Rate mal mit SPI

  • Hallo Leute,


    ich glaube ich habe hier was Interessantes:
    Kurze Einleitung:
    Habe mir im letzten Jahr einen Mini 35 aus einem Hinterhof gerettet und versuche seitdem den Wagen ordentlich zum Laufen zu bringen. Problem ist, daß ich keinen Stand über die Technik hatte.
    Fehler:
    Motor läuft viel zu fett und meist nur auf 3 Töpfen. Kompression (ca. 13 bar auf allen 4 Töpfen) Es ist ein SPI mit 63PS. Als ich Ihn bekam lief er gar nicht und stand deshalb wohl auch im Hinterhof.


    Beim Einstellen der Zündung und Ersetzen der Verschleißteile (Verteilerfinger und Kappe, Kerzen, Zündspule, Zündkabel, Krümmerdichtung, Dichtungen der Einspritzanlage, Auspuff nach hinten ab Kat(RC40), Lambdasonde, Thermostat, Lichtmaschinenregler, Batterie, Luftfilter (K&N)) ist mir an verschiedenen Stellen aufgefallen, daß das Fahrzeug einem hemmungs- und wohl auch hirnlosen Bastler gehört haben muß. Nachdem der Wagen immer noch nicht richtig lief und ich nach Rücksprache mit mehreren Leuten erfahren habe, daß das Steuergerät wohl im Notlaufprogramm ist und ich so keine Chance habe weiter zu kommen, habe ich das Fahrzeug per ADAC huckepack in die nächste, fast 100km entfernte, Werkstatt mit Lesegerät bringen lassen.


    Diagnose von gestern Abend:
    KEIN FEHLER! vom Steuergerät. Die meinten zwar den Fehler finden zu können, ich hätte jetzt trotzdem gerne gewusst, ob sich hier jemand an eine Ferndiagnose traut - auch um die Ergebnisse der Werkstatt überprüfen zu können.


    Ich wünsche munteres Diskutieren!
    Jörg

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.


  • Eine Ferndiagnose ist nie möglich!:headshk:


    ... aber, als bei mir dieser Fehler auftrat,


    da lag es an einem Kabelbruch im Motorkabelbaum!:(


    Es kann aber auch ne schlechte Masseverbindung oder ein oxidierter Stecker oder ... sein.

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • ...ich kann die Aussage vom Vorredner nur unterstützen, da ich GENAU DIESEN FALL gerade vorliegen habe:


    Mein SPI läuft auch im Notprogramm und Diagnose vom TestBook sagt "kein Fehler". Tatsächlich ist aber ein Massefehler im Stromkreis Drosselklappenpoti, Ansaugluft-Tempsensor und Kühlmitteltemp-Sensor vorhanden


    Die fehlerhafte diagnose des TestBook kommt aber daher, das der fehlerhafte Massepunkt auch den Diagnosestecker der ECU betrifft und diese fehlerhafte Informationen ans Testbook liefert. Geh mal auf die Suche nach der Kabelverbindung SJ5 im Kabelbaum.


    näheres auch hier: http://www.mini-forum.de/showthread.php?p=452239#post452239


    VG
    Ralf

  • Hallo,


    so jetzt hab ich den Salat... Die Werkstattmeisterin hat angerufen und mir mitgeteilt, sie sei mit Ihrem Latein am Ende und hätte nur noch ein paar vage Ideen. Sie müsste jetzt praktisch den ganzen Kabelbaum durchmessen und das wäre quasi unbezahlbar... In jedem Fall wäre der Kat kaputt, da der Wagen hinten Keramikteile rausspuckt... Diagnosegerät zeigt aber immer noch an, alles sei ok. Ihr Tipp: Wagen abholen und zum Boschdienst bringen.


    Problem:
    Die Werkstatt ist fast 100km weg und Rücktransport geht mit gelben Engel nicht. Jetziger Standort: St. Ingbert im Saarland bei einem ehemaligen Rover Händler...


    Jemand ne Idee ?

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.



  • Abschleppen auch wenns anstrengend ist.... :rolleyes:


    Aber da biste nicht auf die gelben Engel angewiesen...

  • Zitat von 35mini

    Jetziger Standort: St. Ingbert im Saarland bei einem ehemaligen Rover Händler...


    Jemand ne Idee ?


