Mini wird schnell heiß

  • Hallo


    Ich hab mal ne frage,vielleicht kann mir da ja jemand helfen
    Ich habe einen mini gekauft,eigentlich"NUR" als zweitwagen.Aber mittlerweile ist er mir so ans herz gewachsen das ich ihn am liebsten ins wohnzimmer stellen würde.kleiner spaß!
    Zuerst ging er bis auf einige macken, die wir in den griff bekommen haben.aber seit gestern wird er schnell heiß,es ist als ob er nicht mehr richtig kühlt.
    Nun meine frage:


    Woran könnte das liegen?
    ist vielleicht nur der kühler verdreckt,,,weil rauslaufen tut auch nichts,also dicht ist er,oder ist eventuell die wasserpumpe defekt.


    Vielleicht hat ja irgentjemand erfahrung mit so etwas.
    Über rat würde ich mich sehr freuen.


    MFG

  • Eventuell Thermostatventil kaputt?
    Fühl mal am oberen Kühlerschlauch, wenn die Anzeige nach oben geht. Bleibt der "kalt", ist das Thermostatventil der Hauptverdächtige.


    Wie sieht´s mit dem Wasserstand im Kühler aus?


    Gruß, Diddi

  • ist dein Mini überhitzt?Wenn du 150 und schneller fährst?


    Wie sieht dein Kühlwasser aus?Geht das ins Braune?


    Wapu läuft?Temperaturgeber und Thermostat funktionieren?


    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Was für einen Mini hast Du??
    Am besten mal das Profil ausfüllen.


    Ein heißlaufender Motor kann viele Ursachen haben. Angefangen von den bereits erwähnten bis hin zur falschen Vergasereinstellung. Gib uns noch mehr Details und wir können Dich sicherlich in die richtige Richtung bringen;)


    Bei welchen Umständen wird er denn heiß? Wie schnell geht das? Genügend Öl drin? usw.

  • Erstma danke für die schnelle antwort! :)


    ich hab einen mk2 baujahr 87.
    die kopfdichtung ist angeblich neu,und der vergaser ist auch vom profi eingestellt.Hatte einen kurzschluß,wegen kabelbruch,nach der zündspule
    aber auch das habe ich wieder hinbekommen,mit zündung einstellenund allem drum und dran.
    Danach lief er wie geölt,aber wie gesagt seit 2 tagen wird er heiß,,das thermostatventil haben wir auch schon mal ausgebaut.
    da wurde er nicht so schnell warm aber dann trotzdem wieder.
    Ich bin absolut neu auf dem gebiet und über jede hilfestellung dankbar.


    Öl ist genug drinn,und er läuft wie henne! im stand und beim fahren,ich bilde mir aber ein das er im stand schneller heiß wird.
    :confused:

  • ist der kühler richtig sauber... ????
    oft setzt sich unheimlich viel dreck zwischen den lammelen ab ...
    ne gute "spühlung" hilft oft .... ;)


    bei vielen kühlern die ich ausgebaut habe hab ich mich oft gewundert dass da überhaupt noch luft durch kam ... :rolleyes: :D

  • Ok danke
    hab Urlaub die woche werde morgen mal das ganze kühlkram abmontieren und richtig durchputzen?
    Der obere kühlschlauch wird auch mit warm also am thermostat liegt wohl nich.
    Ich melde mich dann nochma wenn ich ein stück wieter bin ,,,danke nochmals!!!



    MFG markus:D

  • Sag doch mal, "wie" heiß er wird? Kurz über mittlerem Strich oder Richtung rot? Ich hab zusätzlich eine Temp Anzeige und konnte die Temperatur des Wassers durch einen neuen Kühlerdeckel von knapp unter 100° auf ca 90° regulieren(beides wäre etwas über mittlerem Strich der normalen Anzeige).

  • Verwunderlich ist, daß das Problem plötzlich aufkommt.
    Ein zugesetzter Kühler usw. das passiert nicht von heute auf morgen.


    Wenn Du also schon den Kühler rausnimmst, dann lege das Thermostat mal in einen Topf mit Wasser und erhitze das dann, dann kannst Du schön beobachten, wie das Thermostat sich langsam öffnet und solltest Du ein Thermometer bis 100°C Besitzen, kannst Du sogar genau feststellen, bei welcher Temp. das Ding voll offen ist (serie wären 88°C). Weil nur bei voll geöffnetem Thermostat kann auch voll das Wasser durch. Sollte das Thermostat irgendwo hängen bleiben, wird der Schlauch zwar warm, aber der Wasserdurchsatz ist zu gering.
    Und dann würde ich den Kühler komplett spülen und eventuell sogar entkalken, wenn man schon dran ist.;)
    Kuhlerdeckel ist natürlich auch ein Verdächtiger, der von heut auf morgen kaputt gehen kann. Dann gibt es zuwenig druck und das Wasser kocht viel schneller.
    Und noch was fällt mir ein, es könnte auch die Anzeige sein, die irgendwie spinnt und zuviel anzeigt. Am besten am Thermostat mit einem Themperaturmesser eine vergleichsmessung machen.

