Aldon Verteiler - was kann daran alles kaputt gehen?

  • zündkabel defekt?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Um die Karten auf den Tisch zu legen:


    Es geht um meinen Aldon red.
    Er wurde Gestern auf dem DynoDay gegen den originalen Kontaktlosen vom Vergaser Cooper getauscht.


    Beim 1. Lauf ist der Unterbrecherkontakt verschmolzen und danach kam dieser noch mal neu, wurde auf 0,4 eingestellt, aber der Mini wollte und wollte nicht laufen.


    Als Niemand mehr eine Idee hatte, haben wir wieder den alten "originalen" Verteiler eingebaut.



    Kappe und Finger vom Aldon wurden auch neu gemacht :rolleyes:


    Irgendwer ne Idee?



    P.S. Unterdruck wurde natürlich dicht gemacht und das eine Kabel vom Red wurde an Masse angeschlossen.

  • zündspule und kontakte passen nich zusammen würde ich tippen.
    vergasercooper läuft mit 12volt und kontakt/kondensator vertragen das nicht auf dauer.
    wäre zumindest mein ansatz

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    zündspule und kontakte passen nich zusammen würde ich tippen.
    vergasercooper läuft mit 12volt und kontakt/kondensator vertragen das nicht auf dauer.
    wäre zumindest mein ansatz



    wie müsste ich nun vorgehen?

  • Zitat von JanCooper

    wie müsste ich nun vorgehen?


    gute frage. ich hab immer den kontakt gegen elektronik getauscht.
    allerdings hab ich mal gesehen das einer den kondensator vom ducellier verteiler genommen hat um laut seiner aussage schnellen kontaktverschleiß zu minimieren. er hatte bei seinem 89er die spule mit 12volt versorgt und das widerstandskabel rausgeschnitten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Check mal die Zündkabel, speziell an den Steckern unter den Gummiekappen. Meiner (Aldon Yellow) hat anfangs auch etwas gezickt und dadurch hatte der Motor fehlzündungen, hatte dann festgestellt das ein Zündkabel angerissen war da wo der Stecker in die Verteilerkappe geht. Das hatte auch den Effekt "lief, lief nicht, lief." Je nach vibration des Kabels. Habe dann erstmal isolierband drumgemacht und siehe da, läuft wie ne 1.


    Aber genausogut aknns auch an der Spannung liegen wie Klas ect. geschrieben hat. Allerdings ist es einfach mal die kabel zu checken. Hatte aber auch finger, kappe usw. getauscht ohne besserung.

  • Zitat von BlackBrummer

    Check mal die Zündkabel, speziell an den Steckern unter den Gummiekappen. Meiner (Aldon Yellow) hat anfangs auch etwas gezickt und dadurch hatte der Motor fehlzündungen, hatte dann festgestellt das ein Zündkabel angerissen war da wo der Stecker in die Verteilerkappe geht. Das hatte auch den Effekt "lief, lief nicht, lief." Je nach vibration des Kabels. Habe dann erstmal isolierband drumgemacht und siehe da, läuft wie ne 1.


    Aber genausogut aknns auch an der Spannung liegen wie Klas ect. geschrieben hat. Allerdings ist es einfach mal die kabel zu checken. Hatte aber auch finger, kappe usw. getauscht ohne besserung.



    Wie gesagt, mit dem alten Verteiler läuft er ja. Also nix Kabel ;)
    Wird wohl am Widerstand liegen.
    Somit denke ich, lass ich den 65D von mir anpassen und verkaufe den Aldon red, indem Finger, Kappe und Unterbrecher jetzt neu sind ;)
    Hat ja keinen Schaden davongebtragen.


    Danke allen Beteiligten.


    Gruß Jan

  • Jan
    Konnte dir beim Dyno Day keiner helfen mit diesem Problem, hast du alle gefragt oder bei bestimmten Leuten nur nach Kabeln, Kabelschuhen etc. gefragt.
    Aber egal,
    ohne den thread gelesen zu haben, denke ich mir die Zündspule ist falsch, wenn der Nocken am Kontakt schmilzt.
    Hier wird wahrscheinlich eine Ballast-Spule mit 12V "angetrieben" obwohl diese nur 8,6V braucht.
    Normale 12 Spule beschaffen (Lucas Gold, Bosch blau etc.)
    12V drauflegen, neuen Kontakt rein und los.


    Und damit habt ihr den Nachmittag draußen vor der Mauer verbracht? Wer hat denn da die Schrauberhoheit gehabt??


    Bis später...

  • Rischtisch!


    Zündspule für kontaktlose Zündung läuft zwar auch mit 12 V, hat aber einen sehr kleinen Innenwiderstand von 0,78 Ohm - daher schmelzen die Kontakte weg.


    LUCAS Gold DLB105 12 V Zündspule für Kontaktzündung mit dem richtigen Widerstand von 3 Ohm rein und weg ist das Problem.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!