ölwechsel am mini cooper Bj.93???

  • Hallo Zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum!
    Habe mich von meinem Mechaniker getrennt und möchte den nächsten Ölwechsel an meinem kleinen selbst machen!
    Öl, Ölfilter ,Luftfilter neue Zündkerzen habe ich. Habe bisher noch nie einen Ölwechsel selbst gemacht!was muss ich beachten oder wie habe ich vorzugehen!!!!
    Vielen Dank für die Info´s!!
    Gruß Meik:confused:

  • Hmm, ja...


    als erstes das Öl am Besten warmfahren, dann spült es die Ablagerungen auch mit aus.
    Dann solltest du dir einen neuen Kupferdichtring für die Ölablassschraube besorgen und beim Festdrehen unbedingt das Drehmoment einhalten, sonst machste das Gewinde (Aluölwanne!) kaputt! (Geht mit ein bißchen Gefühl auch ohne Drehmomentschlüssel. Halt nur nicht anknallen)
    Dann natürlich das richtige Öl besorgen: mineralisches 20W50 ist hier erste Wahl. Gibts beim gut sortierten Mini Händler oder bei Louis etc. Halt nur drauf achten, daß es mineralisch ist.
    Ansonsten gibt es nicht allzuviel zu beachten. Die Wanne zum Ölauffangen sollte groß genug sein und so flach, daß sie unters Auto passt. Vorsicht beim Rausdrehen der Ablassschraube, Öl ist heiß!


    Sebastian

  • 1. Forum Suche bemühen.
    5 liter öl 1 dichtring und Öfi werden vorrausgesetzt.
    1.5 Öl warmfahren.
    2. Kühlergriff demontieren
    3. Ölablassschraube öffnen (unten links am Getriebe gehäuse 24 mm nuss tuts dafür) vorher aber ne Auffangwanne unterstellen.
    4. Ölfilter demontieren.
    4.5 Warten bis alles Öl raus ist.
    5. Ölablassschraube mit neuem Kupfer dichtring wieder einschrauben (Anzugsmoment max 32 nm ehr weniger)
    6. Neuen Öfi an der Dichtung mit Öl Einreiben und mit o.5 l öl befüllen danach wieder handfest verschrauben.
    7. Restliches Öl portionsweise oben einfüllen.


    Sollte ich was vergessen haben oder etwas im unklarem gelassen haben bitte ergänzen.

  • Zitat von ekirlu

    Vielen Dank!
    Ist mir schon viel geholfen! Woher bekomm ich den Kupferdichtring?


    Vom mini Teilehändler deines Vertrauens zb:
    minimotorsport.de
    oder mini-mania.tv
    oder andere Händler
    Ich glaube der Öldichtring vom Renault Cliou (sry isch nix spresche französisch) geht ebenfalls

  • zwei kleine tips noch :
    1. es kommen nicht genau 5 liter rein sondern etwas weniger !!!
    am besten ölpeilstab beachten ,
    also nicht alles auf einmal einfüllen .


    2. den kupferring ,
    es passt auch der vom twingo fahr nach renault und frag nach einen kupferring für den twingo ,
    meist bekommt man ihn geschenkt weil der verwaltungskram wie papier rechnung usw höher ausfällt als der kupferring .
    viel spaß beim wechseln


    ps
    wenn du schon den ölwechsel machst ,
    denke bitte auch daran das du deinen mini auch abschmierst !!!
    und einen blick im kühler kann ja auch nicht schaden ,
    keilriemen auch überprüfen !!!


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Kleinen Tipp noch am Rande.


    Bevor Du den Motor mit dem neuen Öl startest, drehen die Zündkerzen raus (Kabel nach Zylinder makieren, damit da nichts verwechselt wird). Dann den Motor mit Hilfe des Anlassers drehen lassen, bis Ölkontrollampe ausgeht (dauert bestimmt 30 sec.). Dann Zündkerzen rein, Stecker drauif und starten.


