Tipps und Vorschläge erwünscht: Van Restauration

  • Hallo Leute,


    nachdem vor einigen Wochen mal das Thema auf einen Van aus Berlin bei E-Bay kam und ich mich als Aufkäufer geoutet habe, wurde ich gebeten die Restauration öffentlich zugänglich zu machen, was ich hiermit tue. Hat ein bisschen gedauert, weil ich erst heute die Speicherkarte der Digicam ausgelesen habe. Zuerst einmal die Bestandsbilder direkt nach Anlieferung:



    Übrigens: Würde mich über Tipps in jeder Richtung sehr freuen! Will den Wagen möglichst original belassen (wegen H-Kennzeichen). Die Sache muß aber nicht übertrieben werden! Habe geplant die Front optisch original zu lassen, werde mir den Grill aber so zurechmachen, daß man ihn zu Reparaturarbeiten rausnehmen kann. Wie das genau gelöst wird, ergibt sich beim Arbeiten...
    Farbe beige ist geplant - aber noch nicht fest - bin für gute Vorschläge und Bilder sehr aufgeschlossen...

  • Zur Info noch die Fahrgestellnummer. Wer kann mir hierzu Auskunft, oder vielleicht sogar Historie liefern ? Erkennt jemand den Wagen als sein ehemaliges Fahrzeug ?
    Kann ich zum Umrüsten von Trommel- auf 10" Sheibenbremsen die Achsschenkel eines 12" verbauen ?

  • Habe gestern mal die Front gestrippt. Der Motor samt Hilfsrahmen kommt eh raus. Stand lange ohne Haube und Kerzen im Freien... Wenn alles klappt kommt ein 1300er rein, von Spi auf Vergaser mit historischer Motornummer zurückgerüstet... hab da wohl noch was rumliegen...
    Wer kennt sich aus:
    Ist ein 63Ps SPi oder ein MPI Agregat besser geeignet zum Umrüsten auf Vergaser ?


    Wer hat noch Teile ungenutzt und gebraucht rumliegen? Brauche Türen, aussenliedende Scharniere, Hecktüren, Kotflügel, Unterboden mit Schwellern für Van, Stoßstangen, Chromkeder, 4 Cobrasitze ohne Kopfstützen, Schwarze Automatikgurte mit Schlössern, Chromradkappen für 10" Felgen, 10" Zoll Scheibenbremsen komplett, etc... mehr fällt mir im Moment nicht ein. Einfach mal anbieten...

  • :)
    da haste dir aber viel vorgenommen
    drück dir die daumen für dein projekt :D


    ich glaub ich fange auch mal mit meinem kombi an und man trifft sich dann zum grillen :cool:

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Hi,


    Zitat von 35mini

    Hallo Leute,
    Will den Wagen möglichst original belassen (wegen H-Kennzeichen).


    wenn der Wagen eine LKW-Zulassung hat, lohnt es nicht. Als LKW kostet der Van 56 Euro Steuern, mit H-Kennzeichen 190. Die Versicherung ist davon unabhängig, für so ein Fahrzeug kriegt man schon Oldtimer-Verträge.


    Zitat von 35mini


    Habe geplant die Front optisch original zu lassen, werde mir den Grill aber so zurechmachen, daß man ihn zu Reparaturarbeiten rausnehmen kann.


    dokumentier' das mal genau, sowas will ich auch mal machen, wenn meiner ganz gemacht wird. Dann muß ich das Rad nicht neu erfinden. :)


    Zitat von 35mini


    Farbe beige ist geplant - aber noch nicht fest - bin für gute Vorschläge und Bilder sehr aufgeschlossen...


    Champagnerbeige, BLVC 248 bzw. LMK? Das geht nicht, so ist meiner doch schon lackiert. :)


    Bilder gibt's bei Mini-A-Tour, oben im Kopf der Seite und ab und zu auch bei den Tourfotos.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von peter2


    dokumentier' das mal genau, sowas will ich auch mal machen, wenn meiner ganz gemacht wird. Dann muß ich das Rad nicht neu erfinden. :)


    Hi,


    da gibt es schon was von M-Machine... Schau mal bei http://www.m-machine.co.uk/

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Zitat

    Ist ein 63Ps SPi oder ein MPI Agregat besser geeignet zum Umrüsten auf Vergaser ?


    NUR der SPi - da der MPi keinen Verteiler mehr hat. (Natürlich geht auch das *irgendwie* aber mit deutlich mehr Aufwand....)




    Gruß,
    Michael

  • Zitat von General Lee

    NUR der SPi - da der MPi keinen Verteiler mehr hat. (Natürlich geht auch das *irgendwie* aber mit deutlich mehr Aufwand....)




    Gruß,
    Michael


    Gut danke, für die kurze Erläuterung. Was ist den der eigentliche Unterschied zwischen einem SPI Motor mit 53 und mit 63 PS? Nur das Steuergerät oder gibts Unterschiede in der Hardware, die bei Vergaserumrüstung (nachdem der ganze Elektronikkram in die Tonne geflogen ist - wo er auch hingehört!) einen Unterschied machen ?


