Mini läuft nicht richtig !?!

  • Hallo ihr Mini-Fans,


    hab ein kleinen Problem mit meinem Mini, hab ihn erst vor ein paar wochen zugelassen.


    Mein Mini zieht wie es aussieht irgendwo Strom denn über Nacht, also am nächsten morgen ist die Batterie leer. Meine Batterie ist neu, also an der kann es wahrscheinlich nicht liegen. Wenn ich doch das Masseband vom Massepol der Batterie nehme , also den Stromkreis öffne und ein Messgerät dazwischen halte, müsste es doch ein Stromverbrauch anzeigen. Doch Leider sagt die Anzeige immer 0mA an.
    Oder kann ich ein Stromverbrauch nur feststellen wenn ich die einzelnen Sicherungen rausmach und da messe?


    Hab im Forum gelesen das ein zusätzliches Masseband nie schaden kann, hab also eins von der Lima an die Karosserie gelegt.


    Kann dieses Problem irgendwie damit zusammen hängen das mein Mini hin und wieder wärend dem Fahren bei ca 3000U/min hängenbleibt. Wenn ich dann das Auto ausmach und wieder an läuft er im Standgas wieder ganz normal...


    Wär sehr froh wenn ihr mir weiterhelfen könnt, dass ich ohne Probleme mit meinem Mini unterwegs sein kann. :D


    Viele Grüße


    P.S. Ist ein SPI Bj. 95

  • Zitat

    Meine Batterie ist neu, also an der kann es wahrscheinlich nicht liegen.


    Nicht unbedingt.


    Miss doch mal die Batterie Spannung kurz nach dem Ausschalten des Motors (=5 Minuten) und nochmal ca. nach 2-3 Stunden. Die Batteriespannung während der Motor läuft, kannst Du ja auch mal hier beschreiben...


    Zitat

    müsste es doch ein Stromverbrauch anzeigen. Doch Leider sagt die Anzeige immer 0mA an.


    Also die prinzipielle Vorgehensweise ist schon richtig, aber wahrscheinlich hast Du Dir beim ersten Anklemmen die Sicherung des mA-Messbereiches im Messgerät zerstört. Man fängt bei unbekannten Strömen (gilt auch für Spannungen) immer im höchsten Messbereich an. Bei Autorange Multimetern ist diese Sache bei Spannungsmessung auch egal.
    Kurz nachdem man beim SPI das Massekabel anschließt, fließt schon ein ganz guter Strom, der sich später dann auf einige 10mA reduzieren sollte.


    Zitat

    Hab im Forum gelesen das ein zusätzliches Masseband nie schaden kann, hab also eins von der Lima an die Karosserie gelegt.


    Wenn alle vorhandenen Massepunkte rostfrei sind, braucht man sowas eigentlich nicht. Aber schaden kann's auch nicht. Dein Problem mit der leeren Batterie über Nacht wird das aber auch nicht beheben.


    Zitat

    Kann dieses Problem irgendwie damit zusammen hängen das mein Mini hin und wieder wärend dem Fahren bei ca 3000U/min hängenbleibt. Wenn ich dann das Auto ausmach und wieder an läuft er im Standgas wieder ganz normal...


    Das wird wahrscheinlich eine andere Baustelle sein, zB hängender Gaszug oder so.
    Evtl. verflüchtigt sich die Sache mit dem hohen Leerlauf auch wieder. Ich hatte das damals auch irgendwann mal, nachdem ich längere Zeit die Batterie abgeklemmt hatte. Damals sprang die Leerlaufdrehzahl ab und zu auf exakt 2000Umdrehungen. Das hat sich aber nach einigen Kilometern wieder gelegt - nachdem sich die ECU wieder auf ein paar Betriebszustände einrenken konnte.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Mein Batterie hat ca 12,9V. Wenn das Auto läuft ziemlich exakt 14V, somit müsste die Lichtmaschine ja funktionieren. Wenn das Auto steht dann sinkt die Spannung langsam, also ich denke so nach 2-3 Stunden wie du gesagt hast, liegt vielleicht noch 12V an.


    Die Sicherung im Messgerät müsste gut sein. Ist ein ziemlich hochwertiges Messgerät, hab es von einem Bekannten ausgeliehen, der ist Elektroniker.


    Kann es so was geben, das vielleicht irgendwas kurzzeitig sehr viel Strom zieht, und nicht konstant, dann könnte es ja sein, das ich deshalb nichts messen kann..???


    Wegen dem Standgas, den Gaszug, Gestänge und so hab ich alles geprüft, läuft prima. Denk auch nicht das es das sein wird, denn wie gesagt wenn ich den Motor ausmache und dann gleich wieder an, passt wieder alles. Dann wird es ja wahrscheinlich schon irgendwie am Steuergerät oder so liegen... Naja vielleicht hab ich soviel Glück wie du und es verschwindet von alleine wieder...


