Schrauben f. Metro Bremsscheiben innenbelüftet?

  • Hiho,
    weiss grad jemand was die Metro Bremsscheiben für ein Gewinde drin haben? Sind die auch Zöllig oder passen da M10 Schrauben rein? Hab die grade leider nicht hier und möchte schonmal planen.


    Und hat eventuell schonmal jemand Hülsen drehen lassen um die Metro-Sättel mit den original Minischrauben und nicht mit M10ern fest zu bekommen? Mag eigentlich nicht die Achskörper aufbohren und nen M10 HeliCoil reinhaun.



    Beste Grüsse und noch nen schönes Wochende,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Servus....


    Sind definitiv M10! Ich hab welche bei mir mit 10.9er Festigkeit drinne... Beim grad mal 4 Schrauben ist mir das sicherer!
    und 240mm haben auch nen anderen Wirkradius...;) (ok kann ich auch nicht mehr Bremskraft auf die Strasse übertragen!:rolleyes: )


    Metrosättel kann ich keine Aussage geben.... Wieso willst den M10 in die Aschskörper schrauben? die Mini Schraube durch den Metrosattel und dann an den Achskörper dran?? Geht das nicht?

  • Zitat von bomb007

    Servus....


    Sind definitiv M10! Ich hab welche bei mir mit 10.9er Festigkeit drinne... Beim grad mal 4 Schrauben ist mir das sicherer!


    Schön, besten Dank. Dann kann ich am Montag welche von der Arbeit holen. War heute im Baumakrt, da gehen die Schrauben bis 4.9 ... :soupson:


    Zitat von bomb007

    Metrosättel kann ich keine Aussage geben.... Wieso willst den M10 in die Aschskörper schrauben? die Mini Schraube durch den Metrosattel und dann an den Achskörper dran?? Geht das nicht?


    Die Minischrauben haben Spiel im Metrosattel, M10 würde ohne Spiel passen. Hätte ich Hülsen in passender Grösse, würd ichs auch mit den Minischrauben machen. Spiel an den Sätteln ist mir aber zu riskant.


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • es gibt/gab mal spezialschrauben dafür, mini gewinde und metro schaft.
    der unterschied beträgt im durchmesser übrigens 0,5mm, sprich deine hülse müßte 0,25mm wandstärke bei ausreichender festigkeit haben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Veit

    Eine Hülse ist evtl. keine dumme Idee.

    Ich mach aber jede Wette, das >50% derer, die ne Metrobremse auf dem Miniachskörper fahren, das noch nicht mal gemerkt haben und den Sattel so montiert haben.

    Gruß
    Veit, der ihn so (mit Spiel) nicht montieren würde.


    Da mags du Recht haben, dass sich kaum einer Gedanken darüber gemacht hat, da es ja problemlos passt.
    Es ist aber auch überhaupt kein Problem, die Metrosättel mit den "Minischrauben" zu montieren, denn so groß ist der Unterschied nicht.
    Metrosättel haben für die M10 Schrauben Bohrungen von 10,3-10,5 mm.
    Die Minischrauben sind mit 3/8" = 9,52 mm gerade mal knapp 0,5 mm dünner alls die entsprechenden M10 Schrauben.
    Die gerade mal 0,5 mm mehr "Spiel" kann man getrost vernachlässigen, da man dadurch die Sättel kaum unterschiedlich "positionieren" kann


    Durch die gerade einmal 0,5 mm mehr wäre es auch nichts mit Hülsen, es sei denn, man bohrt die Löcher am Sattel auf ein entsprechendes Buchsenmaß auf.


    Dazu kommt noch, dass die Last vom Sattel zum Achsschenkel nicht durch die Schehrkräfte am Bolzen, sondern rein durch die Haftreibung (Anpressdruck) zwischen Sattel und Achsschenkel übertragen wird.


    Wenn man also die korrekten Schrauben mit der entsprechenden Materialgüte (haben die Minischrauben) verwendet und mit Drehmomentschlüssel anzieht, kann sich da nichts losarbeiten und Spiel entwickeln.


