, füll mal büdde dein Profil aus, möchten ja wissen welches Schmuckstück du fährst :)


    Grüße

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

  • naja die schraube ist ja nicht nur für den halter des hosenrohres da sonder hält auch , und nun kommt gewisse ungewissheit, differenzialdeckel ? zusammen?
    oh gott, wie soll isch erklären...
    foto ist derzeit nicht leicht da der mini in der werkstatt steht.


    also die schraube ist nicht nur für den halter da. der in der werkstatt meinte da hinzer eine feder sitzt und weil nun die schraube fehlt ist folgerichtig n kleiner spalt da wo öl durchsickert. muss ja nicht gross sein, aber nach 3 wochen standzeit hüft sich da schon so einiges an ;)


    um mal zu verdeutlichen wo die schraube sitzt, die ist genau da wo das schaltgestänge in das getriebe geht. schraubrichtung von beifahrerseite zu fahrerseite.


    wie gesagt, schwer zu erklären, ich hätte noch n motor im keller aber leider kein licht, kann somit da auch kein foto machen


    aber vielleicht gings ja auch so ;)

  • Ehrlich gesagt weiß ich es grad nicht, kann mir nicht vorstellen wo das Hosenrohr am Differential befestigt sein soll... :confused:
    HeliCoils sind wie gesagt funktionsgebunde "Reperaturstücke", wobei ich als Industriemechaniker halte davon nicht viel. Sind halt wieder 2 unterschiedliche Stähle mit unterschiedlichen Festigkeiteigenschaften...
    Versuche demnächst mal eine Makroaufnahme (Foto im Nahbereich) hier rein zu stellen, damit man sich einen Überblick über den eigentlichen Schaden machen kann... wobei das ehrlich gesagt recht schwer werden dürfte in so'nem "Loch" ;)


    Also meiner Meinung nach ist Aufbohren und größere Schraube SOGUT wie immer die bessere Wahl... ist halt direkt "eins am anderen", da stellt sich jedoch wieder die Frage mit der Kompatiblität mit der besagten Feder...


    Mal sehen was "alteingessenene" noch beitragen :)


    Schönen Abend noch, bin jetzt auf Party :D

    "Minimalistischer Fahrspaß" ist unter Kennern nicht negativ zu bewerten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!