Getriebeproblem: zwei versch. Meinungen!?

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation:


    das Getriebe in meinem 92er SPI macht Laufgeräusche. Ich war deswegen jetzt bei zwei Miniwerkstätteten (bzw. einer Mini-Only Werkstatt und einer Oldtimerwerkstatt) und beide hatten eine andere Meinung.


    Die Oldtimerwerkstatt meinte, es läge am Vorgelege und das Getriebe müsste überholt, bzw. ausgetauscht werden. Kostenpunk: ab 1500€ aufwärts...


    Der Kölner Minispezi ;) meinte hingegen, ich solle mir keinen Kopf machen. Das wäre "normaler" Verschleiss und die Geräusche kämen vom Differential bzw. vom Primärrad. Er würde in der gegebenen Situation (Gänge knarzen nicht beim Einlegen, Gänge springen nicht raus, Syncronringe machen keine Probleme), nichts an dem Getriebe machen und ich solle einfach weiterfahren, bis es schlimmer/akut wird.


    Naja, zwei Meinungen, preisliche Differenz: mehr als 1500€! ;)


    Was würdet ihr sagen? Lieber sofort tauschen (was einen kleinen Kredit bei meinen Eltern bedeuten würde *g*) oder warten und jeden Groschen weglegen, bis es tatsächlich soweit ist!?


    Vielen Dank für eure Meinungen!
    Andreas

  • Beschreib die Geräusche mal so genau wie möglich - hier sind dann genug 3., 4. und 5.-12. Meinungen möglich.


    Vielleicht "verdichten sich die Meinungen ja in eine bestimmte Richtung.;)

  • Hmm also es klingt wie ein metallisch schabendes Geräusch. Es klingt für meine Anfängerohren jedenfalls nach vielen Metallspänen! ;)


    Deutlich hörbar ist es, wenn man den Wagen ausrollen lässt, ohne die Kupplung getreten zu haben. Tritt man die Kupplung, ist es weg.


    Hab gestern Ölwechsel gemacht. Da hingen schon einige Metallspähne an der Ölablassschraube. Ich weiß allerdings nicht, wieviel zu viel wäre! ;)

  • Das werden ja immer mehr Meinungen! Wie schätzt ihr den Hugerdes in Köln denn ein? Hatte das Gefühl, er weiß, wovon er spricht?!


    Zitat

    Ein schabendes Geräusch , wenn der Motor ohne Gas abbremst und ohne das die Kupplung getreten wird ?


    Ja das beschreibt es. Ob es beim Anfahren auch auftritt, müsste ich noch mal nachhören!

  • Zitat

    Wie schätzt ihr den Hugerdes in Köln


    verwendet viel gelbe Farbe:D

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von lancer83

    Hmm also es klingt wie ein metallisch schabendes Geräusch. Es klingt für meine Anfängerohren jedenfalls nach vielen Metallspänen! ;)


    Deutlich hörbar ist es, wenn man den Wagen ausrollen lässt, ohne die Kupplung getreten zu haben. Tritt man die Kupplung, ist es weg. ;)



    Hi lancer,


    gut beschrieben die Symptome...da hörst du scheinbar genauer hin als der "Fachmann"...


    Ich tippe wie "Metro" auch ganz stark auf Zwischenradschaden- wie der "Minispezialist" dich damit weiterfahren lassen kann, entzieht sich meiner Kenntnis und meinem Verständnis...:headshk:


    Wo er Recht hat, ist die Aussage, dass es sicher schlimmer wird und zwar oft mit nem heftigen Knall, was bedeutet, dass mindestens dein Zwischengehäuse auch Schrott ist...:eek:


    Fazit: Nicht mehr fahren- gleich einen Minikundigen ran lassen!


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Zwischenradschaden klingt ziemlich fies... der arme Kleine...


    Kann man da eine Hausnummer sagen, von der wir hier reden? Ich fürchte, die "das fängt bei 1500€ an" Aussage, war das einzig richtige! ;)

  • Zitat von lancer83


    Hab gestern Ölwechsel gemacht. Da hingen schon einige Metallspähne an der Ölablassschraube. Ich weiß allerdings nicht, wieviel zu viel wäre! ;)


    Das kommt darauf an, wie lange das Öl drin war...kleine Späne sind normal..sind es allerdings schon fühlbare, längere, dann kündigt sich da gewiß was an. Zwischenrad trifft die Sache recht genau.
    Alleine der Kupplungs-Zwischendeckel kostet ein kleines Vermögen, ganz davon zu scweigen wenn du lange genug damit fährst und die Späne nach und nach Ölpumpe, Lagerschalen und Co. zerlegen.


