Heckscheibe mit Heizung

  • Hallo,
    kann ich diese Heckscheibe in meinen 96er 1,3i Cooper einbauen? Müsste doch eigentlich gehen, oder?
    Meine Heckscheibenheizung is nämlich hin und da dachte ich mir, man könnte vllt für günstiges Geld ne funktionierende bekommen :p


    Oder habt ihr ne idee wie ich meine reparieren könnte? Herausgefunden habe ich mitlerweile, dass alle Heizdrähte irgendwo einen Riss haben müssen, weil die Spannung da hinten schon ankommt, aber die teile halt nicht heizen. Naja, und mitm Lötkolben auf die Scheibe zu halten ist wohl auch nicht die genialste Idee :D
    Und was sagt ihr zu dem Einbau einer neuen Scheibe? Ist das für Anfänger machbar?


    Grüße
    Simon

  • Der Name des Ebayverkäufers hat eine Ähnlichkeit zu dem hier.


    Noch sind keine Gebote drauf......;)

    Frank ,beast of the east!

  • Heißt das jetzt "lass die Finger davon" oder "schlag zu"? ;)
    Oder "sieh zu, dass du nen außer-ebaylichen Deal mit ihm abschließt"?

  • Das bedeutet nur das man sich außerhalb ebay einigen kann.


    Selber wechseln geht, das etwas schwierige dabei ist den Keder wieder einzuziehen.
    Hab es auch gemacht. Einfach probieren und die Tipps dazu im Forum lesen.

    Frank ,beast of the east!

  • Oke - aber ne idee zur Reparatur hast du spontan auch nicht, ne? (ist mir nen Rätsel wie da Risse reingekommen sein solln - fast so, als hätte da mal wer mitm Messer entlanggesäbelt :rolleyes: )

  • Zitat von r0n1N

    Oke - aber ne idee zur Reparatur hast du spontan auch nicht, ne? (ist mir nen Rätsel wie da Risse reingekommen sein solln - fast so, als hätte da mal wer mitm Messer entlanggesäbelt :rolleyes: )


    Nö...wazu auch...denk du willst die Scheibe nun tauschen?


    Glaub auch nicht das man eine defekte HSH wieder reparieren kann, zumindest noch nix von gehört.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Nö...wazu auch...denk du willst die Scheibe nun tauschen?
    .


    Ja ich will sie ja nur tauschen eben weil die Heizung hin is ;)
    Naja gut - werd dann mal gucken, ob ich diese erwerbe.

  • Doch Rep geht, hab ich mal gelesen, aber so ne Heckscheibe kostet net viel von daher ist der Aufwand nicht nötig.


    MfG


    Robert



    Ps. Bei meinem sind auch 2 Drähte durch, hat mich aber nie wirklich gestört...;)

  • Was mir grad noch einfällt. Wie ist das mit der eingeätzten FIN? Spielt das eigentlich eine Rolle für den TÜV oder sonst wen?:confused:

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Was mir grad noch einfällt. Wie ist das mit der eingeätzten FIN? Spielt das eigentlich eine Rolle für den TÜV oder sonst wen?:confused:


    Nein, für'n TÜV spielt's keine Rolle. Im unwahrscheinlichen Extremfall will's die Versicherung im Rahmen eines Kasko-Vertrags.


    Die eBay-Scheibe ist auch 'blanko' (d.h. ohne FIN), da von '87 - damals gab's sowas noch nicht.


    Sie scheint übrigens auch nicht getönt zu sein! Nur so als Info am Rande, falls der Sinn nach Colorglas steht... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Es gibt auch sowas, wie Silberlot, das man auf die kaputten Stellen der Heckscheibenheizung streichen kann.
    Dann sollte sie wieder funktionieren.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • reparatur geht ohne probleme, man muss vorher nur die stelle herausfinden die unterbrochen ist. also mit nem durchgangsprüfer stück für stück abtasten.
    hat man die stelle gefunden kann man mit silberlack aus dem radio-und fernsehbereich wahlweise auch zahnlaborzubehör (hier aber deutlich teurer) die stelle ersetzen.


    zur hilfe würde ich ober und unterhalb des heizstreifens mit tesafilm abkleben, nichts sieht schlimmer aus als wenn man mit nem dicken pinsel versucht hat das zu reparieren :D


    mit ner ruhigen hand ist man da in ca 15 min mit durch. ruhig 3-4 mal rüberpinseln.
    wichtig: tesa entfernen bevor der letzte überstrich getrocknet ist, sonst kanns wieder zu brüchen führen.


    habe das schon einige male gemacht, nur jetzt gehts leider ned da auf meiner heckscheibe tönungsfolie ist :(
    tja, der teufel ist ein eichhörnchen:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!