Woher kommt das Quietschen???

  • Hallo,


    ich habe so ein seltsames "Quietschen" wenn ich fahre. Bei Bremsen Bergrunter (aber nur wenn ich schnell fahre so ca. 100km/h) - und wenn ich bei mir auf den Parkplatz den Randstein hoch fahre - aber auch andere Randsteine hoch fahren möchte. Also das ist sehr komisch - und ich weiß nicht was das ist. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Kann es sein das es ein Lager oder so was ist???


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Lieben Gruß Lucia

  • Motorknochengummis ausgeschlagen?
    Achsschenkelbolzen ausgeschlagen?
    Rahmnebefestigung vorne gerissen?


    Bei mir war die unter Knochenhalterung gerissen. Hat immer mal wieder gequitscht, war aber nicht reproduzierbar.

  • Zitat von biz

    Motorknochengummis ausgeschlagen?
    Achsschenkelbolzen ausgeschlagen?
    Rahmnebefestigung vorne gerissen?


    Bei mir war die unter Knochenhalterung gerissen. Hat immer mal wieder gequitscht, war aber nicht reproduzierbar.


    Hallo,


    die Motorknochengummis werden am Montag ausgewechselt. Dann werde ich mal schauen, ob es dann weg ist und wenn nicht, was soll ich dann machen? Kann man das alles nachschauen - bevor man es auswechselt?
    Gruß Lucia

  • Na logisch kann man nachschauen.


    Motorhaube auf, Motor aus, erster Gang rein. Auto vor und zurüchschieben, dabei sollte der Motor sich nicht bewegen weder zur Spritzwand noch nach vorne Bewegen. Wenn die Knochengummis hin sind, bewegt sich der Motor.


    Dann sind da noch die Motorengummis, auf denen der Motor im Hilfsrahmen aufliegt. Die findest Du unterhalb vom Kühler und unterhalb der Kupplungsglocke. Wenn die Knochen demontiert sind kann man die gut überprüfen. Fahrzeug vorne anheben und gut unterbauen. Eine Person wackelt am Motor, eine zweite überprüft die Gummis. zeigen diese Risse, dann raus damit.



    Dann sind hinten an der Spritzwand zwischen Hilfsrahmen und der Spritzwand wieder Gummis, auch hier sollten keine Risse vorhanden sein. Auch nicht im Blech der Spritzwand.;)


    Dann ganz vorne, da wo der Abschepphaken raus kommt. Dort zwischen der Frontschürze und dem Hilfrahmen sind nochmals Gummis. Hier gilt das gleiche.


    Zu allen Gummis (außer Knochengummis) ist zu sagen, daß diese Gummis auf Metallträger aufwulkanisiert sind. Sollten die Risse so groß sein, daß keine Verbindung mehr zum Metall besteht, dann sind die natürlich ganz hinüber. :eek:


    Was fehlt noch? Ach ja, der Achsschenkelbolzen. Rad hoch und einfach oben und unten (12 Uhr und 6 Uhr) festhalten und dann versuchen zu wackeln. Kein Spiel ist gut, alles ander ist schlecht und wird wohl neue Radlager bedeuten. Das gleiche mit links und rechts (9 Uhr und 3 Uhr). Wenn es hier wackelt dind wohl die Achsschenkel ausgeschlagen.


    Kann man aber auch sehen, wenn siche einer unter das gut abgetützte Auto begibt und der andere wie beschriebn wachelt. Dann kann man sehr schön sehen, ob der obere oder der unter Achsschenkel wackelt.


    Und wenn es noch unklar ist, dann mußt Du halt doch mal vorbeikommen :D


  • Hallo,


    o.k. danke für die Tipps. Ich habe ja jemand, der grade um die Ecke wohnt :) - und der kann mir das dann machen. Aber wir lernen uns auf jeden fall mal kennen :) ! Ich meld mich, wenn ich nicht weiter komme. Danke


    Gruß Lucia :D

  • biz beim wackeln auf 12 und 6 uhr merkst du die achsschenkelbolzen und radlager. bei 3 und 9 merkst du nur das spiel in der lenkung.
    lucia: das quietschen kann auch von den federungskugelbolzen kommen.
    kannst du ganz einfach testen in dem du mit dem kotflügel auf und ab wippst. wenns dann quietscht kommt es von den besagten kugelbolzen.

  • Zitat von tijachen78

    biz beim wackeln auf 12 und 6 uhr merkst du die achsschenkelbolzen und radlager. bei 3 und 9 merkst du nur das spiel in der lenkung.
    lucia: das quietschen kann auch von den federungskugelbolzen kommen.
    kannst du ganz einfach testen in dem du mit dem kotflügel auf und ab wippst. wenns dann quietscht kommt es von den besagten kugelbolzen.


    Hallo,


    vielen Dank. Werde ich gleich heute noch ausprobieren. Meld mich dann. Lucia

  • Zitat von biz

    @ Lucia


    Und, wie schauts aus????


    Bin gestern und heute noch nicht viel gefahren. Muss erst mal die Strecke, bei der es immer gequietscht hat fahren. Dann kann ich mehr dazu sagen. Meld mich dann wieder. Gruß Lucia

  • Zitat von biz

    Und jetzt alles in Butter?????


    Dann kannst Du Pfingsten ja mitfahren!?:D


    Es ist immer noch nicht weg. Ein bisschen besser ist es jetzt. Aber ein Freund von mir schaut jetzt nächste Woche nach, wenn er zeit hat! Und ich hoffe, das wir es dann auch schnell reparieren. Also ich meld mich. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich mitfahren kann :( . Erst muss alles in Butter sein. Denn das hört sich nicht so gut an. Gruß Lucia ;)

  • Must halt doch mal vorbeischauen, vielleicht kann ich Dir mit der Diagnose ja schneller helfen. Deine Freunde können es dann ja immer noch reparieren.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!