    Das ganze schohnt die Lager, weil diese sonst unter Druck auf dem Restschmierfilm vom alten Öl laufen würden, bis das neue Öl da ist. Und das dauert schon eine gewisse Zeit.


    Für das Drehmoment der Ölablaßschraube reicht auch 25 Nm. Mit neuer Dichtung ist das wieder Dicht.


    Michael

  • Habt Ihr mal einen heißen tip, was ich als Auffangbehälter nehmen kann?


    Habe am Samstag 5 Stunden gebraucht um mein Öl zu wechseln(das erste mal...)


    Zuerst auf Arbeit in Werkstatt gefahren, dort fest stellen müssen, dass mein süßer zu schmal ist, um richtig auf die Bühne zu passen. Aus Frust Kaffee trinken.
    Danach in Baumarkt und große flache Auffangbehälter zu besorgen, habe da eine flache Aufbewahrungsbox aus Kunststoff genommen.
    Dann erstmal Essen, danach fest stellen, dass ich keine 24er Nuss besitze und auch besser noch was hole, um den Ölfilter zu lösen.


    Ergebniss kann ich jetzt neues 20W50 in meinem Baby aufzählen, leider ist die Kunststoffwanne doch zu groß und hat jetzt einen Riss, weil sie zu groß war, deshalb die eingehende Frage.


    Übrigens musste ich den Kühler nicht demontieren, dürfte aber nur beim MPI der fall sein.


    Grüße

  • Hallo, ich hab mir für den Öl wechsel einen alten Eimer genommen, hab ihn oben abgeschnitten, das er unter die Ölwanne passt, immer wenn der Eimer dann voll mit Öl war, hab ich das Öl in eine andere größere Ölwanne gefüllt... Mfg, Max

    :) läuft.:)

  • Und ich hab so einen 10l Kanister (wo Reinigungsmittel oder ähnliches drin war) genau an der Schweißkante auseinander geschnitten. Paßt gut unter den Mini, es passen mehr als 5 l rein und man kann es gut in ein anderes Gefäß schütten.


    Michael


  • Hi André,


    Hättste vorher mal auf meiner Seite unter "Minimalismus" geschaut, dort steht eine detaillierte Anleitung zum Ölwechsel... ;)


    Wozu hab'sch mir die Mühe gemacht?! :rolleyes: :D

  • das mit den zündkerzen rausdrehen ist meiner meinung nach nicht nötig, das würde ja heißen das ich nach längerem stehen vor jedem start diese prozedur durchführen müßte.

  • Zitat von tijachen78

    das mit den zündkerzen rausdrehen ist meiner meinung nach nicht nötig, das würde ja heißen das ich nach längerem stehen vor jedem start diese prozedur durchführen müßte.


    Jedem das seine ;) und mir das meine :o


    Mache einfach mal den Test.
    Du startest den Motor und stoppst die Zeit, bis die Öllampe ausgeht.
    Das gleiche machst Du nach nem Ölwechsel.
    Und Du wirst feststellen, daß da ein Zeitunterschied von bis zu 30 Sekunden rauskommen kann. Und wenn ich mir vorstelle, daß ein Motor 30 Sekunden ohne Öl läuft, da bekomme ich Gänsehaut:headshk: .


    Und Du hast recht, wenn der Motor lange stand (mehrere Monate), sollte man das wirklich machen.
    Zur Erklärung:
    Beim Ölwechsel läuft das Öl auch aus der Ölpumpe weg. Diese ist aber dafür konstruiert worden Öl zu fördern, weniger Öl anzusaugen. Aber das genau muß sie tun, wenn ein Ölwechsel gemacht wurde und das fällt ihr einfach etwas schwerer. Deshalb, wer seinen Motor schonen will, bringt ihn erst mal auf Öldruck, bevor er ihn startet, weil so kein Druck auf die Lager entsteht.;)


    Michael

  • Zitat von biz

    Jedem das seine ;) und mir das meine :o


    Mache einfach mal den Test.
    Du startest den Motor und stoppst die Zeit, bis die Öllampe ausgeht.
    Das gleiche machst Du nach nem Ölwechsel.
    Und Du wirst feststellen, daß da ein Zeitunterschied von bis zu 30 Sekunden rauskommen kann. Und wenn ich mir vorstelle, daß ein Motor 30 Sekunden ohne Öl läuft, da bekomme ich Gänsehaut:headshk: .


