Leerlaufdrehzahl steigt ins Unermessliche

  • Hallo,


    ich habe ein kleines aber ziemlich blödes Probelm. Die Leerlaufdrehzahl meines Minis Baujahr apr.1996 Balmoral MPI steigt sobald ich die Kupplung trete (auskuppel) auf bis zu 5000 u/min. Ich bin mir sicher sie würde noch weiter steigen, wenn ich den motor dann nicht abstellen, oder wieder einkuppeln würde.Selbst mehrmaliges antippen des Pedals bringt nix,Gasgestänge und Gaszug,Drosselklappe ist alles leichtgängig,Unterdruckschläuche sind i.o,Schrittmotor habe ich ausgebaut,alles fein gereinigt,fahr heute zur Arbeit alles i.o,fahr von der Arbeit zurück 2km vor Zuhause bleibt das Gas wieder oben.Anschließend Zündung ausgemacht,Angemacht ne runde gefahren i.o :headshk: .kann ich den Schrittmotor einfach abhängen?oder macht das dem Motor etwas?
    Das seltsame an der Geschichte ist halt nun, dass das, wie es sich britisch gehört, nicht ständig ist. Auftreten tut es nur hin und wieder bei warmen Motor.


    Der nächste Faktor, der noch dazu kommt. Der Motor bleibt bei normaler Fahrt auf Drehzahl "hängen". D.h. er kommt nur ganz schwer vom Gas runter. Tritt aber nur in Verbindung mit dieser zu hohen Drehzahl beim Auskuppeln auf.


    Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe.
    Ich weiß nämlich nicht mehr weiter.


    Gruß
    Pretty Woman

  • Hi!


    Das gleiche Problem hattte ich auch bis gestern.
    Bei mir lags am klemmenden Gaszug. Wenn der Gaszug warm wird (durch
    die Bewegung in der Umantellung) dehnt er sich aus. Das Problem hab ich so gelöst: Den Gaszug erstmal aus der Führung (Metallschlinge rechts hinten
    neben dem Motor) befreit und ihn eine größere Runde drehen lassen. Dann
    den Gaszug ganz abgeschraubt und eine ordentliche Ladung WD40 reingesprüht.
    Wieder festgeschraubt und es klappt wieder alles super.


    Schöne Grüße,
    Timo

  • Dafür gibt es u.A. folgende Möglichkeiten:


    -Leerlaufschrittmotor hängt
    -Leerlaufschrittmotor wird durch ECU falsch angesteuert
    -Drosselklappe hängt
    -Gaszug hängt
    -Gaszugeinstellung stimmt nicht

  • ...oder Kabelbruch in der Sensorik?


    Ich halt besser meine Klappe, weil nix Ahnung von MPi :rolleyes:
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!