getriebe getauscht - immernoch geräusche

  • Hi,


    bei meinem Mini(MPI BJ2000) wurde das Getriebe gegen ein Austauschgetriebe getauscht. Das alte Getriebe hat im Leerlauf mahlende Geräusche gemacht und beim Fahren "gesungen".


    Nun habe ich gestern den Mini aus der Werkstatt geholt, und musste mit erschrecken feststellen dass er immernoch mahlende Geräusche im Leerlauf :madgo: (Motor an, kein Gang eingelegt, Kupplung nicht getreten) von sich gibt. Das singen ist leiser geworden und auch der 2. Gang hüpft nicht mehr raus.(Das alte Getriebe war definitiv kaputt ;))


    Was zum Teufel ist da los? Bei den symptomen sagt mir die Forumssuche und der ein oder andere Minispezi, dass das Zwischenrad/Zwischenradlager hinüber ist. Meine Werkstatt meinte mit einem Austauschgetriebe sind alle Geräusche / defekte weg. Ist das AT-Getriebe auch kaputt oder ist am ende das Zwischenrad-/lager nicht "im Getriebe" ?!?!


    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar, ich würde gerne wieder gut schlafen können ;)


    Grüße Florian

  • Hört sich nach Zwischenradmahlen an. Kann durch Zahnflankenspiel kommen. Ich befürchte aber dass ein Zwischenradlager kaputt ist. Sind die auch gewechselt worden?

    Minifizierter seit 1990

  • hmmmmmmm...
    was für eine werkstatt hat das gemacht ? ein minispezi ???


    Kurz und knapp: Reklamieren


    Nachbesserung fordern!

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • nein, hier in der gegend gibts leider keinen minispezialisten.


    es war eine freie werkstatt die mir das getriebe eingebaut hat. das at-getriebe habe ich bei einem "minispezi" bestellt.


    wie gesagt ich habe mich auf die aussage verlassen dass mit einem neuen getriebe alle defekte beseitigt sein sollen. dumme frage, ist das zwischenrad und seine lager "im getriebe" ??? also ist das zwischenrad samt lager mit dem at-getriebe getauscht worden oder sitzt das wo anders?


    die frage ist natürlich ob der getriebelieferant gepfuscht hat oder die werkstatt ...


    grüße florian


  • Zwischenrad und dessen LAgerung ist "außerhalb" vom eigentlichen Getriebe...

  • Ein Zwischenradlager sitzt im Getriebegehäuse und eins im Zwischengehäuse.
    Ob in Deinem Tauschgetriebe ein neues Lager eingebaut war, kann Dir der Lieferant sagen. Im schlimmsten Fall hat die freie Werkstatt das alte umgebaut. Im Zwischenlagerdeckel ist aber bestimmt noch das Originallager drin. Das kriegt man nur mit Trick 17 oder einem passenden Auszieher raus.
    Ich befürchte ja schlimmstes, wenn ich höre, dass es eine Freie Werkstatt mit wahrscheinlich geringer Mini Erfahrung war. Die machen leider meist mehr kaputt als vorher war. Nebenbei gesagt war die Fehleranalyse anscheinend schon falsch. Wie gesagt hört sich alles nach Zwischenradproblemen an und das im Anfangsstadium zu reparieren wäre deutlich billiger als ein komplettes Getriebe zu tauschen.

    Minifizierter seit 1990

  • das neuste geräusch:


    ein vibrieren aus dem motorraum bei 1500 und bei 2000 umdrehungen(ziemlich genau nur da, davor, dazwischen und danach is ruhe)


    schafft ers noch 15km nach hause?



    so nebenbei ... ich könnt kotzen ... ;)

  • Man ! Jetzt hör mal auf mit dem Ding zu fahren !
    Ich verstehe nicht warum viele Leute nach Diagnose noch ewig weiterfahren.
    Hier scheint überhaupt kein technisches Verständniss vorhanden zu sein :madgo:

  • also wie schon gesagt wurde ...
    ein lager des zwischenrades sitzt im getriebe eines im seitendeckel
    das im getriebe müsste (da du ein neues getreibe gekauft hast) auch neu sein
    wenn der verkäufer gut aufgepasst hat dann sollte er nachfragen und rein vorrausschauend eines für den seitendeckel mit anbieten oder direckt mit verkaufen .. ;) .... (muss er aber nicht und macht leider auch nicht jeder händler .. )


    spätestens in der werkstatt aber muss der mechaniker prüfen und beim zusammenbau selbst überlegen ob er das lager im deckel auch wechselt und ob er das primär rad kontroliert ... (ob das gemacht wird oder nicht zeichnet dann in zukunft gute oder schlechte werkstätten aus .. ) :rolleyes:



    sollte nichts dergleichen gemacht worden sein .... (also getriebe her und hau wieder zusammen den ganzen rummel / wird schon passen ) .... :soupson:
    ... dann trau ich der werkstatt evtl auch zu dass ............

    Zitat von fritzi

    das neuste geräusch:


    ein vibrieren aus dem motorraum bei 1500 und bei 2000 umdrehungen(ziemlich genau nur da, davor, dazwischen und danach is ruhe)


    .......... evtl vergessen wurde ne neue schwungrad schraube mit entsprechender scheibe und sicherung zu verbauen .... :eek: :rolleyes:


    ich würd auf jedenfall jemanden schauen lassen der ein wenig ahnung von minis hat ...


    (evtl is es auch was ganz anderes ...)
    viel erfolg ..

  • danke für eure antworten erstmal, das gute stück steht noch auf dem parkplatz auf dem ich ihn heute morgen abgestellt habe ... am montag werde ich versuchen ihn per hänger richtung werkstatt(welche auch immer ;)) zu befördern...


    die werkstatt war leider die einzige die ich in würzburg und naher umgebung gefunden habe die erfahrung mit oldtimern/englischen autos/und wie mir zu ohren gekommen ist auch minis hat.


    die frage ist nur ob ich wieder die selbe werkstatt ansteuere und hoffe dass sie mir da preislich entgegen kommen, oder ob ich den mini zu einem kollegen stelle, der zwar keine direkte erfahrung mit minis hat, aber ansonsten ein sehr sehr fitter autoschrauber ist.


    aber was ich so gelesen habe ist ein zwischenradlager wechsel nicht unbedingt das trivialste ...

  • Nun, ich würde in dieser Situation den Händler kontaktieren um den genauen Lieferzustand zu erfragen und dann mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen zwecks nicht korrekt ausgeführter Reparatur. Und wenn die etwas Minierfahrung und Erfahrung mit englischen Klassikern, dann können die auch weiterhelfen und werden das auch tun. Und in jeder Werkstatt werden mal Fehler gemacht, ist halt ärgerlich, wenn es einen selber trifft. Und das Verhalten nach dem Fehler zeichnet dann auch den Service aus.;)
    Als Alternative kannst Du auch mal Andreas Hohls kontaktieren, der kennt in jeder Ecke Deutschlands jemanden oder eine Werkstatt, die weiterhelfen.

  • hmm ... zwischenradspiel geprüft, korrekt eingestellt?
    kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß eine 'freie werkstatt' den üblichen hausvorrat an anlaufscheiben hat um das zu machen.


    also: 2. meinung einholen


    dann mit werkstatt 1 vernünftig reden. lösung kann zb sein, das werkstatt 1 den motor noch mal ausbaut, werkstatt 2 nur den motor RICHTIG macht und werkstatt 1 ihn wieder einbaut. so bleibt der größte klotz der arbeitszeit in der kasse von werkstatt 1.


    also nicht auf doof kosten verursachen und die von werkstatt 1 einklagen, sowas kostet nur unnütz nerven. mit allen beteiligten reden. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von fritzi

    die frage ist nur ob ich wieder die selbe werkstatt ansteuere und hoffe dass sie mir da preislich entgegen kommen, ......


    a) Mini stehen lassen
    b) Werkstatt anrufen - Mängelrüge - die sollen den Wagen dort abholen
    Wurde die Rechnung bereits beglichen ? Wenn ja unter Vorbehalt ?
    c) Motor-Getriebe im beisein eines Mini Spezi ausbauen und zerlegen lassen
    Wenn die Werkstatt im ersten Gespräch bereits erkennen läßt, dass sie unnachgiebig ist - gleich Gutachter und Schiedsstelle einschalten.
    d) Bilder machen, alles dokumentieren
    e) dann Fakten auf den Tisch, was falsch gemacht bzw. vergessen wurde.


    Dann kommt es darauf an - wurde die Reparatur fachgerecht ausgeführt oder nicht. Hat die Werkstatt sich entsprechendes Spezialwerkzeug besorgt oder war es vorhanden, gibt es Literatur, wie das Zwischenradspiel eingestellt wird, wurden die Ölkanäle von der Späne die durch den Getriebeschaden entstanden sind gereinigt, die Kurbelwellenlager und die Ölpumpe kontrolliert usw. usw. usw....


    Ist die Werkstatt überhaupt in der Lage - gewesen - die Reparatur fachgerecht auszuführen ? Sehr wichtig, wenn es zum Rechtsstreit kommt.


    Leider kommen ähnliche Fälle sehr oft vor - darum - ein Mini gehört in die Hände eines erfahrenen Mini Schraubers und nicht zu xyz.
    Ich hasse diese Pfuscher.

  • Zitat von minimotorsport

    a) Mini stehen lassen
    b) Werkstatt anrufen - Mängelrüge - die sollen den Wagen dort abholen
    Wurde die Rechnung bereits beglichen ? Wenn ja unter Vorbehalt ?


    ja, rechnung wurde bereits gezahlt. nicht ausdrücklich unter vorbehalt, aber ich bin natürlich davon ausgegangen dass das gute stück nach der reparatur einwandfrei funktioniert.


    Zitat von minimotorsport


    c) Motor-Getriebe im beisein eines Mini Spezi ausbauen und zerlegen lassen
    Wenn die Werkstatt im ersten Gespräch bereits erkennen läßt, dass sie unnachgiebig ist - gleich Gutachter und Schiedsstelle einschalten.
    d) Bilder machen, alles dokumentieren
    e) dann Fakten auf den Tisch, was falsch gemacht bzw. vergessen wurde.


    im moment gehe ich davon aus dass nicht unbedingt was falsch gemacht wurde, sondern dass schlicht vergessen wurde das zwischenrad und die lager zu kontrollieren/wechseln.


    jetzt quält mich die frage wie es weiter geht ...


    den mini wieder in die selbe werkstatt? ich denke man könnte mit ihnen reden zwecks arbeitszeit auf kulanz oder ähnliches. aber da schwingt dann doch ein ungutes gefühl mit.


    fahr ich mit dem guten stück zu einem mini spezi kommt wohl wieder eine 4stellige rechnung auf mich zu ...


    Zitat von minimotorsport


    Dann kommt es darauf an - wurde die Reparatur fachgerecht ausgeführt oder nicht. Hat die Werkstatt sich entsprechendes Spezialwerkzeug besorgt oder war es vorhanden, gibt es Literatur, wie das Zwischenradspiel eingestellt wird, wurden die Ölkanäle von der Späne die durch den Getriebeschaden entstanden sind gereinigt, die Kurbelwellenlager und die Ölpumpe kontrolliert usw. usw. usw....


    Ist die Werkstatt überhaupt in der Lage - gewesen - die Reparatur fachgerecht auszuführen ? Sehr wichtig, wenn es zum Rechtsstreit kommt.


    Leider kommen ähnliche Fälle sehr oft vor - darum - ein Mini gehört in die Hände eines erfahrenen Mini Schraubers und nicht zu xyz.
    Ich hasse diese Pfuscher.


    hat man rechtlich was gegen die werkstatt in der hand wenn sie nicht unbedingt pfusch gebaut hat, sondern einfach eine mögliche fehlerquelle "vergessen" hat?


  • ... Du musst denen wohl die Chance zur Nachbesserung geben .... :rolleyes:


    Anrufen und dann aber auch bestimmt auftreten "ihr holt den Wagen ab und
    bessert nach ansonsten Gutachter und Schiedstelle oder Rechtsanwalt" ...
    wobei natürlich Rechtsanwalt die deutlich schlechteste Lösung ist, da Zeit
    und Geld ... :rolleyes:



  • Mensch Leute, nicht immer gleich drohen :headshk:


    Dein ungutes Gefühl verstehe ich, dennoch jeder macht mal Fehler. Und wenn man selber was falsch gemacht hat, erwartet man von seinem Gegenüber auch etwas Toleranz und Vertrauen. ;)
    Also rede mit der Werkstatt, schaue Dir an, wie sie auf Deine Mängelliste reagieren und dann kannst Du Dir überlegen, wie es weiter geht.
    Ist die Werkstatt in Ordnung, wird Dir sicherlich ein Angebot gemacht, welches in Ordnung ist. Allerdings würde ich das schon schriftlich fixieren lassen. Machen die blöd, kannst Du immer noch ne andere Werkstatt suchen und mit nem Rechtsanwalt drohen.
    Und ein nicht korrekt eingestellte Zwischenlagerspiel ist ein Mangel, den die Werkstatt zu veranrtworten hat.
    Aber Du sagtest auch, daß die Werkstatt viel mit englischen Autos macht und auch Minis kein Fremdwort sind. Dann sollte das schon klappen.


    Eine friedliche Einigung ist einem Rechtsstreit immer vorzuziehen. Am Rechtsstreit verdient nur der Anwalt ;) :rolleyes:

  • es sieht jetzt so aus dass ich morgen erstmal mit der werkstatt spreche, wenn die sich einigermaßen kooperativ zeigen kommt der mini wieder da hin und ich hoffe das beste ;)


    eine frage drängt sich mir jetzt noch auf *G* welches öl würdet ihr in euren mpi schütten? ich habe wirklich viel über die ölfrage gelesen. es wird ja gebetsmühlenartig auf das gute 20w50 geschworen, aber es gibt auch einige(die denke ich auch einige erfahrung mit minis haben) bei denen kein 20w50 "in die MPI tüte kommt".


    wiedereinmal bin ich verunsichert ;) 10w40, 15w40, 20w50 oder vielleicht was was ich noch garnicht kenne ;)?


    gruß florian

  • sooo, der mini ist jetzt wieder in der werkstatt. jetzt hat sich die adac-mitglieschaft wenigstens mal gelohnt ;) der mini wurde huckepack in die werkstatt gefahren.


    hab den mini mal angemacht um meinem vater das geräusch zu zeigen ... und es war wirklich kaum zu hören ... ich hab geglaubt ich bin verrückt ...


    kann es sein dass der zwischenradlagerschaden bei kaltem motor kaum zu hören ist? am donnerstag meinte ich noch dass man das mahlen sehr sehr gut gehört hat.


    ach ja, im moment ist 10w40 drinnen ...


    grüße florian

  • verstehe ich das richtig,...


    wenn der motor kalt ist .. dann ist nix zu hören, wird er warm / heiß, dann macht das getriebe deutliche Geräusche ?


    Wenn dem so ist ... weiß ich auch nicht weiter... :D


    Temperaturänderungen lassen auf Spiel deuten .. (zu geringes Lagerspiel...?) Aber da sollen die Experten mal ran ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von fritzi

    ..das geräusch zu zeigen ... und es war wirklich kaum zu hören ... ...


    Frag doch mal (unter Zeugen) auf welches Maß das Zwischenradaxialspiel eingestellt wurde.


    Tauchen auf der Rechnung neue Zwischenradlager LINK auf ?
    Wenn nicht, ist dieses alleine ein Grund das nocheinmal kpl. zu zerlegen (siehe Info Text).


    Bezüglich Geräuschen:
    Zeugen und Meister schnappen und mal eine ordentliche Runde drehen.


    Ansonsten würde ich nach einer solchen Revision kurzfristig einen Ölwechsel empfehlen. Wenn etwas Defekt ist zeigt sich dieses durch deutlichen Abrieb am Ölmagneten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!