    Beim MPI dauert das keine 5 Sekunden. Vom Starten bis zum Erlöschen der Öldrucklampe. Mehrfach gemessen.


    Hilfreich ist es eben auch, beim SPI (und den älteren Modellen mit der senkrechten Anbauweise des Ölfilters), diesen vorher etwas mit neuem Öl zu befüllen und dann erst anzuschrauben. Das muß dann nicht erst die Ölzirkulation machen... ;)

  • Naja, hätt ich mir durchaus durchlesen können, aber es war ja anders geplant...
    War lustig und ich kenn meinen Mini wieder ein wenig besser.

  • Moin!
    Ich hab so ne feine Wanne von LiquiMoly, mit nem flachen auffangtrichter, Luftauslasstopfen und Ablaufdeckel zum Umfülln. Gehn 10 liter rein und passt auch untern MINI. Zumal ich net versteh, wie Du nen Ölwechsel ohne aufbocken gemacht hast... Mir is des immer zuviel geäffel. Mitn Wagenheber auf adäquate Höhe bringen und Böcke unter den Hilfsrahmen, macht das Arbeiten wesentlich angenehmer und dauert auch nur 10 min. !!ACHTUNG!!Wagenheber NICHT am Unterboden ansetzen, sonst sieht Dein Mini bald so aus wie 95% der in nicht Mini-Werkstätten gewarteten Mini´s: Bodenbleche eingedrückt. Stabil sind Schweller, Übergänge zu den Radhhäusern, Hilfsrahmen und die entsprechenden Aufnahmen.


    Grüße


    Mark

  • Zitat von cooper18_2000

    Stabil sind ... ... die entsprechenden Aufnahmen.


    Grüße


    Mark


    :eek:


    Aber auch nur hinten! Weil da der Mini leicht genug is. ;)

  • :) Also ich fand immer sehrgut die Auffahrrampen...am besten natürlich bei einem leicheten Gefälle, so dass man wieder in der Waagerechten ist zum Ölwechsel!


    Nervig beim Mini finde ich vorallem an den Ölfilter heranzukommen (oder mein Griffel sind einfach zu groß! ;) ) das ging am besten mit einem selbstschließenden Aufsatz für die Ratsche (Wahlweise auch genau passend...gibts bei Limora, etc.) und min. 2 Verlängerungen, so dass man bequem von unten schrauben kann (viel Kraft braucht man ja nicht...bzw. soll man ja nicht!)! ;)


    Aufahrrampen gibts in jedem Baumarkt...passen allerdings nicht für Tiefergelgte!!!


    Ich persönlich bin in die Mietwerkstatt...die haben Alles da (noch einfacher!)...1/2 Stunde 4€....beim Hinfahren ist auch das Öl schön auf Temperatur! :)


    Beachtenswert finde ich noch, dass der erste Schwall nach lösen der Ablassschraube, Richtung Beifahrerseite geht....entsprechend die Auffanwanne ausrichten...da sollte man drauf gefasst sein, wenn man ansonsten Fahrzeuge mit mittiger Ablassschraube gewohnt ist.


    Den Plastik auffangbehälter (10l), mit Aussguss, gibts bei OBI...glaub so 10€ rum!


    Grüssung

    size does matter.....who cares!! :cool:


    Bitte, bitte nicht auf meine verd**** Rechtschreibung achten....wir haben uns noch nie vertragen!! :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!