Mein "kleiner" ruckelt und zuckelt.

  • Moin @ll
    Ich habe seit ca zwei Wochen folgendes Problem:
    Nach dem anlassen läuft er völlig normal. Ohne
    erkennbaren Grund geht die Drehzahl plötzlich in Keller,
    der Motor hört sich an, ob er sich "verschlucken" würde.
    Manchmal fängt er sich und ab und zu geht er aus.
    Unter Last ist das Problem auch zu spüren. Beim Gasgeben
    merkt man das er nicht sauber hochzieht, wenn ich dann bei
    gleichbleibender Geschwindigkeit im 4.ten fahre ruckelt
    und buckelt er auch ab und zu rum. Wenn ich ich die Kupplung trete, beim Ausrollen vor einer Ampel zb, geht er
    auch häufig aus.
    Das ganze Problem nervt ziemlich ab und ist nicht besonders
    klasse bezüglich des anlassens und der Batterieladung.
    Teilweise ist auch wieder garnix von dem Problem zu spüren.
    Was kann das sein? Strom? Benzinzuführung?
    Kennt jemand dieses Problem?


    Gruß aus Bremen

    Maximale Minigrüße an alle!

  • Baujahr ???

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • :D Siehste, da kann ich schon was mit anfangen.


    Zieh mal die Stecker von der kleinen "Black Box" im Motorraum ab und sprühe da mal Kontaktspray rein, mein MPI läuft jetzt wieder :)


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Moin Tappi
    Danke für den Tipp.
    Werde ich gleich heute mal probieren.


    Gruß aus Bremen

    Maximale Minigrüße an alle!

  • Moin Tappi
    Danke für den Tipp.
    Ich habe heute nach Feierabend die Stecker an der "Black Box" und
    auch alle anderen Stecker, an die ich rangekommen bin, mit
    Kontaktspray behandelt. Und siehe da, kein ruckeln und kein zuckeln mehr. Danke für den Tipp.
    Auf jedenfall hat das den ganzen Heimweg von 18 km bis nach Hause gehalten. Ich hoffe das der Fehler erstmal nicht so schnell wieder auftritt. Für den Fall aller Fälle hab ich das Kontaktspray jetzt immer dabei.
    Danke nochmals für den Tipp.
    Gruß aus Bremen

    Maximale Minigrüße an alle!

  • :eek: Hallo Bremer,


    eigentlich hat mir auch nur der Kollege Zufall geholfen, zumindest sind ja 99% aller Probleme bei Mini Kontaktschwierigkeiten, warum nicht auch beim MPI.


    Hatte meinen auch schon in der Werkstatt, die konnten aber nix feststellen, auch sprang er morgens im kalten Zustand immer schlecht an :madgo:


    Da hab ich einfach mal probiert mit WD 40, ist mir dann aber auch erst nach ca. 5 Kilometern aufgefallen, dass er nicht mehr ruckelt. :rolleyes:


    Freut mich aber dass der Tip richtig war.


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Servus,


    Tappi:


    les mal meinen Beitrag im Motor area " Motor ruckelt stark"!


    Kann das bei mir das gleiche sein??


    Gruß

  • Leute, wichtige Frage:


    Habt ihr schon mal den Benzinfilter gewechselt ? bzw. wieviele Kilometer seit ihr mit dem Filter gefahren ?


    Bei mir isses nämlich auch schon wieder soweit dass er ruckelt und auch ausgeht :scream:

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Hallo Leutz,


    habe heute den Kraftstofffilter erneuert (er sitzt unten links im Hilfsrahmen) :D und ich muss sagen es ist vorerst besser mit dem ruckeln :D


    Ach ja, außerdem habe ich noch den Temperaturfühler am Thermostat neu gemacht, der Zusatzlüfter sprang nicht mehr an.


    Werde das ganze mal beobachten wie er sich weiterhin verhält hoffe aber dass das Problem beseitigt ist.


    Wenn ihr anfangt den Benzinfilter zu erneuern lasst es lieber von einer Werkstatt machen, es ist eine ziemliche Sauerei !!!


    Außerdem, Kraftstoff was den Arm runterläuft und sich dann im T-Shirt vollsaugt ist auch nicht das gelbe vom Ei.


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Wegen der Lage des Kraftstoffilters:
    Der sitzt an der Unterseite am Heck des Mini`s. Am besten aufbocken oder auf eine Rampe. Sitzt hinter einem Blech, kommen 2 Benzinleitungen raus...so müßtest Du ihn finden. Wichtig! Die Anlage muß druckfrei sein! Laut Serviceheft, sollte man ihn so nach ca. 40.000km bzw. 24 Monaten wechseln, auch wenn er keine Störungen verursacht..(wie auch immer das gemeint ist..haha)
    Desweiteren die Schritte:
    -aufbocken
    -Batterie abklemmen !!!
    -Das Sechskant am Filter mit einem Gabelschlüssel gegenhalten, während die Überwurfmuttern beider Kraftstoffleitungen gelöst werden. Achtung dann wird noch Benzin austreten, auffangen!
    -Zwei Muttern des Filterhaltebleches lösen und den Filter mit Halter abnehmen
    -Die Kemmschraube des Filterhalteblechs lösen und den Filter herausziehen. dabei den in den Filter eingestanzten Pfeil beachten, da der Pfeil des neuen Filters in die gleiche Richtung weisen muß! Der Einbau des neuen Filters geschieht in umgekehrter Reihenfolge. Beim Anziehen der Überwurfmutter braucht man nur einen Gabelschlüssel, da das Anschlußstück beim Festziehen der Mutter mit angezogen wird.


    Eigentlich ganz einfach


    Gruß Marco

  • Kann mir einer mal nen Tipp geben bevor ich lange selber suchen muss, wo finde ich den Benzinfilter beim 2000?
    Danke schon mal.


  • links vorne im hinteren hilfsrahmen

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!