Alu Donats Hilfsrahmen vorn festlegen

  • Hi , kann mir jemand eine Anleitung schreiben wie man die Donats am vorderen Hilfsrahmen einbauen muß .
    Vielen Dank schon mal !!

  • http://www.minidevils.de/


    Tipps&Tricks
    Fahrwerk
    verstärkte Rahmenlager

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Werde aus der dortigen Anleitung leider nicht ganz schlau. Hat jemand eine "genauere" ?

  • nja also ich finde diese anleitung auch etwas zu ungenau. schrauben lösen mini schräg aufbocken gummi gegen alu tauschen
    sobald ich eine schraube entferne wird doch das gewicht des hira u motor auf die restlichen befestigungen verteilt, sollte der hira nicht zumindest von unten gestütz werden mit nem wagenheber?? man kann ja nicht einfach die befestigungen rausdrehen und die gummis tauschen ohne das einem der rahmen nach unten abhaut?? oder hab ich da nen denkfehler.
    @ iced earth fan: ich hab da ne anleitung aus nem deutschen reperaturhandbuch die laientauglicher ist(vll liegts ja auch einfach an meiner mangelnden erfahrung general lees anleitung zu verstehen)
    bei interesse schicke is sie der gerne per pn

    I <3 Kesselberg


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du sollst den Wagen ja auch nicht bis zum Anschlag aufbocken!:rolleyes: Einfach die Schrauben lösen, dann den Wagen anheben bis man die alten Gummiteile rausbekommt und die Aluteile einbauen kann.
    Da reicht es eigentlich schon wenn der Rahmen nur entlastet wird, dazu muss man nicht den ganzen Mini anheben.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • @ iced earth fan: ich hab da ne anleitung aus nem deutschen reperaturhandbuch die laientauglicher ist(vll liegts ja auch einfach an meiner mangelnden erfahrung general lees anleitung zu verstehen)
    bei interesse schicke is sie der gerne per pn


    Dankeschön für das Angebot. Wurde beim letzten Wartungstermin vor der Winterpause erledigt :thumpsup:

  • hätte vll jemand ein bild auf dem man sieht wie die hinteren rahmenlager zu erreichen sind?

    I <3 Kesselberg


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...von unten!!

    leg dich mal unters auto, nimm die neuen teile in die hand und zähle 2 und 2 zusammen;).

    für sowas brauchts nun wirklich kein bild, lediglich etwas forscherdrang:D

    trotzdem viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • wenn ich nun aber so vor gehe wie bei minidevils beschrieben komme ich nicht unters auto... oder hab ich da überlesen das man das ganze auf ner bühne oder über ner grube macht??

    I <3 Kesselberg


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...habs mal schnell überflogen...da steht, du sollst die hinteren lager lösen und dann das auto einseitig aufbocken, worauf sich der rahmen von der karosse löst.

    anders und besser (meiner meinung nach) geht es wie folgt:

    - mini auf 4 böcke (an der karosse abgestützt)
    - vordere und hintere rahmenlager lösen
    - rangierwagenheber unter die ölwanne und leicht anbocken
    - obere rahmenschrauben lösen
    - rahmen/motoreinheit GEFÜHLVOLL absenken, bis alle bauteile frei werden die getauscht werden sollen.
    vorher natürlich alles abschrauben, was beim absenken irgendwo anschlagen/hängenbleiben kann.

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • genau auf diese art steht es in meinem handbuch, nachdem hier aber diese andere methode genannt wurde war jetzt die frage welche praktischer ist bzw besser(einfacher) umzusetzten ist. nachdem ich nicht nachvollziehen kann wie man an die hinteren aufhängungen ohne grube kommt wenn man nur die karosserie etwas anhebt werde ich wohl den mini aufbocken und den hira ablassen.
    cheers&greatz

    I <3 Kesselberg


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • die Version von Andy ist perfekt. Allerdings gehts auch mit dem seitlichen aufbocken....man liegt halt nur auf dem Boden. Aus mangel an Grube/Bühne haben wir das auch schon so gemacht.....


    aber ich denke auch, druntergucken, dann sieht man eigentlich automatisch wie es gehen soll...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!