    Tip: dringendst einen rictigen Mini-Spezi aufsuchen und uto vorführen.


    Und ja, die Schallmauer fängt so bei 1500 Minimum wohl an..nach oben ist da einiges je nach Zustand möglich.

  • also bei Minimotorsport gibts Getriebe um 600€. zzgl Einbauzeit, bzw Eigenleistung... das wäre die richtung in die ich mich orientieren würde. n Dichtsatz dazu und 2-3 durchschraubte Nächte, dann sollts wieder gut sein.


    Kommentar aus dem Teilekatalog des o.g. Teilelieferanten: Zwischenrad mitte , 1980->2000.
    Leider einer der Hauptgründe für Getriebeschäden ist dieses hochbelastete Zahnrad, dass die gesamte Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe übernimmt. Typische Anzeichen von Verschleiß an diesem Teil sind Laufgeräusche im Stand, die beim treten der Kupplung aufhören.


    Den Preis dafür darfst Dir selbst raussuchen, des wär sonst vielleicht a bissl viel einseitige Werbung. Die anderen Teilehändler sind auch gut.


    Grüße


    Mark

  • Zitat

    Typische Anzeichen von Verschleiß an diesem Teil sind Laufgeräusche im Stand


    Also im Stand macht er gar keine Geräusche!?


    Ich glaub, am sinnvollsten wäre ein weiterer Besuch bei Miniexperte Nummer drei! ;)

  • Naja, Du bist in der Exponierten Lage, dass es um Dich rum einige gibt... Aber vorsichtig wär ich trotzdem, mit vielfahrerei. Blöd is, wenn´s ihn Dir aufm Weg zu nummer 3 zerreisst.

  • Der Grund der Frage ist verständlich, der Platz zum Teil verkehrt, da man virtuell nicht hören kann und Geräusche sehr schwer zu beschreiben sind.


    --Zwischenradgeräusche hört man im Leerlauf jedoch deutlich, wenn zuviel Axialspiel und/oder ein Defekt vorliegt.
    Diese verschwinden beim Trennen des Kraftschlußes, der Kupplung.


    --Da das Vorgelege dann auch stehenbleibt, gilt soetwas auch für das Vorgelege, welches sich bei Vorgelegelagerverschleiß besonders bei 'abbremsendem Antrieb' meldet. Geht man also bei Geschindigkeit vom Gas und läßt bei eingelegtem Gang das Gertriebe den Motor bremsen, dann meldet sich ein schadhaftes Vorgelege gerne mit einem rhytmischen 'dschiet, dschiet, dschiet......'.
    Und dieser lautsprachliche Versuch zeigt bereits, wie schwer es an diesem Platze ist, in dieser Richtung Hilfe zu geben und ein Geräusch zu beschreiben.


    --'Vor Ort' (im weiteren Sinne) könnte das die Werkstatt Klaus Klinghammer, die in der Voreifel zuhause ist und gerade umzieht:
    0170 88 125 26


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    -Zwischenradgeräusche hört man im Leerlauf jedoch deutlich


    Also können wir das schon mal ausschließen, da der Mini im Leerlauf keine besonderen Geräusche von sich gibt!?


    Herr Klinghammer hat leider erst nächste Woche Zeit (eben wegen des Umzugs), macht SPIs aber generell nicht selber. Werde es dann heute mal bei Kestel in Neuss versuchen, wenn ich da jemanden erreiche.

  • Zitat von lancer83

    Das werden ja immer mehr Meinungen! Wie schätzt ihr den Hugerdes in Köln denn ein? Hatte das Gefühl, er weiß, wovon er spricht?!




    Ja das beschreibt es. Ob es beim Anfahren auch auftritt, müsste ich noch mal nachhören!


    meine einschätzung nach etwa 4 jahren erfahrung mit besagter werkstatt:
    wenn etwas ausgewechselt/repariert werden sollte, dann lieber heute als morgen ist dort die devise. es gibt sogar leute die das teilweise für übertrieben halten.
    nach der aussage und meiner einschätzung müsste dein problem momentan also eher harmlos sein. letztendlich ist es wohl deine entscheidung. jedenfalls kommst du nicht drum rum zu weiteren werkstätten zu fahren wenn du wirklich mehr fundierte aussagen haben möchtest.

  • Zitat von lancer83

    ...Hab gestern Ölwechsel gemacht. Da hingen schon einige Metallspähne an der Ölablassschraube. ...


    Welcher Art ?
    Feiner Abrieb oder größere Stücke ?


