Kupplung ausbauen ?

  • Hab ein kleines Problemchen.
    Bin dabei an meinem Mini (1000ccm / 40PS,Bj. 85 ) die Kupplung auszubauen , und den Simmerring der dahinter sein soll zu wechseln .
    Nun meine Fragen .
    Wie bekom ich die Motorhalterung lose ? Die am Getriebe sitzt ? Mach ich die Muttern von unten an dem Träger ab , oder die Schrauben am Getriebe ? Muss ja irgendwie den Motor hochheben.


    Gibts ne Möglichkeit die Kupplung ohne Spezielwerkzeug auszubauen ?


    Den Simmerring ,, wie bekomm ich den am einfachsten ohne spezielwerkueg wieder reingedrückt ?


    Ich hoffe es ist der Simmering ! an der kleinen Öffnung unterhalb der Kupl.-Glocke tropft Öl raus . Und heute nach einer langen Autobahn-Vollgas fahrt , rutsche die Kupplung erst im 3ten Gang , später in allen Gängen leicht durch.


    Hab noch weitere Treads ,, vieleicht kan mir da auch jemand bei helfen. ( Fahrwerk und Vergaser )


    Gruß aus Solingen
    Dr.Ex

  • Hier meine Erfahrungen. Ich hab zwar erst 2 mal ne Kupplung gewechselt, diese beiden aber jeweils 4-5 mal ein und ausgebaut, weil Fehler gemecht.


    Ich habe immer den Motorhalter am Hilfsrahmen abgeschraubt, ist dann am Ende einfacher, ihn wieder anzuschrauben. Den Motor kannst Du mit nem Wagenheber leicht anheben.
    Viel interessanter ist hier: Sind noch ALLE Schrauben im Kupplungsgehäusedeckel? Wenn ja, musst Du dir wohl einen "Spezialschlüssel" biegen. Gugg mal bei mir auf der HP unter MPI, evtl findest Du da auch die eine oder andere Bildliche Hilfestellung. Da hab ich auch den Kurbelwellensimmerring gewechselt.


    Für Kupplung und Simmerring brauchst Du Spezialwerkzeug. Zumindest um die Kupplung abzuziehen. Da die Kurbelwelle an Ihrem Ende konisch zuläuft ist die Kupplung da sehr fest drauf. Immerhin muss sie die gesamten Motorkräfte ans Getriebe übertagen.
    Mein KFZ-ler meinte, der Simmerring ginge auch ohne, aber das ist relativ gefährlich. Wenn du den Simmerring beim einziehen beschädigst, war die ganze Arbeit umsonst.
    Das benötigte Spezialwerkzeug kostet um die 65€ in der Anschaffung, ist für´s Arbeiten aber unbezahlbar.
    Ich hab mir meinen Kupplungsabzieher selbst gebaut, aber die Einziehhilfe für den Simmerring würde ich gegen Gold aufwiegen lassen, damit ists ein Kinderspiel.


    Scheinbar hast Du niemanden in Deinem näheren Umfeld, den Du fragen kannst, was schade ist. Aber ein Kupplungswechsel ist kein Kindergeburtstag. Man kann sehr viel falsch machen, was ich leider selbst lernen musste. Besorg Dir ein gutes Reparaturhandbuch, und BEVOR Du anfängst lies Dir alle Schritte erstmal durch.


    Hoffe geholfen zu haben


    Mark

  • :scream: das wechseln einer Kupplung ist nicht komplizierter wechsel des Zylinderkopfes oder eines Stoßdämpfers ?! :confused:


    Es muss nur ein Buch da sein UND gescheites Werkzeug ! Schön nachlesen..sorgfältig und gewissenhaft arbeiten..dann kein Thema..grad beim Mini nicht..


    Das einzig schwierige ist die Kupplung von der Welle zu bekommen...da ist teilweise schon richtig Schmackes drauf


    Gruß
    Chris

  • Danke für eure Antworten . :)
    Kupplung , Simmering und nötiges Werkzeug ist bestellt
    Hoffe am WE kan ich wieder fahren :cool:

  • Zitat von dr.ex

    Danke für eure Antworten . :)
    Kupplung , Simmering und nötiges Werkzeug ist bestellt
    Hoffe am WE kan ich wieder fahren :cool:


    Hast du auch das Simmering-Einbau-Werkzeug bestellt?? Das ist soweit ich mich errinnere doch sehr teuer..:confused: :rolleyes: Allerdings ohne dieses besteht sehr große Gefahr den Simmsering beim Einbau schon direkt wieder zu beschädigen.
    Noch was....vielleicht überliest du es ja in der Rep-Anleitung, was dir allerdings großen bis riesigen Ärger machen kann.