    Etwa "Scheurer & Bender"?


    Hmmmmmmmmmm:rolleyes:.


    Einer der Lageristen ist top (wenn er noch da ist). Aber die Werkstatt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Ist damals von BMW zu Rover gewechselt...............und hatten auch schon als BMW-Vertragswerkstatt nicht den allerbesten Ruf :rolleyes:.


    Von dort aus Richtung Innenstadt, nach der Eisenbahnbrücke über die Ampel-Kreuzung geradeaus, nach ca. 100m auf der linken Seite ist ein Bosch-Dienst mit "Pit Stop"-Vertretung.
    Sind maximal 1,5 km.


    "Schmidt GmbH Bosch Dienst, Kohlenstr. 62, 06894-39010"


    Wenn sie bei Scheurer & Bender schon "die Segel streichen" und kapitulieren (vermute die haben wohl Angst vor Lord Lucas) sollten sie doch so kulant sein und das Auto die paar Meter zu transportieren oder zu schleppen.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von 35mini


    ....Beim Einstellen der Zündung ....


    .....Diagnose von gestern Abend:KEIN FEHLER! vom Steuergerät......


    1. Die Zündung am Spi läßt sich nicht einstellen. Solltest Du am Verteiler gedreht haben, muß dieser jetzt nach Werkstatthandbuch erst einmal wieder in die Richtige Position gebracht werden.


    2. Welche Diagnose wurde durchgeführt:
    -Fehlerspeicher auslesen - dazu gibt es einen Ausdruck - mal posten


    -Diagnoselauf bzw. Teilsystem prüfen - besteht der nie un nimmer, wenn der Motor nur auf 3 Zylindern läuft. Hier dann weiter ansetzen.



  • Hallo,


    danke für den Tipp! Habe es jetzt anders gelöst - der ADAC macht ne "Anschlußschleppung". Lasse den Wagen huckepack zurück nach Merzig zum Boschdienst bringen und habe dort den Meister zwischenzeitlich "motiviert". Bin mal gespannt was dabei rauskommt und werde Ihm eure bisherigen Tipps weitergeben - zusammen mit nem Schaltplan.


    Bis dahin vielen Dank!
    Jörg

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

  • Zitat von 35mini

    ...zum Boschdienst ...


    Es ist fraglich ob dort ein geeignetes Diagnosegerät (TestBook) vorhanden ist. Ohne dieses wird selbst mit allem "meisterlichen" Elan schlußentlich nur Geld verbrannt.

  • Stimme zu


    Ohne Dyagnose Gerät kann an deinen SPI auch alle Teile neu sein und Funkt nicht ! Mein rat wie schon oben genannt: Zündverteiler Richtig Positionieren (falls etwar darran etwas gedreht hat) Fehler Code nochmals lesen, im fall Löschen, Live Inputs Kontrollieren, Reset Adaptive Value und mal eine Testfahrt. (wird die ersten paar Km. etwas unruhig laufen da er mit den Motor Daten Neu lehrnen muss. Aber wie gesagt ohne Testbook und ein Mech der sich auskennt ist alles für nix.


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Aktueller Stand:
    Fahrzeug steht beim Boschdienst in Merzig.


    An dieser Stelle muß ich einfach mal eine Lanze für den Lobbyverein ADAC brechen. Also, daß ich die Abholung aus St. Inbert wieder zurück nach Merzig komplett kostenfrei bekomme, nachdem die den Wagen bereits von Merzig kostenfrei nach St. Ingbert gebracht haben, habe ich nicht erwartet. (Eine Strecke ca. 60km) Ging komplett problemlos und ohne großes Gerede!


    Habe erfahren, daß der Werkstattmeister bei Bosch selbst mal nen Cooper S gefahren hat (Gut, er ist alt genug, um das Fahrzeug damals zum "Normalpreis" ab Werk zu erwerben).
    Eigentlich finden alle Beteiligten beim Boschdienst es schade, daß nicht mehr Minis bei uns unterwegs sind. Habe alle Schaltpläne ausgedruckt und abgeliefert. Fehlercode konnte in St. Inbert beim Autohaus S+B nicht ausgedruckt werden, da die angeblich keinen Drucker (und wohl auch nicht viel Ahnung) haben. Immerhin die Rechnung war fast schneller als der Mini! Für einmal Diagnose anstecken und telefonisches Schulterzucken -> 30 € ohne Lösung! Mag sich jeder selbst seine Gedanken machen....