  • Das Thermostat muss auf jeden Fall wieder rein, sonst zirkuliert das Wasser nicht gleichmässig.


    Kontrollier noch mal alle Schrauben, die du beim Zündungeinstellen gelöst hast. ( Verteilerklemmung, Kontakte etc... ) Vielleicht hat sich ja der Verteiler verdreht?


    Gruß
    Olaf

  • OK
    hihi,2 min hier und wieder ab in die garage!
    melde mich dann nochma

  • Vordringlich zu prüfen wären alle Aspekte, die einen Kopfdichtungsmangel überprüfen helfen.


    "Kopfdichtung wurde neugemacht.." sagt leider sehr wenig !


    --Welche Qualität ?
    --Welches Drehmoment in welcher Reihenfolge ?
    --Mit Drehmoment oder ohne ?
    --Bereits nachgezogen oder nicht ?
    --Bolzenverschraubung im Block auf 'Erhebung' geprüft
    usw., usw.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Habe beim ölwechsel festgestellt das überall,besonders im ventildeckel,wie so gelbliche schmiere iss.:eek:
    Gehe ich da richtig in der annahme das die kopfdichtung doch hin ist? :madgo:


    Wenn ja,kann mir ma jemand ein paar tips geben?
    z.b. mit welchem drehmoment ich die schrauben wieder anziehen muß.
    Ob es irgentetwas gibt wo ich besonders drauf achten muß und und und.


    Habe mir ein Rep.buch gekauft,aber es geht nix über erfahrungswerte!!!


    Mfg Markus

  • Zitat von Hellmood

    ...überall,besonders im ventildeckel,wie so gelbliche schmiere iss.:eek:
    Gehe ich da richtig in der annahme das die kopfdichtung doch hin ist? :madgo:.


    Mit größter Wahrscheinlichkeit ist die Kopfdichtung hin. :(


    Wenn du schon ein Reparaturhandbuch hast, findest du darin auch alle Anzugswerte und der korrekte Ablauf ist beschrieben.


    Dichtflächen von Kopf und Block auf Planheit kontrollieren (lassen) und bei Bedarf Planschleifen lassen.
    Sämtliche Zylinderkopf-Stehbolzen rausdrehen und im Bereich der Gewindebohrungen im Block prüfen, ob das Material eine "Erhebung" aufweist. Wenn ja, mit einem Senker etwas ansenken.


    Wichtig: Nach 500 Km die Zylinderkopfmuttern in der korrekten Reihenfolge nochmal eine 1/4 Umdrehung lösen und wieder mit korrektem Drehmoment anziehen.


    Andernfalls wirst du an der neuen Dichtung nicht lange Freude haben.


    Da das Öl bereits Wasser aufgenommen hat, gleich einen Ölwechsel inkl. Filter machen.


    Je nach Laufleistung des Motors würde es sich anbieten, gleich den Kopf zu "überholen":
    Ventilführungen auf Spiel prüfen und ggf. wechseln (lassen).
    Ventile einschleifen.
    Schaftdichtungen neu
    Ggf. gleich einen Bleifrei-Kopf einplanen (spart die Kosten der Überholung)



    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Dichtflächen von Kopf und Block auf Planheit kontrollieren (lassen) und bei Bedarf Planschleifen lassen.


    Und PEINLICHST genau die Dichtflächen säubern!!
    Und diese Kontrolle gewissenhaft durchführen (lassen).

  • Jo...war eben schonmal bei einem mechaniker der nimmt den kopf morgen mittag mit mir runter,dann werden wir ja sehen!
    Ich bring mir von arbeit heut nacht ein lineal mit.
    Dann meld ich mich morgen nochma was nu sache ist.
    Danke für die schnelle antwort.




    Mfg Markus

  • So hab den jackpot!
    Haben den kopf runtergenommen..dichtung hin.
    Mit lineal geschaut....kopf krumm.
    Ist zum planschleifen,bekomme ihn morgen auch gleich wieder.
    Der fächer war auch eingerissen,an einer stelle die so nicht einsehbar war.
    Den hab ich auch gleich zum schweißen gebracht.
    Mal sehen was dann kaputt geht.:D
    Naja eines Tages wird er Perfekt sein..mein Hermann;)
    Freue mich auf`s wochenende wenn er wieder läuft.aber der männertag ist wohl gestrichen:(
    Danke nochmals für die tips und ratschläge...



    Mfg Markus

  • So ..er geht wieder!
    Haben den kopf geplant,,der block lag im bereich des erträglichen!
    Neue kopfdichtung,neuer kühler,thermostat und wasserpumpe auch neu!
    Der fächer issauch dicht und mein wagen klingt wie ein großer.
    Wollte ihn aber noch nich über die viertel meile hetzen bis wir den kopf nochma nachgezogen haben!


    Nur dem tacho dem trau ich nich ganz,,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!