Keinen Saft mehr....

  • Hallo!


    Folgendes: Nach dem ich eben die Lenkradtieferlegung bei meinem MPI montiert habe (Batterie war währenddessen komplett abgeklemmt) bin ich einen Runde um den Block gefahren...alles normal. Dann hab ich den Mini abgestellt und wollte ihn ca. 30 Sekunden später wieder starten. Die Airbaglampe und die WFS-LED gehen ganz normal an, ich drehe den Zündschlüssel...und dann geht nichts mehr....alles aus.


    Beide Batteriepole sind fest, der Chrashschalter im Motorraum aktiviert, die 4 großen Sicherungen vorne im Motorraum sind okay, alle im Sicherungskasten auch. Habe die Batterie nochmal 5 Minuten abgeklemmt und es dann nochmal versucht....die Innenraumbeleuchtung ging kurz an....und auch direkt wieder aus. Es tut sich GARNICHTS mehr.


    Alle Kabel um die Lenksäule rum scheinen okay zu sein, da ist nix auf Spannung o.Ä. Kann mir nicht vorstellen, dass es dadurch kommt.


    Woran kann es liegen? Könnte es die Relaisbox sein? WFS dürfte doch auch auszuschliessen sein, oder?

  • Hast du nach dem Batterieabklemmen den Handsender der WFS wieder reaktiviert? D.h. viermal den Verriegelungsknopf gedrückt?


    Erst dann läßt sich die WFS wieder entriegeln.


    Diese hat sich ca. 30 sec. nach Ausschalten der Zündung automatisch selbst aktiviert, wenn die Fahrertür geöffnet wurde.

  • Ja, hatte ich getan. Ich bin ja wie gesagt dann auch einmal um den Block. Dann hab ich den Mini kurz abgestellt, wollte dann wieder starten, und dann war plötzlich alles aus und auch nicht wieder in gang zu kriegen. Als hätte einer das Batteriekabel durchgeschnitten. Batterieklemmen sind wie gesagt fest, alle Sicherungen scheinen i.O. zu sein.

  • Steckverbindungen unten an der Lenksäule schon kontrolliert?
    Evt. haste beim Tieferlegen der Lenksäule einen Stecker ausgechlipst?
    Unter der Lenkstockverkleidung am Zündschloss würde ich auch mal schauen.
    Wäre so das Einzige was mir jetzt noch im Zusammenhang mit dem Einbau der Höhenverstellung einfällt.


    Viel Erfolg

  • Verkleidung war während des Umbaus ja sowieso nicht montiert, alle Stecker sind drin und die Kabel liegen ohne Zug. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es mit dem Umbau des Lenkrades zusammenhängt, auch wenn das Problem kurz danach auftrat.


    Ich werde gleich mal alles Steckverbindungen lösen, reinigen, Massebänder kontrollieren, Magnetschalter nachschauen und mal versuchen, am Anlasser etc. durchzumessen, auch wenn das nicht zu meinen Paradedisziplinen gehört.

  • Problem behoben!


    Nachdem ich das komplette + Kabel von vorne bis hinten abgesucht hatte, habe ich mal nach dem Kontakt des Massebandes an der Batterie gesehn, habe alles angeschliffen, Polschutzlack drüber und siehe da...Strom ist wieder da!


    Hatte ehrlich gesagt gedacht, dass es was komplizierteres ist und nicht, dass diese Kontaktstelle von jetzt auf gleich den Geist aufgibt.


    Trotzdem danke für die Tips!

  • Zitat von Kölner

    Problem behoben!


    ...mal nach dem Kontakt des Massebandes an der Batterie gesehn, ...


    Kleine Ursache, große Wirkung. ;)


    Ist ja eigentlich das Problem Nr. 1 anne Elektrik vom Mini: Kontaktprobleme! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!