    Es geht munter weiter -bin aber überzeugt irgendwann läuft die Kiste und dann hab ich richtig Spaß damit !

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

  • Es würde mich freuen, wenn der Bosch-Service Dir da helfen kann, aber ich glaube es eher nicht - genauso wie mms oder coyote. Das Steuergerät des Minis kann Bosch kaum auslesen bzw. beinflussen, insofern wird das eher ein Zufallsergebnis sein.

    Trotzdem: Good Luck!

  • Hallo,


    so habe gerade mit Bosch telefoniert, die haben, wie von euch vorausgesagt, nichts gefunden (wenn mam mal von der schlechten Masse des linken hinteren Blinkers absieht).


    Hole den Wagen nachher gegen Zahlung von 250,-€!! zu mir nach Hause und überlege ernsthaft nen Hif 44 drauf zu bauen!
    Problem ist, selbst wenn ich den Mini jetzt auf nen Hänger stelle und zu einem von euch hinbringe und ihr den Wagen zum Laufen bringt. Ich habe offen gesagt keine Lust alle Nase lang den selben Aufwand zu treiben um die Kiste am Laufen zu halten. Zumal derzeit nicht klar ist, ob ich nachher nicht noch ein neues Steuergerät etc. brauche und welche Kosten weiter auf mich zukommen. Für das bereits investierte Geld, wäre der Wagen mit Vergaser längst wieder auf der Strasse. Der Tüv ist neu und bis der runter ist, hab ich meinen Van fertig...


    Irgendwelche Ideen wie man das vielleicht doch noch original (mit SPI Technik) lösen kann? Wer hat denn die von mir aus nächst gelegene Werkstatt, mit jemanden der sich wirklich auskennt? Oder ist es vielleicht sogar möglich mit dem Diagnose gerät Service vor Ort zu machen ? Würde die Anreise natürlich bezahlen!
    Mein Standort ist "Merzig" im Saarland direkt an der franzsösch- Luxemburgischen Grenze?


    Gruß
    Jörg

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

  • Zitat von 35mini

    Irgendwelche Ideen wie man das vielleicht doch noch original (mit SPI Technik) lösen kann? Wer hat denn die von mir aus nächst gelegene Werkstatt, mit jemanden der sich wirklich auskennt?


    Kann dir in Punkto SPi leider nicht weiterhelfen, da ich von den Einspritzern keine Ahnung habe.


    Ich kenne da zwar einen exzellenten ("semiprofessionellen") Minischrauber in NK, allerdings hat auch er kein Testbook und befasst sich normaler Weise nicht mit Einspritztechnik. Eventuell kann er aber trotzdem weiterhelfen und kennt vielleicht jemanden, der jemanden kennt (:D ), welcher ein Testbook hat und sich auch damit auskennt.


    Wenn du trotzdem Interesse hast, melde dich per PN. Kann dir dann seine Telefonnummer geben. Allerdings ist er manchmal schwer zu erreichen.


    Gruß, Diddi

  • ...die Wahrscheinlichkeit ist gross, das es ein Problem des Kabelbaums oder eines Sensors ist. Mit ein wenig Geduld ist das in den Griff zu bekommen.


    Motorkabelbaum sollte mal rausgenommen werden und dann gemütlich mit dem Messgerät alle Verbindungen mit Messgerät durchpiepsen. Das dauert vielleicht alles zusammen 3 bis 4 Stunden... also ein Samstag-Vormittag.


    Dann noch die wichtigsten Sensoren prüfen: Drosselklappenpoti, Ansaugtempsensor und Funktion des MAP Sensors.


    Das ist alles überschaubar und erforderte bei mir lediglich 1-2 Tage Einarbeitungszeit.... ich denke alle anderen bekommen das schneller hin....


    Die 250 Euro beim Bosch-Dienst waren noch mal wofür???? Würde ich nicht bezahlen wollen, wenn ich nicht genau wüsste wofür! Zumindest nicht in vollem Umfang.

  • Also ich würde da erst noch die Vakuum-Verschlauchung neu machen! Die Kosten sind mit ca.10eu für Leitungen und Stecker überschaubar, der Einbau-Aufwand auch. Dabei auch die Benzinfalle mal genau anschauen.


