Spax-dämpfer

  • Hallo Fans,
    habe in der letzten Oldtimer Markt eine Anzeige der Fa. Doppler u Deimann
    gesehen, Spax-Dämpfer vorn 99,90, hinten 105,- DM Scheint ein interessanter
    Preis zu sein. Hier die Adresse:http://www.spax-zentrum.de/
    Gruss Wilfried G.

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • Hi Grobi!
    Ich habe mir SPAX-Dämpfer bei Doppler und
    Deimann bestellt. Nette Leute am Telefon.
    Preise: 99,90 DM vorne und 105,00 DM hinten. Versand: 19,00 DM. War in zwei Tagen da.
    Super Tip. Kann ich nur empfehlen.
    Besten Dank!


    Gruß Frank

  • Wie sieht's da mit dem TüV aus???
    Unterschied zum Serien Sportpaket???
    tiefer?
    (muss nich sein, muss jetzt schon ein McDonalds in der Umgebung meiden)

  • >Wie sieht's da mit dem TüV aus???


    Soweit ich weiß, muß man Stoßdämpfer nicht eintragen lassen?!?!


    >Unterschied zum Serien Sportpaket???


    Definitiv härter. Wenn ich richtig weiß, hat das Sportpakt Koni Rot drin. Spax sind um einiges härter.


    >tiefer?


    Andere Dämpfer ändern an der Höhe nichts.


    Grüße,
    Michael

  • Danke für die Antwort!


    Werd wohl dann wenn's an der Zeit ist neue Dämpfer einzubauen umsteigen.


    bye

  • Spax Dämpfer???
    Ich hab meinen kleinen noch nich sooo lange...
    er is hart,Spaxfahrwerk,Breitreifen...
    und ständig Probleme damit...

  • Was macht den Dein Fahrwerk für Probleme??
    Das ein MIni nich komfortabel ist (besonders nicht mit Spaxen) ist doch allgemein bekannt.
    Oder liegt er schlecht, oder was?

  • würde ich ja keinen fahren!
    Die Motorhalterungen reißen ständig,jetzt ist wohl noch was mit der Lenkung was weiß ich...
    In den Werkstätten,naja die nehmen mich wohl nich so ernst und so weiß ich auch nicht was nun dran gemacht werden muß!
    Will nur nich das er auseinander fällt...heul!
    Mach ja schon viel bin aber auch nur Frau,wäre also für tips dankbar!!

  • Naja, ich hab auch nich so die Ahnung, (obwohl ich n Mann bin) aber das mit der Motoraufhängung soll bei den 1300er Motoren gerne mal passieren. Bei mir is auch eine durch, das werd' ich nächste Woche mal in Angriff nehmen.
    Soweit ich weiß gibt's da aber auch verstärkte Teile, die dann länger halten.
    Bevor er dir zusammenfällt rostet er sowieso weg!
    Schrecklich dieser britische Stahl!


    Bei Fragen wende ich mich auch immer gerne an das Forum bei http://www.minidevils.de.
    Nix gegen dieses Forum hier, aber ich hab das Gefühl, das andere ist besser besucht.


    Wenn Dir Deine Werkstatt nicht sagt, was sie da repariert und Dich nicht ernst nimmt, solltest Du woanders hinfahren!


    Wo kommst denn von?


    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß man auf Minitreffen sehr viel nützliches lernt und viele Leute kennenlernen kann, die echt Ahnung haben.

  • Was ich hier so alles lese...Buuhh,hab noch viieell zu lernen!
    Ich hab schon genug Werkstätten probiert...aber irgendwie haben die keine Ahnung wohl von den Minis.
    Naja,Fips hat mir eine Adresse genannt an die ich mich nun mal wende!
    Bin mal gespannt....hoffe er is noch zu retten ;)
    Aber Danke auch Dir für die Antwort!
    Habt Nachsicht mit mir...
    Rosten die kleinen denn so schnell,das wäre ja übel für mich...denn bei regnet es noch irgendwo durchs Dach,obwohl
    ich es erst zum reparieren hatte...wenns hart ist steht das Wasser richtig hintendrin.
    Na denne...

