knackgeräusch beim gas wegnehmen

  • hallo,


    seit ein paar tagen habe ich ein ziemlich lautes geräusch beim gas wegnehmen. Es ist so, als wenn der motorblock rausreißt... es wackelt auch und der schalthebel bewegt sich dann auch arg.
    ich fahre im ersten gang an, schalte in den zweiten usw... wenn ich das mit gaaaanz gefühlvoller kupplung tue ist nichts los...
    Gehe ich aber unsanfter vom gas vor dem kuppeln, knackt es metallisch vorne im motorraum und das bei jedem gang. Vorsichtige kupplung und passiert nichts - etwas grober, dann knallt es schon ganz schön doll... ich kann das schlecht erklären, aber ich habe das gefühl, als wenn der motorblock nicht richtig fest sitzt... anders kann man das nicht beschreiben.
    Oder das getriebe gleich rausfällt... horrorfahrt heute im stadtverkehr.


    ansonsten läuft der wagen völlig normal ;) (was man so normal nennen kann beim mini ) :D


    hat einer ne idee ob ich evtl. gleich den schrottplatz anfahren sollte ?


    gruß
    tanja

  • motorknochengummis ausgeschlagen wäre mein erster verdacht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hi lieber klas,


    wie teuer, wie schlimm ?
    knackt nämlich ganz schön derbe an meinen füßchen wenn ich vom gas gehe :rolleyes:


    lg

  • Wenns an den Füßen knackt, kann auch das Bodenblech gebrochen sein, schau doch mal unter den Teppich und Dämmatte, neben der lemstange und auch Beifahrerseite, Dort ist ein ca 10cm langes Blech, obs da gebrochen ist


    PS der Zigarettenanzünder ist im Zubehörlader wie z B Autzubehör Stein in der Wandsbeker Chaussee

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • wartet man zu lange ab können unfreiwillig bewegte Teile beschädigt werden (benutze mal die Suchfunktion zum Thema 'Knochengummis').


    Test: Lässt sich der Motorblock mit der Hand etwas nach vorne/hinten kippen?


    Grüße, Klaus

  • Zitat von minitanja

    hi lieber klas,


    wie teuer, wie schlimm ?
    knackt nämlich ganz schön derbe an meinen füßchen wenn ich vom gas gehe :rolleyes:


    lg


    wenns nur die gummis sind kost das n paar €s und geht schnell. sollte nur schnell was gemacht werden weils nich besser wird und auch teuer werden kann

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bunkus in Bönnigstedt, Kielerstraße
    Petereit in der Heinrichhertzstr. nähe Mundsburg
    evt British Open am Offerkamp, ist zwischen Nedderfeld und Osterfeldstr.
    und vielleicht noch ein paar oldtimmerschrauber

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • so, ein forummitglied hat sich meiner angenommen und nach stunden hat er auch endlich den "knochen" sichtbar gemacht. Mensch ist das auto vollgestopft und was man alles ausbauen muss um diese kleine arbeit zu verrichten ;)
    Der halter vom knochen war abgerissen, oben und unten, und nun ist alles wieder fest.


    danke K aus H


    ;)

  • Schön, dass es jetzt wieder in Ordnung ist.


    Zitat von minitanja

    Der halter vom knochen war abgerissen, oben und unten, und nun ist alles wieder fest.


    Das deutet übrigens darauf hin, dass diese Knochengummis schon lange überfällig waren. Sind die stark ausgeschlagen, geht die Bewegungsenergie ungedämpft Metall auf Metall und reißt irgendwann den ganzen Halter ab.


    Solltest du regelmäßig kontrollieren und etwa alle 2 Jahre wechseln (lassen).


    Gruß, Diddi

  • Zitat von minitanja

    hoffentlich weiß mein helfer das - denn dann hätte er die ja gleich auswechseln müssen.... mhhhh... watt nu ?


    Wat nuu??


    Naja frag ihn doch mal was er gemacht hat...


    Ob er nur die Halterung an der KArosse für den Knochen angeschweißt hat oder auch gleich neue Gummis in dem Knochen montiert hat...

  • ich stand ja die ganze zeit daneben... die gummis wurden nicht getauscht, aber er meinte auch das die unverwüstlich wären, da von VW gebaut ;)


    ....männer.... tztztz

  • sorry falls es ein bisschen off-topic ist, aber ich habe auch ein knacken, was aber nur beim gas wegnehmen ist. Beim (ruckartigen) Gas geben ist es nicht. Ich nehme an das es der untere Knochen ist, da ich den oben schon gewechselt habe und der unten ein geringes spiel hat.


    Nun zur Frage. Sind es oben und unten die selben Gummis? Denn mir scheint, dass der Knochen unten mit einer dickeren Schraube befestigt ist. Was ja heißen würde, das die Hülse anders ist?!


    Evtl. der Vorgänger was gebastelt?


    Danke schonmal



    mfg Peter

  • soweit ich das gesehen habe - und ich habe gute augen ;)
    gibt es nur einen knochen und der ist mit einer oberen platte und einer unteren platte befestigt - dazwischen steckt er soezusagen.
    bei mir war die obere metallplatte - dort wo der bolzen steckt - durchgerostet und die schraube war "frei" - so hatte das wohl angefangen. Dann hat sich die untere halteplatte ganz von der karosse gelöst - glatt abgerissen, weil die ganze kraft nun auf der unteren gehalten wurde.


    noch nen knochen hat nur mein hund gerade im schnabel :D


    jo, ich habe aufgepasst !

  • Zitat von minitanja

    soweit ich das gesehen habe - und ich habe gute augen ;)
    gibt es nur einen knochen


    so gut sind die augen wohl doch nicht , es gibt mindestens zwei , bei manchen modellen sogar drei knochen ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • oben ist auch nur 1 Knochen, aber dann musst du dein Hund mal unter das auto schicken....


    Wenn du davor stehst auf der rechten Seite ist nochmal der gleiche Knochen, sieht man allerdings nur wenn man wirklich richtig drunter schaut.

  • Die Gummis für den unteren Knochen sind anders als die oberen, um die Frage zu beantworten.


    Oben gehören die originalen, EINTEILIGEN von Rover rein!
    (Oder die VW-Gummis von z.B. "Wild_Ant")


    Unten sind die Gummis zweiteilig; ist aber an der Stelle nicht so kritisch.
    Überprüfen, ob der Halter am Rahmen noch OK ist, bzw. das Haltebelch am Getriebe.


    Gruß,
    Jan

  • Also bei ,mir ist er zwar links(wenn ich davor stehe ) ist aber net so tragisch .
    Ach äh die Einteiligen passen auch, mit etwas Kraft bekommt man die auch rein;) wie aber schon beschrieben sind die unteren Gummis net so belastet wie die Oberen da der Motor nahezu unten den " Drehpunkt" hat und die Kräfte hauptsächlich oben wirken. Deshalb ist es nicht von Schaden wenn man noch einen zusätzlichen Knoch am Thermostat verbaut.


    mfg Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!