    Aber das mit dem Strom ist schon ärgerlich...
    Könnte es eventuell doch ein Masseproblem sein, oder wie sind die Erfahrungen beim Mini so.... :confused:


    Viele Grüße

  • Entweder Regler an der Lima defekt und zieht Strom, oder irgendwo steckt ein anderer fieser Verbraucher

    Mini Silverbullet '95 SPI, einer der 400 :cool:



    "It's not broken, it's British."

  • Zitat

    Mein Batterie hat ca 12,9V. Wenn das Auto läuft ziemlich exakt 14V, somit müsste die Lichtmaschine ja funktionieren. Wenn das Auto steht dann sinkt die Spannung langsam, also ich denke so nach 2-3 Stunden wie du gesagt hast, liegt vielleicht noch 12V an.


    Ok...ich fragte deshalb, weil sich eine kaputte Zelle nach 2-3 Stunden darin bemerkbar macht, dass die gesamte Batterie dann nur noch 10V hat (dh. 12V-2V) - dass eine gesunde Batterie nach dieser Zeit je nach Ladezustand ca 12,5V hat, weiß ich auch.. ;)


    Wie hoch ist denn die Spannung, wenn er nicht mehr angeht?


    Zitat

    Die Sicherung im Messgerät müsste gut sein. Ist ein ziemlich hochwertiges Messgerät, hab es von einem Bekannten ausgeliehen, der ist Elektroniker.


    hey, coole Schlussfolgerung :D
    Wenn auf dem Messgerät Fluke steht und es ein neueres ist (meistens grellgelber Gummischutzmantel), dann kostet eine Sicherung schonmal so 10-15Euro...nur mal so als Hinweis.. :p
    Wenn zu viel Strom durch eine Sicherung geht, dann ist es egal, ob das Gerät hochwertig ist, oder nicht...allgemein kann man annehmen, dass je hochwertiger, desto eher löst die Sicherung im Fehlerfall aus.


    Die Sicherung kannst Du aber selber Testen...stell das Multimeter auf Widerstandsmessung oder Durchgangspiepsen. Danach steckst Du das rote Kabel, das in der Volt/Ohm-Buchse steckt, in die mA-Buchse. Piept's jetzt, dann ist die Sicherung noch ok. Falls nicht, sind 10 Euro fällig...


    Zitat

    Kann es so was geben, das vielleicht irgendwas kurzzeitig sehr viel Strom zieht, und nicht konstant, dann könnte es ja sein, das ich deshalb nichts messen kann..???


    Ja schon, aber sowas dürfte extrem selten sein und ist auf jeden Fall einer der tollsten Fehler, die es neben dem Wackelkontakt gibt! :)
    Aber hier im Forum hatte jemand mal so ein Problem mit einem MPI...


    Sollte es ein (massives) Masseproblem sein, dann würdest Du keine 14V an der Batterie selbst (auf den Polen!) beim laufenden Motor messen können, sondern deutlich weniger.

  • Nun, die einfachste Möglichkeit, heraus zu finden, ob es die Batterie oder ein Verbraucher ist, ist wohl die beschriebene Messung nochmal zu machen, aber dafür die Batterie abzuklemmen. Wenn unmittelbar nach abstellen des Motors eine Spannung von ca. 13,8V zu messen ist und diese dann langsam (binnen 5-10 Minuten) gegen 12,6 V fällt ist bis hier hin alles in Ordnung. Wenn dann nach 2-3 Stunden nicht mehr mind. 12,4 V steht, ist wohl anzunehmen, daß die neue Batterie hin ist. Also Kassenzettel nehmen und umtauschen.;)
    Behält die Batterie die Spannung, dann ist der Verbraucher zu suchen und hierfür brauchst Du dann ein funktionierenden Strommesser, also mit ganzer Sicherung;)

  • Moin Hast Du ein Blaupunkt Radio??? Wenn Ja einmal abklemmen. Wenn das Problem danach behoben sein sollte müssen Remote+ und Dauer+ getauscht werden, sonst zieht das Dingen Strom, obwohl es eigentlich aus ist

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Batterie ist gut. Hab es schon mit einer anderen Batterie versucht, bei der ich mir sicher war das sie funktioniert.
    Der Radio kanns auch nicht sein, dass war auch meine erste Vermutung. Hab ihn deshalb ganz abgeklemmt aber das Problem ging nicht weg.

  • Na denn, Meßgerät schnappen und Stromkreis für Stromkreis durchmessen, dann solltest Du relativ schnell den Übeltäter finden können.
    Oder Du kommst schnell rüber zu mir. In einer guten halben Stunde kannst Du bei mir sein.

