Smith DZM mit Kontaktgesteuerte Zündung an SPI anschliesßen?

  • Hallo, ich wollte einen Smith Drehzahlmesser mit Kontaktgesteuerte Zündung an einen SPI anschließen. Was aber leider nicht funktioniert, da ich das Signal von der ECU brauche um den DZM zum laufen zu bekommen. Hat jemand von euch einen Tip wie ich den DZM noch in meinem SPI verwenden könnte.
    Ich hatte auch schon überlegt einen Conrad DZM in das Gehäuse des Smiths zu bauen. Was ich aber nicht gerne möchte. Sonst muß ich ein teilprogrammierbarer Drehzahlmesser von Smith kaufen.

  • du brauchst das signal von der ECU?


    mein Smith hängt direkt an der zündspule bei meinem SPi, läuft einwandfrei. bei meinem 92er is das auch so vorgesehen, der originale hing auch an der spule

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ohh, das sind ja gute Nachrichten. Stimmt der Orginal DZM läuft auch über die Zündspule. Ich hatte den Smith DZM zwischen Anschluß 15 der Zündspule und Zündschloß angeschloßen. Dann noch 12v und Masse angeklemmt. Leider hat sich der Zeiger des DZM nicht bewegt. Wo könnte ich was falsch gemacht haben? Ich weiß aber leider nicht ob der DZM funktioniert, habe ihn hier übers Forum als gebraucht funktionierend gekauft.

  • Ja, den Link hatte ich auch schon gelesen. Dort steht ja ECU-Signal (elektronische Einspritzungen), deswegen denke ich auch das ich den DZM den ich habe nicht anschließen kann.

  • Zitat von D.Cooper

    Ohh, das sind ja gute Nachrichten. Stimmt der Orginal DZM läuft auch über die Zündspule. Ich hatte den Smith DZM zwischen Anschluß 15 der Zündspule und Zündschloß angeschloßen. Dann noch 12v und Masse angeklemmt. Leider hat sich der Zeiger des DZM nicht bewegt. Wo könnte ich was falsch gemacht haben? Ich weiß aber leider nicht ob der DZM funktioniert, habe ihn hier übers Forum als gebraucht funktionierend gekauft.


    was für nen einspritzer hast du denn genau? weil normal liegen alle kaben schon da fürn DZM (mein Special hatte nur 2 instrumente, DZM kam von mir). wenn du schon ab werk einen DZM hattest sollte das durch einfachen "anstöpseln" erledigt sein, die stecker sind die gleichen


    allgemein: du brauchst geschaltetes plus, ein masse kabel und den impuls von der zündspule, der wird an klemme 1 an der spule abgenommen, nicht klemme 15

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich habe einen SPI bj.92, die Kabel sind bei mir auch vorhanden. Sind 2 Stück. Einmal Schwarz/Weiß von der Zündspule und Grün/Orange. Meine Zündspule hat drei Kabel. 2 mal Schwarz/Weiß an Minus und einmal Braun/Pink an Plus. Den Impuls habe ich von dem Minus kabel Schwarz/Weiß genommen. Geschaltetes Plus vom Sicherungskasten. Ich habe natürlich auch mit einem Multimeter gemessen ob 12 Volt ankommen.

  • ja, weiß/schwarz is der impuls (und das 2. is der massepfad in die ECU), grün/orange ist geschaltetes plus.
    masse sollte der DZM über die folie auf der rückseite der instrumente bekommen.
    wenn das alles so stimmt wäre meine nächste frage ob der smith funktioniert und ob ein anderer DZM dran angeschlossen geht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich habe einen Umbau auf Mitteltacho gemacht. Ich wollte den DZM auf der Lenksäule montieren. Masse habe ich mehrere Punkte ausprobiert, ohne Erfolg.
    Ob der DZM funktioniert weiß ich leider nicht. Ich habe ihn wie gesagt übers Forum als funktionierend gekauft. Leider habe ich keinen anderen DZM zum test.

  • aso. das ist schlecht, auch keiner in der nähe der n anderen DZM hat den er ausleihen könnte?


    der normale massepunkt ist die schraube die am dichtesten an den anderen anschlüssen dran ist. wenn du von hinten draufguckst rechts oben, unter der beleuchtung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Als Masse habe ich wenn ich hinten auf das Instrument draufgucke das Außengewinde in der Mitte zwischen 12V und 6V genommen.Müßte stimmen oder?

  • kannst du n foto davon machen?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ja kann ich machen. Kannst du mir bitte deine Email adresse als PM schicken. Dann schicke ich dir ein Bild zu.

  • So, der DZM läuft. Danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!