16V und Crash-Sicherheit

  • Hallo,

    beim lesen der aktuellen ADAC-Zeitschrift, ist mir ein Artikel aufgefallen, in dem es um unterschiedliche Crash-Ergebnisse bei Rechts- und Linkslenkern geht.

    Getestet wurde dies bei einem Chrysler-Voyager. In der Rechtslenker-Version hat er bedeutend schlechter abgeschnitten als die Linkslenker-Variante.

    Als Begründung wurde die Motorposition genannt. Da beim Voyager der Motor auf der rechten Seite sitzt, fehlt dort mehr Knautschzone und der Motor wird weiter in den Innenraum geschoben.

    Jetzt könnte man daraus schließen, das beim Mini mit Linkslenkung der Opel-Motor und bei einem mit Rechtslenkung der Hondamotor die bessere Alternative ist.

    Natürlich ist das alles rein hypothetisch und Gedankenspinnerei, vor allem geht es bei einem 16V-Umbau kaum um Sicherheit in diesem Sinne.:rolleyes:

    Also, wer wirft den ersten Stein?:p :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • und vor allem : bringt eine verlängerte front einen vorteil durch mehr knautschzone ? :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    und vor allem : bringt eine verlängerte front einen vorteil durch mehr knautschzone ? :D


    Guter Einwand!:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Hallo,

    Jetzt könnte man daraus schließen, das beim Mini mit Linkslenkung der Opel-Motor und bei einem mit Rechtslenkung der Hondamotor die bessere Alternative ist





    A) Mein Speedster ist Rechtslenker, aber eigentlich nich deswegen (davon wußte ich nix)

    NUR:

    B) In Japan ist Rechtslenker / Linksverkehr angesagt
    C) Is deshalb der Motor auch entsprechend ausgerichtet (wegen der Gewichtsverteilung Fahrer/Motor)
    D) Dann hab ich das auch so gemacht wie "originaaaaal" :D

    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!