    Du mußt bevor du die Schwungscheibe/Kupplungs-Einheit abziehst unbedingt darauf achten, das der Motor auf OT steht!!!!!!!! Ansonsten kann die hufeisenförmige Sicherungsscheibe des Primärrads aus seiner Position rutschen und das Schwungrad verkeilen, dann geht nix mehr und du kannst die Flex anschmeissen!


    Desweiteren hast du hoffentlich auch die dicke Befestigungsschraube der Kupplung, die in die Kurbelwelle geschraubt wird, neu bestellt, da die bei deinem Baujahr das Sicherungsblech integriert hat und das wird benötigt um die Kupplung ordentlich zu sichern.


    Den Knochen kannste auch am Halteblech am Getriebe abschrauben (9/16" Schlüsselweite), weil an die Halterung am Rahmen kommste eigentlich sehr schwer dran.
    Ggfs. auch den Vergaser abbauen, damit du den Motor schön weit hoch heben kannst, dann arbeitet es sich besser (der könnte sonst ggfs. oben an der Haubenfalzleiste anschlagen.
    Am besten geht das Ganze eh mit zwei Mann, weil ja einer auch die Schwungscheibe blockieren muß (am besten mit einem dicken Schraubendreher oder ähnl. in der Verzahnung/gegen das Gehäuse) während der andere mit aller Kraft die Zentralschraube löst oder aber später den Abzieher anzieht.


    Ich wünsch dir viel Vergnügen. Wenn du alle Ratschläge beherzigst und genau dem Handbuch folgst, dann ist das eigentlich kein Hexenwerk.


    So long

  • Zitat von Highlindner


    Du mußt bevor du die Schwungscheibe/Kupplungs-Einheit abziehst unbedingt darauf achten, das der Motor auf OT steht!!!!!!!! Ansonsten kann die hufeisenförmige Sicherungsscheibe des Primärrads aus seiner Position rutschen und das Schwungrad verkeilen, dann geht nix mehr und du kannst die Flex anschmeissen!


    Soweit verstanden .. Aber Eine Frage noch ! müssen die 6 Schrauben von Druckplatte/Schwungscheibe vorher ab oder zieh ich die gesammte Einheit von der Welle runter ?

  • Du ziehst erst die ganze Einheit von der Welle runter.


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • HALLOO???? Nen Kupplungswechsel mit nem Stoßdämpferwechsel zu vergleichen is a bissl weit hergeholt, meinst net??? Dämpfer sin 2 Schrauben, da SIEHST die Kupplung noch netmal!
    WENN man es nicht weiß stellt einen die Zentrierscheibe schon auf die erste grössere Prüfung, schonmal drüber nachgedacht? Geh nicht von leuten aus, die das 20 mal am Tag machen, sondern von Hobbyschraubern, die nicht täglich nen Zylinderkopf wechseln!

  • Zitat von cooper18_2000

    HALLOO???? Nen Kupplungswechsel mit nem Stoßdämpferwechsel zu vergleichen is a bissl weit hergeholt, meinst net??? Dämpfer sin 2 Schrauben, da SIEHST die Kupplung noch netmal!
    WENN man es nicht weiß stellt einen die Zentrierscheibe schon auf die erste grössere Prüfung, schonmal drüber nachgedacht? Geh nicht von leuten aus, die das 20 mal am Tag machen, sondern von Hobbyschraubern, die nicht täglich nen Zylinderkopf wechseln!


    Hassu die SMileys übersehen??;) Also der liebe Chrilu ist schon mal (wie meiner einer auch) sarkastisch unterwegs, aber dafür hat er ja die Dingers eingebaut um damit den Widerspruch in seinem Posting zu zeigen :rolleyes: :confused: :D


    Und an Dr. Ex: datt ganze wird als Einheit abgezogen, also nix 6 Schrauben vorher abmachen...btw: was für eine Kupplung hast du wo bestellt???
    Da gibt es a) ganz große Unterschiede zwischen Nachbau und Original (Nachbau hat dünne Verdingungsstege zur Reibfläche die schon mal bei sportlichem Einsdatz brechen und Federn die auch gerne mal brechen (bisher allerdings nur bei 1,3ern beobachtet)b) große Unterschiede im Umfang der Teile, die man als Kit kriegt (QH = Nachbau = Kit besteht aus Scheibe Automat und Drucklager / ROVER-Kit besteht aus: Scheibe, Automat und Schwungscheibe als Einheit verschraubt und als Einheit abgestimmt und gewuchtet)...