  • Zitat der Kaufberatung bei minidevils.de


    [Mini's rosten an...]


    "Schweller


    Kofferraumboden


    Unterhalb der Scheinwerfern an den Falzen, wo sich die Karosseriebleche überlappen


    Unterhalb der vorderen Stoßstange


    An den Dreiecksblechen (zwischen Tür und Kotflügel)


    Am Windschutzscheibenrahmen


    Zwischen Windschutzscheibe und den Dreiecksblechen.


    Bodenblech, vor allem im Schwellerbereich. (Hierbei muß noch gesagt werden, daß viele Minis in der Werkstatt falsch aufgebockt werden. Am Bodenblech sind auf jeder Seite jeweils zwei Blechhalter, die wie Hebebühnenaufnahmen aussehen. Leider sind sie das nicht wirklich, vor allem die vorderen sind zu weit von der nächsten Kante im Blech entfernt und drücken deshalb vor allem das Bodenblech rein anstelle den Wagen aufzubocken. Das führt dann ganz schnell zu Rissen im Bodenblech und zu Rost. Falls euer Mini also in der Werkstatt mal aufgebockt werden soll, sagt denen (auch wenns ihnen nicht paßt, vom Kunden Anweisungen zu erhalten - aber immerhin ist es euer Besitz) daß sie den Wagen lieber am Übergang Schweller/ Radhaus aufnehmen. Hinten ists nicht so schlimm, da ist die Aufnahme näher an der Kante und deshalb stärker. Aber auch hier ist es besser, die Hebebühne am Hilfsrahmen anzusetzen.


    Einige Minis rosten auch an der Dachregenrinne oder am Rahmen der hinteren Seitenscheibe.


    Ebenfalls zu Rost neigen der Kofferraumdeckel und die Türfalze."


    Das mit dem Dach würd ich schnell in Ordnung bringen lassen.
    Iss aber echt besser, wenn Du zu jemandem gehst, der sich mit den Kleinen auskenn. Freie Werkstätten wissen oft nichmal, wie man ihn richtig aufbockt (Nur unterm Nebenrahmen ansetzen)

  • Noch was zum Wassereinbruch:


    Das muss gar nicht immer vom Dach kommen!
    (Es sei denn, Du siehst, daß es wirklich da runtertropft)


    Die hinteren Seitenfesterdichtungen schrumpfen z.B. mit der Zeit, so daß da auch gerne Wasser eindringt. Sollte man unte´n aufschneiden und dann richtig einsetzen. Passende Gummis gibt's nicht.


    Wenn das Wasser hinten reinkommt wäre sonst ja nur noch die Heckscheibe, die Probleme machen könnte. Bei Wasser im vorderen Furaum gibt's noch einige andere Schwachstellen.

  • Is ja ein Cabrio,ich hatte es erst zum reparieren gegeben.
    Neue Scheiben und so ein paar Stellen zum Nähen!
    Jetzt wo ich wieder habe ist es schlimmer als zuvor mit dem reinregnen :(
    Das ärgert mich,als ich ihm das sagte hat er nur gemeint er könne es ja auch nich ändern...
    Leider is mir auch jemand mal in die Seite reingefahren,vorne genau an der Naht...vieleicht ist er jetzt nicht mehr so im gerück,das es eventuell am oberen Türrahmen reinregnet?!
    Der Vordere Rahmen steht ja noch...
    die kleinen können einem ja richtig Sorgen machen!

  • Also von Cabrios hab ich keine Ahnung!
    Is auch eindeutig nicht mehr das Thema Spax-dämpfer...
    solltest evtl. mal unter nem neuen Thema posten!


    Ich hab aber schon von vielen Cabrios (auch nicht MInis) gehört, daß die nich richtig dicht sind.
    Iss halt schon Scheisse! Vielleicht findest Du ja eine Lösung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!