    Nochmal zu Schaden.
    Bevor der Umfang nicht genau geklärt ist - lieber nicht mehr fahren.
    Im Falle eine Zwischenradlagerschadens oder andere Schäden, die Späne erzeugen kann jeder km den Motor und das Getriebe kosten.


    Mal ganz genau:


    Es ist absolut kein Unterschied in den Laufgeräuschen des Motors/Getriebes zu hören, wenn im Leerlauf bei laufendem Motor die Kupplung getreten und gelöst wird ???

  • ...in den getriebesalat...


    folgendes zur fehlereinkreisung durchführen:
    - einen langen schraubenzieher o.ä. am zwischengehäuse des getriebes (etwa über dem anlasser) anlegen und am griff das ohr auflegen (wie bei "das boot")
    - motor starten und geräusch verfolgen, bei getretener und entlasteter kupplung.


    so kann man sehr genau den ursprung des geräusches eingrenzen.
    eventuell noch an anderen stellen des getriebes nachforschen und ggfs die stelle mit dem "lautesten/mahlensden/fiesesten" geräusch hier angeben.


    wenn die späne der ablasschraube noch verfügbar sind, ein SCHARFES photo hier einstellen.


    das alles kann den schaden nicht beheben....um ein zerlegen der antriebseinheit wirst du nicht herumkommen...aber vielleicht hilft es etwas in der schadensprognose?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe nächsten Mittwoch einen Termin bei einem Fachmann, der sich das ganze mal genauer ansehen wird. Ich werde dann berichten, was sich herausgestellt hat.


    Viele Grüße und frohe Ostern,
    Andreas

  • Wegen einem ähnlichen Getriebeproblem steht mein Mini jetzt auch seit einigen Tagen mit zerlegtem Getriebe in der Werkstatt...


    Ich hatte ein mahlendes Geräusch im Leerlauf(also Kupplung nicht getreten) und beim ausrollen dieses dschiet,dschiet,dschiet ;). Außerdem war das Getreibe beim fahren akkustisch sehr präsent ;)


    Der 2 Gang ist auch gerne rausgesprungen.


    Ursache dafür war ein defektes Zwischenradlager, ein Lagerkäfig an einem anderen Lager war gebrochen, Synchronring defekt ... und noch so einiges.


    Kostenvoranschlag in einer Werkstatt mit Erfahrung mit englischen Autos/Oldtimern: 1100€ Material+ Kupplung + Arbeitszeit. Lieferzeit für die Ersatzteile laut Werkstatt 6-8 Wochen(direkt von Rover soweit ich weiss).


    Da wäre preislich ein Austauschgetriebe für mich sehr interessant. Wie sieht es denn mit der Qualität der Austauschgetriebe von minimotorsport/minispeed aus? Der Werkstattbesitzer war etwas skeptisch bei einem Austauschgetriebe für ca. 900-1100€(ohne Altteil). Wielange wird so ein Getriebe halten?!


    Bin mir da im Moment noch unschlüssig ob Überholen oder AT-Getriebe, vorallem die 6-8 Wochen Lieferzeit schrecken mich etwas ab.


  • Bei überholten Getrieben von mms sind alle Verschleiss und Kleinteile in den Getrieben neu, bei neuen macht die Menge den guten Preis, im übrigen ist(als Info für deine Werstatt und zu deiner Qualitätsfrage) minimotorsport offizieller Roververtragshändler!!!;)
    dieses http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=MSG23OE wird in Austauschgetrieben von mms verbaut! Und hier kriegst du das komplette Getriebe, im AT: http://www.minimotorsport.de/s…D=MIN&pgroup=06%2E12%2E22


    Noch mehr Antworten brauchst du nicht, nur noch einen Dichtsatz und jemanden zum einbauen! Viel Spass!


    Kannst ja mal deiner Werstatt stecken, das die Ersatzteile in ein paar Tagen da sein könnten

    ........ ........

  • Zu bedenken ist allerdings, dass bei einem "Austauschgetriebe" auch ein "Altteil" zurückgegeben werden muss. Und dieses "Altteil" darf z.B. kein defektes Gehäuse oder defekte Ritzel oder Schaltgabeln haben. So gesehen, sind diese "Austauschgetriebe" doch eher als Ersatz für normal verschlissene Getriebe zu sehen. Also Lager und Synchronringverschleiss. Bei einem Zwischenradschaden sind jedoch die Gehäuse oft schrott. Dann kommen natürlich noch zusätzliche kosten hinzu. Und die Ritzel sind auch oft erneuerungswürdig. So ist man dann doch schnell bei 1000 Eur kosten bei einem "defekten" Getriebe...


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!