    Gruß, Diddi

  • ...fällt mir auch noch was ein!


    bei der montage der bremssättel STETS neue sicherungsringe (spannscheiben) verwenden....


    ...das hat mir die erfahrung schmerzlich gelehrt:( :eek:


    zum glück ist nix passiert...


    heutzutage fliegt jeder sicherungsring/spannscheibe nach einmaliger benutzung in die alteisentonne!!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • hi andi,


    hast du schon mal was von lösbaren Schraubensicherungsmitteln gehört????


    guggst du unter LOCTITE


    gruß
    dieter

  • ....sicher hab ich davon gehört...


    "isch bin der meister labbisch, was ich net schweiß, des babb isch" :D


    die geschichte mit dem bremssattel hat auch schon einen ziemlich langen bart...und die rolle der bartwickelmaschine ist auch schon voll...:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • an den Meister babbisch....nur zur Info,


    bei vielen Autoherstellern sind neue Schrauben
    mit Microverkapselung (Das ist auf das Gewinde aufgebrachtes Schraubensicherungsmittel gibts in mehreren Farben ...meistens blau das unter Sauerstoffabschluss reagiert)
    Pflicht, sofern der Bremssattel demontiert wurde.


    Gruß
    Dieter........eeeh komm ihr im Flugzeugbau klebt doch eh alles.:D

  • ....

    Zitat

    eeeh komm ihr im Flugzeugbau klebt doch eh alles


    mir binden alles mit draht fest:D :D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • @ andi.....


    na hoffentlich mit dem 10.9 er Draht und in vorschriftsmäsiger Drill-länge.:D


    erst heut ist wieder einer runtergefallen......:headshk:

  • ...aus dem "aviation business"


    oben geblieben ist noch keiner!!!!


    äähemmm


    over and out:D :cool:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von howlowcanyougo

    ...na hoffentlich mit dem 10.9 er Draht und in vorschriftsmäsiger Drill-länge.:D


    Nö, aber mit Stainless Steel und 6 Windungen/" bei `nem 0,8er Draht.


    Gruß, Diddi.....der sich in punkto Aviation auch angesprochen fühlt :D


    P.S.:


    Zitat von Madblack

    oben geblieben ist noch keiner!!!!


    Genau, ...runter kommen sie alle :rolleyes:


  • 50% :eek: :rolleyes:


    Zitat von KLAS

    es gibt/gab mal spezialschrauben dafür, mini gewinde und metro schaft.
    der unterschied beträgt im durchmesser übrigens 0,5mm, sprich deine hülse müßte 0,25mm wandstärke bei ausreichender festigkeit haben


    Wo gabs die denn? Eventuell kann man da noch welche bekommen?!



    Das ist die Theorie und jetzt sag mir bitte wie lang du so schon Unfallfrei fährst?! Dann hast du mich eventuell überzeugt! :rolleyes:


    Zitat von Madblack

    bei der montage der bremssättel STETS neue sicherungsringe (spannscheiben) verwenden....


    Federringe kommen neu ...


    Zitat von howlowcanyougo

    hast du schon mal was von lösbaren Schraubensicherungsmitteln gehört????


    guggst du unter LOCTITE


    ... und eventuell noch Schraubensicherung ..., man kann nie sicher genug sein!



    HOT: Da es ja anscheinend mal entsprechende Befestigungsschrauben gab, möchte ich diese 0,5mm nicht vernachlässigen. Andere haben sich da ja auch schon Gedanken gemacht. Aufbohren für eine Hülse wäre ja auch machbar, ich wüsste aber nicht wer mir eine Hülse fertigen könnte ...


    Beste Grüsse,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • für Metro Zangen in Mini:


    teilenummer ERA1128


    denn der ERA Turbo hatte ja auch innenbelüftete Bremsen..


    Sollte jeder Teilehändler liefrn können:D


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de



  • Hab schon ne Bestellung rausgeschickt, is mir lieber als Minischrauben ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!