    Ich habe schon mal ins Klo gegriffen mit so einem Nachbau-Kit, weil irgendwie das Kupplungsspiel nicht einzustellen war und es wohl an den nicht aufeinanderpassenden Breitenmaßen von Scheibe und Automat zur vorhanden Scwungscheibe paßte...und daher hab ich dann nur nóch Komplett-Kits verbaut, was vielleicht übertrieben war, aber angesichts der Tatsache das es eine Menge Arbeit ist die Kupplung zu tauschen (vorallendingen wenn es ein Mini nach 89 ist mit BKV auf der Kupplungsseite) dann war mir das die eindeutig bessere Wahl.

  • [QUOTE=Highlindner] was für eine Kupplung hast du wo bestellt???
    QUOTE]
    Da lediglich die Kupplung nur verölt ist , und laut Rechnung vor 20.000 km gewechselt sein soll , habe ich nur die Mitnehmerscheibe bestellt. (bei Mimospo) Sollte sich rausstellen , das die Schwungscheibe oder die Drückplatte Hohen Verschleis hat , werde ich ein kompl. Kit nachbestellen. Ich will erstmal mit wenig Aufwand den Kleinen ans laufen bekommen. Werde eh einen hohen Kupplungsverschleis haben , auf Grund der Slalom-Veranstaltungen die ich fahren will . Hab eh dieses Jahr noch vor , mir einen kompletten Motor für die nächste Saison zusammen zu bauen .


    Aber erstmal vielen Dank für die sehr nützlichen Antworten. Ihr seid echt spitze :)


    Gruß Dr.Ex

  • Zitat von dr.ex

    [QUOTE=Highlindner] was für eine Kupplung hast du wo bestellt???


    Da lediglich die Kupplung nur verölt ist , und laut Rechnung vor 20.000 km gewechselt sein soll , habe ich nur die Mitnehmerscheibe bestellt. (bei Mimospo) Sollte sich rausstellen , das die Schwungscheibe oder die Drückplatte Hohen Verschleis hat , werde ich ein kompl. Kit nachbestellen. Ich will erstmal mit wenig Aufwand den Kleinen ans laufen bekommen. Werde eh einen hohen Kupplungsverschleis haben , auf Grund der Slalom-Veranstaltungen die ich fahren will . Hab eh dieses Jahr noch vor , mir einen kompletten Motor für die nächste Saison zusammen zu bauen .


    Aber erstmal vielen Dank für die sehr nützlichen Antworten. Ihr seid echt spitze :)


    Gruß Dr.Ex

  • Zitat von dr.ex

    [QUOTE=dr.ex]
    Werde eh einen hohen Kupplungsverschleis haben, auf Grund der Slalom-Veranstaltungen die ich fahren will .


    :confused: :confused: :confused: ???


    Seit wann faehrt man denn beim Slalom mit schleifender Kupplung?


    Die Paar Veranstaltungen im Jahr sollte die Kupplung ohne Probleme mitmachen. So schlimm iss das nun auch wieder nicht.


    Ich musste einmal im Leben die Kupplung aufgrund von Verschleiss wechseln. Da war damals ne Feder gebrochen. Die Kupplung muss aber wohl schon Ewigkeiten vorher im Motor eingebaut gewesen sein war total vergammelt und verrostet.
    Sonst waren alle meine Kuplungswechsel aufgrund des Simrings. Habe da allerdings dann gleich alles gewechselt.



    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zitat von cooper18_2000

    @ Highlindner: Sorry, dann hab ich wohl a bissl überreagiert. Aber sooo eindeutig definier ich die Smylies net...


    Ned schlimm, war ja nur ein Hinweis um Mißverständnisse zu klären.

  • Irgendwie ging der Wechsel viel zu einfach . Hab da schon bei Golf/Kadett und Co schon schlimmeres gehabt.
    Hoffe nur das ich alles richtig gemacht habe .
    richtige Probefahrt hab ich noch nicht gemacht . Nur mal so auf dem Hof vor und zurück gefahren.
    Vielen Dank an Euch für die vielen Tips! sei es den verbogenen Maulschlüssel:D oder das mit der Motor unbedingt auf OT stehen muss.
    Fals jemand hier in der Nähe nen Kupplungsabzieher oder die Aufziehhülse für den Simmerring braucht . Bin ich gerne bereit diese gegen Pfand zu verleihen :) Geht wirklich einfach damit.


    Gruß Micha

  • ei is doch Klasse !!! :)


    Ich hab doch gesacht is wie ein Stoßdämpfer :D ;)


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!