    Zur Fehlerbeschreibung passt es auch. Vorher natürlich noch den Zündverteiler auf Grundeinstellung!


    Gruss
    Volker

  • Hallo


    Also wenn du einige Teile von nen Vergaser hast:
    -HIF Vergaser mit Ansaugbrücke, Zündverteiler 65DM4, Elektr. Benz. Pumpe "Facet", ein Universal Relay für den Starter, 10 Meter Kabel mit einige Anschlüsse, dann bau ihn auf Vergaser um, weil die ewige "******" mit diesen "**********" SPI Rover wirst du noch mehr geld, Nerven, und Zeit reinschmeissen as es sich lohnt ! den umbau auf Vergaser hast du in einen halben Tag gemacht ! und es lauft endlich !!! (wer SPI fährt und daheim auch selber schraubt kann eingentlich ohne eine eigenes Dyagnose Gerät nichts richtig anfertigen, weil ich sehe jetzt seit ich es habe für was jede arbeit es wieder den einsatz vom Gerät braucht) Ohne Endeeeeeee ....


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Zitat von Coyote

    Hallo
    (wer SPI fährt und daheim auch selber schraubt kann eingentlich ohne eine eigenes Dyagnose Gerät nichts richtig anfertigen, weil ich sehe jetzt seit ich es habe für was jede arbeit es wieder den einsatz vom Gerät braucht) Ohne Endeeeeeee ....


    Gruss
    Coyote


    Hallo,


    wenn ich mal fragen darf wo hast Du das Gerät denn her ? und was muß man dafür ausgeben?


    Den Tipp mit der Verschlauchung und evt. Wechsel der Ansaugbrücke hab ich mir auch schon mal überlegt... Im Moment iss eh schlechtes Wetter und die Teile hab ich aus ner SChlachtung rumliegen


    Jörg

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

  • Hallo


    na das Dyagnose Gerät gibt es bei http://www.rovacomlite.com
    Kosten für nen SPI 94-96 MEMS 1.6 (geht auch für Model ab 92 mit MEMS 1.3) früher mals: 980.- Euro (Achtung es ist alles einzeln erhältlich !)
    Lieferzeit: 36 Stunden !!! ULTRA SCHNELL ....


    Du brauchst einen PC Laptop mit Windows ab 98 und Internet Explorer, dann auf deinen Laptop Installieren und dich anmelden. das wars.


    Bei Rover ist es eingentlich nicht gerade wie bei anderen Frzg. wenn es ein Probleme gibt ! bei anderen Frzg. suchst du nach Fehler Code, wechselst das Defekte Teil, Fehler Code Löschen und ab geht es wieder. Hier ist es ein bischen Komplizierter (schon mal gesehen sobald du an eine Garage anfahrst ist plötzlich niemand mehr da ! und die Türe sind verriegelt ?) ich weiss jetzt wieso. Kann dich nur ein Rat geben schau mal um bei den Vakuum schläuch, Zündspule, Kerzen, Zündkabel, Alle Masseanschlüsse, Temp. Sonde, Lambdasonde. wenn da alles I.O. ist und das Steuergerät kein Fehler hat: BASTA damit ! Vergaser einbauen Occ. Material kosten Max 200 Euro und sorgen frei, aber achtung ist auf der Strasse NICHT ERLAUBT !!! aber mit Elektro Schwip-Schwap muffeln bastelln, Spielen, geht einige Woche, Monate, und lauft immer noch nichts !


    Wenn ich meine Fahren will montiere ich den Vergaser, (2 Stunde arbeit)und bei Verlorene Zeit suche ich nebenbei das Ewige Probleme.


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)



  • Hallo,
    vielen Dank für den Tipp,
    ich werde die Sache mit dem Unterdruckgefummel nochmal versuchen und mich dann auf ne Umrüstung einstellen. Ne Investition von fast 1000€ nur fürs Lesegerät und dann weiß ich immer noch nicht ob ich nicht noch Geld für ein neues Steuergerät oder ähnliches ausgeben muß - Wartungsfrei läuft er ohnehin nicht - Nee danke! Bei aller Liebe zur Originalität - aber irgendwo hörts auf....


    Jörg

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!