Seite 8 von 8 ErsteErste ... 6 7 8
Zeige Ergebnis 71 bis 78 von 78

Thema: Relaisbox SPI

  1. Nur mal so aus Neugier: hast du das WFS Modul zur WFS auch noch und ne Fernbedienung? Hab da noch so eine Idee ;)

    VG
    Ralf
    Geändert von dougie (18.05.2007 um 22:28 Uhr)

  2. ...so, heute war Elektroniktag.

    Gestern eben 2 Platinen für nen MPI Drezahlmesser-Impulsverdoppler gemacht.
    Heute Platinen bestückt und getestet.... mal sehen wie die's in der Üraxis machen...

    @ miniwilli

    WOW das ging schnell! Steuergerät war heute schon in der Post. Hab mir das Teil auch sofort mal angesehen. Nach eingehenden Beratungen ist man diesseits der Meinung das man es mal versuchen könnte, den CMOS EEPROM Speicher neben dem Prozessor zu tauschen.
    Es ist ein bekanntes Problem, das diese "alten" Bausteine schon mal einen Hau weg haben. Wenn der Prozessor dann nach Abschalten der Zündung noch mal drauf schreiben möchte und das nicht klappt, dann ist möglicherweise hängen im Schacht angesagt.
    Wie gesagt: nur eine Idee, aber versuchen kann man es ja mal...

    Nur den Chip aus der Platine zu bekommen, war ein echter Akt...

  3. #73
    @ dougie

    WFS-Modul habe ich noch ein/zwei im Keller. Bedienteile dazu auch, sogar nagelneu. Sind aber nicht alle mit der WFS synchronisiert. Meine eigene WFS aus dem Cabrio hängt noch hinter dem Armaturenbrett. Könnte ich ausbauen, müßte dazu aber das Brett wegnehmen. Aber da die WFS nicht viel wiegt, würde ich das eigentlich nur machen, wenn ich da eh mal dahinter muß (Faulheit).

    Da bin ich ja mal gespannt, ob Du etwas mit der zugeschickten ECU erreichst. Ich drücke Dir die Daumen! Eine Bekannte von mir hat noch ein 101170, das neben den bekannten auch noch einen Defekt in der Anschaltung der Benzinpumpe hat. Sag mir, wenn Du das brauchst.

    Wenn Du übrigens das 101070 nicht (mehr) für Dich selbst benötigst, würde ich Dir ein Angebot machen.....

  4. ...kurzes Update:

    Habe inzwischen ausführlich mit einer englischen Elektronik-Schmiede telefoniert, sowie mich mit dem Elektronik-Guru der MGF Gemeinde ausgetauscht.

    Was das Problem des hängenden Main-Relais angeht, so stimmen alle Experten überein, das der Schalttransistor des Relais das Problem verursacht.

    Es scheint, das der MOSFET Transistor vom Typ IRL510 nicht vollständig sperrt und somit ein Reststrom durch das Relais fliesst und dieses daher nicht abfällt. Ich werde mal messen und einen zusätzlichen Ableitwiderstand zwischen dem Gate und Masse einbauen, welcher dafür sorgen soll, das der MOSFET sicher sperrt.

    Danach ist dann testen angesagt! ;)

    VG
    Ralf

    PS: die defekte ECU kann der Kollege gerne zu mir schicken. Ich schau gerne mal rein.
    Und die 101070 hatte ich mir extra als Reserve für meinen SPI zugelegt ;)
    Geändert von dougie (23.05.2007 um 11:39 Uhr)

  5. #75
    Zitat Zitat von dougie
    die defekte ECU kann der Kollege gerne zu mir schicken. Ich schau gerne mal rein
    Mache ich gerne, wenn ihr mit dem Testen weiter gekommen seid. Danke!

  6. #76
    Sooo hab jetzt 75 Minuten das Meßgerät angeschlossen, ohne das sich etwas geregt hat. Das Relais hat angezogen. Anfangs mit 0.153 Ampere jetzt noch mit 0,135 Ampere. Der Abfall ging langsam von statten.
    SPAX .... SCIENCE FOR A BETTER LIFE ....
    Silverbullet Restauration



    Perfektion brauch keine Extras
    hgicht
    ...[s o f a s o u n d].....

  7. Danke!!!
    Dann weiss ich, wo ich weiter suchen muss....

    Vielen Dank!!
    Ralf

  8. #78
    Gern geschehen
    Wenn ich noch ein paar Stunden warte lässt das Relais bestimmt los :D :D
    SPAX .... SCIENCE FOR A BETTER LIFE ....
    Silverbullet Restauration



    Perfektion brauch keine Extras
    hgicht
    ...[s o f a s o u n d].....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wann kam der erste SPI
    Von "Klein"er im Forum Mini Discussion
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 12:40
  2. Spi mit Itg Luftfilter
    Von phil82 im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 01:26
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 17:23
  4. SPI "Neu"teile bei eBay
    Von Austin im Forum Mini @ ebay
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 17:03
  5. SPI Tuning - hin und her
    Von luci im Forum Motor
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.07.2003, 16:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •