Problem mit 10 Zoll scheiben und BKV

  • Hallo zusammen,
    Ich wollte heute eigentlich meinen clubman estate (bj. 76 mit vo./hi. 2-kreis teilung)fertig machen.Es wurden inzwischen eine komplett neue 10 Zoll scheibenbremsanlage,mit einem in den vorderen bremskreis zwischengeschalteten inno bkv (auch neu) verbaut.
    Nun habe ich folgendes problem.
    Nach ewigen entlüften,einstellen der hinteren trommeln etc.bekomme ich einfach keinen Bremsdruck.Ich hab dann den vorderen bremskreis mit einem blindstopfen am hbz verschlossen und das resultat war ein einwandfreier pedaldruck.Folglich liegt das problem im vorderen bremskreis.Nun habe ich die vordere bremsleitung ab den hbz verfolgt und festgestellt,dass der hbz bis zum eingang des vorderen bremskreises in den bkv druck aufbaut,jedoch nach dem bkv kaum mehr druck vorhanden ist.Es ist als würde der bkv den bremsdruck schlucken.
    Kann es sein das mein hbz zu wenig volumen für eine scheibenbremse liefert?
    Stimmt evtl.das verhältnis von geliefertem volumen hbz und volumen bkv nicht zusammen?Hab ich den richtigen hbz,wenn nein,welchen brauch ich?


    mfg michi

  • ...oder so!!:D


    hallo michi,


    ich stelle hier mal ein paar tipps zusammen (alles was mir so einfällt)


    - bkv richtig herum angeschlossen? eingang seitlich, ausgang vorn

    - bkv so eingebaut, dass der ausgang den höchsten punkt darstellt?
    (bzw. das auto so in position gebracht dass der ausgang nach oben zeigt
    beim entlüften?)


    - äussere bremssattelhälften separat entlüftet? (äusseren belag ausbauen, kolben zu hälfte VORSICHTIG herauspumpen. jetzt das bremspedal in leicht getretenem zustand blockieren, also die nachlaufbohrung verschlossen halten. nun die entlüfterschraube am sattel öffnen und den kolben wieder in den sattel zurückdrücken. diese prozedur 2-3mal je seite wiederholen.
    warum das ganze? weil die äussere sattelhälfte eine sackgasse für die flüssigkeit ist. der entlüfter sitzt an der inneren hälfte und dessen bohrung mündet im inneren zylinder. die bohrung zur aussenseite wie auch der raum hinter dem kolben können nicht durchgespült werden und sind daher ein willkommenes "luftnest")
    dies gilt nur für cooper S sättel!!!


    - system mit laufendem motor entlüftet?



    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke schon mal,
    Der bkv ist auf dem bild noch nicht eingebaut,ist jetzt drin und richtig angeschlossen.
    Ist nun der hbz definitiv der richtige?Kann es sein das es das modell ist bei dem ich am ausgang der vorderen bremsleitung noch ein rückschlagventil entfernen muss?
    Wie wichtig ist das mit der einbauposition des bkv,weil ich gedacht habe das es mit dem von uns verwendeten entlüftungsgerät egal sei (wir haben ein gerät wo von oben in den ausgleichsbehälter bremmsflüssigkeit mit druck eingeführt wird).Wir haben jedoch auch schon das klassische entlüften mit dem pedal versucht und es hilft nichts.Den tipp mit den bremssattelkolben muss ich noch versuchen,danke.
    Könnte meine vermutung mit den zu kleinen kolben in hbz und dem damit zusammenhängenden zu geringen volumen stimmen?
    Meine vermutung hab ich nur deshalb weil der bremsdruck selbst nach drei mal pumpen so gut wie garnicht vorhanden ist.


    mfg michi

  • Hast Du denn am Pedal einen normalen Druckpunkt oder lässt es sich weit, bzw. ganz durchtreten und ist "schwammig"?

    Ich habe zum entlüften auch ein Entlüftergerät genommen, das funktioniert wunderbar und ist schnell. Aufpassen musst Du damit Du nicht zu viel Druck auf den Voratsbehälter gibts...sonst peng und riiiiiesen Sauerei!

  • Nachtrag:


    Blöde Frage aber kann ja sein, hast Du die Sättel richtigrum eingebaut mit der Entlüfterschraube jeweils oben?

  • Hallo,
    Eingebaut hab ich schon alles richtig.
    Ist der hbz nun der richtige ober nicht?weil ich mir sonst einen anderen bestellen muss.
    mfg

  • GMC167 ist originär für Trommelbremsverwendungen gedacht und gebaut worden.
    Erfahrungsgemäß halten aber offenbar zumindestens 'in die Jahre gekommene Zylinder' sowenig Vordruck, daß auch Scheibenbremser problemlos damit arbeiten.
    (Cooper S Bremse und auch 4-Kolben innenbelüftete Version zumindestens tat es 150-200TKM).


    Die Bremse abschnittsweise entlüften(auch entsprechend 'Madblacks' Hinweisen), wie auch korrekterweise abschnittsweise geprüft wurde (mehr Arbeit mit aber schnellerem Ergebnis) und dann sollte es funktionieren.


    Andreas Hohls
    P.S.: Ist der Servo auch tatsächlich in den Unterdruck eingeschleift !?
    Und arbeitet der Servo auch tatsächlich (Schaltventil am Servoluftfilter) ?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die antworten,
    Angeschlossen ist so weit alles richtig,anscheinend liegt das proplem am servo,der zwar funktioniert,aber noch luft in sich trägt.
    Müsste an einer leicht nach unten geneigten einbaulage liegen.
    Werde euren tipps anfang nächster woche folgen und dann wird das sicher was mit der lang ersehnten bremspower.


    Mfg michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!