  • OK werd dann mal schaun das ich ein Messgerät bekomme das auch 100%tig funktioniert. Wenn ich dann immer noch kein Erfolg hab, meld ich mich wieder.


    Du kommst aus Villingen-Schwenningen, kennst du jemand aus unserer Nähe der ein Testbook hat, oder hast du eins?

  • mann prüft mit dem pluspol

    kleines feines auto :)
    j . j. l . a .0 .

  • Hi, ich fahre einen SPI von 96.. Ist deiner glaube ich auch(ein SPI)..
    Hatte das selbe Problem,
    bei mir war es ein Fehler/Deffekt im Steuergerät.
    Und zwar wurde nach ausschalten des Motors ein Relee in der Releebox (schreibt man relee so :confused: )
    Nicht auf AUS geschaltet.. Im speziellen das für die Benzinpumpe...
    Könnte auch ein möglicher Grund sein..


    Viel erfolg bei der suche nach dem Stromteufel, ich wäre fast verzweifelt..


    David

  • Ob es das Steuergerät ist, kannst Du auch ohne Testbook prüfen: Nach dem Abstellen des Motors die Stecker von der Relaisbox mal kurz abziehen. Das vermeintlich hängen gebliebene Relais sollte dann abfallen. Wenn die Batterie dann geladen bleibt, hast Du den Übeltäter. Dann hilft nur noch der Austausch des Steuergerätes. Das war mittlerweile bei zwei Minis bei uns im Club so.

  • Zitat von Cooper07

    OK werd dann mal schaun das ich ein Messgerät bekomme das auch 100%tig funktioniert. Wenn ich dann immer noch kein Erfolg hab, meld ich mich wieder.


    Du kommst aus Villingen-Schwenningen, kennst du jemand aus unserer Nähe der ein Testbook hat, oder hast du eins?


    Genau gesagt, komme ich aus Bad Dürrheim.
    Nein, leider kann ich damit nicht dienen. Bin mehr von der Vergaserfraktion ;)


    Aber in Donaueschingen gibt es einen Hondahändler, der war früher mal Austin/Rover-Händler und hat viel mit Minis gemacht. Bei Bedarf kann ich mal die Telefonnummer raussuchen, vielleicht hat der noch ein Auslesegerät.

  • Ja das wär nett, wenn du mir von dem Händler mal die Adresse geben könntest.
    Vielen Dank!


    Also dann soll ich einfach mal die 2, oder ich glaub 3 Stecker die in die Releebox gehen, nach dem ich den Motor abgestellt hab, kurz rausziehen und dann gleich wieder einstecken, und wenn dann am nächsten Morgen die Batterie noch voll ist, liegt es daran das mein Steuergerät kaputt ist...?


    Hab ich das so richtig verstanden?


    Viele Grüße!!!


  • Wäre ne möglichkeit zumindest das auszuschliessen.


    David

  • Hallo,


    hab alles noch mal mit einem funktionierenden Messgerät durchgeprüft und nur minimalen Stomfluss erkannt, also viel zu wenig das die Batterie in so kurzer Zeit leer gehen könnte. (ca 20mA)


    Hab das mit dem Abziehen der der zwei Stecker von der Relaisbox die letzten Tage durchgeführt.


    Wie es aussieht ist das die Ursache, denn Batterie funktioniert jetzt perfekt!


    Was ist dann jetzt defekt, das Steuergerät oder die Relaisbox?


    Viele Grüße!

  • Zitat von Cooper07

    Was ist dann jetzt defekt, das Steuergerät oder die Relaisbox?



    Nach unseren Erfahrungen (siehe oben) wohl leider das Steuergerät....:(

  • Zitat von Cooper07

    Was ist dann jetzt defekt, das Steuergerät oder die Relaisbox?



    Dem versuche ich in ein paar Tagen mal auf den Grund zu gehen. Warte noch auf ein Steuergerät und werde dann mal schauen. Bislang sind alle Informationen für mich etwas vage und müssen daher überprüft werden, bevor ich hier eine Aussage machen kann.


    Klar ist aber: wenn es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, dann gibt es irgendwo einen Fehler. Den gilt es zu finden und zu beseitigen. Ob dieser Fehler jetzt im Steuergerät ist oder in der Relaisbox, muss getestet werden.


    VG
    Ralf

  • Ok, wär super wenn du dich wieder melden könntest wenn du was neues gefunden hast.


    Wie kann ich das testen ob der Fehler im Steuergerät oder in der Relaisbox liegt, ist wahrscheinlich nicht so einfach, oder?


    Ist es nicht möglich einen Schalter zwischen die, oder bzw. das Kabel vor der Relaisbox zu schalten um das gleich zu erreichen wie wenn ich den Stecker kurz rauszieh?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!