    Gruß
    Jörg

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

  • Was die Blechfront zum Abnehmen angeht:


    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Reparaturblech für die Blechfront größer als der Ausschnitt im modernen Frontblech. Mit ein bißchen Geschnipsel sollte das also kein Problem sein. Der Wagen bekommt den Schnauzbart - ich denke daß man die Befestigung unter der Chromleiste hinkriegt und den Schnauzbart evt. mit Magneten festmachen kann.


    Jörg

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

  • Zitat von 35mini

    nachdem der ganze Elektronikkram in die Tonne geflogen ist - wo er auch hingehört?


    Gruß
    Jörg


    Mach dir mal nen neuen namen und das avatar wech :D:eek:

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    Mach dir mal nen neuen namen und das avatar wech :D:eek:


    Meins ist aber gerade fotografiert... Wär doch schade das schönere wegzumachen :) Iss aber kein Problem - Habe eh vor das Bild gegen eines meines Van´s zu ersetzen. Der Name iss ok - sehe nicht, warum ich den ändern sollte...

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

  • ja nur, weil der 35er ein EINSPRUTZER IST :D
    war ja net bös gemeint... hab auch grad deinen anderen thread gelesen.....verständniss kommt auf !


    P.S. hab den Aufkleber auf meinem gar net mehr drauf.
    aber das nächste mal, wenn ich was bei mimosport bestelle muss n neuer her

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP


    P.S. hab den Aufkleber auf meinem gar net mehr drauf.
    aber das nächste mal, wenn ich was bei mimosport bestelle muss n neuer her


    Wenn das mit der anderen Kiste so weitergeht, schneid ich die meinen Aufkleber mit der Säge aus und schenk Ihn Dir! - Aber mal im Ernst, mit dem ganzen nachgerüsteten Elektronikkram vergeht einem echt die Lust - So und nun weiter mit Van Restauration...


    Gruß Jörg


    PS
    Vorschläge in jeder Richtung immer noch erwünscht - habe auf den empfohlenen Privaten und Clubseiten bereits einiges gefunden Vielen Dank Dafür! Macht echt Spaß mit euch!:)

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

  • Zitat von 35mini

    Kann ich zum Umrüsten von Trommel- auf 10" Sheibenbremsen die Achsschenkel eines 12" verbauen ?


    Hi,


    ja kannst Du; Kannst damit aber nicht die Cooper S Sättel fahren;
    Du brauchst alles vom 12 Zöller; mußt dann diese Scheiben abdrehen lassen und benötigst 4 Kolben Sättel. Gibt es bei jedem Teilehändler von KAD, Minisport, Minispares, etc. Wenn Du, wegen der Originalität, auch ohne Verbreiterung fahren möchtest benötigst Du 4,5 X 10 Zoll Alus oder Stahlfelgen (fast nicht zu bekommen) wo der Bremssattel drunter paßt. Habe selber Minilifes montiert...


    Was möchtest Du sonst noch wissen, habe das schon fast alles hinter mir...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Zitat von larres

    Hi,


    ja kannst Du; Kannst damit aber nicht die Cooper S Sättel fahren;
    Du brauchst alles vom 12 Zöller; mußt dann diese Scheiben abdrehen lassen und benötigst 4 Kolben Sättel....


    :confused: :confused: :confused: Hääääh??


    Die Achsschenkel vom 12"er sind die gleichen wie beim "S" oder Inno Cooper.
    Selbst die äußeren A-Wellengelenke bleiben.
    Zum Umrüsten von 12" auf 10" Scheibenbremse werden nur je 2x Antriebsflansch, 7,5" Scheibe, sowie ein Paar Bremssättel, Klötze, Kleinkram wie 8 Schrauben für die Scheiben, Dichtungsringe, Splinte etc. benötigt.
    Das war´s.


    Z.B. hier siehst du alles was benötigt wird: http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=MSSK013
    Dieses Umrüstkit hat eigentlich jeder Mini-Teilehändler im Programm.


    Gebrauchte Sätze mit unbekanntem Zustand sind meist unterm Strich auch nicht günstiger, wenn man sie erst mal überholen muss ;).


    Gruß, Diddi


  • Nein! Die Achsschenkel sind nicht gleich!
    Die vom 12"er sind außen in der Scheibe, also zum Flansch hin anders, daher mußte man in einigen Fällen die Scheibe von innen ausdrehen oder den Achsschenkel mit der Flex bearbeiten.
    Ansonsten passt es aber.
    Auch hätte ich lieber eine gebrauchte überholte Anlage die bereits mit Edelstahlkolben versehen wurde als neue Sättel

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    Nein! Die Achsschenkel sind nicht gleich!
    Die vom 12"er sind außen in der Scheibe, also zum Flansch hin anders, daher mußte man in einigen Fällen die Scheibe von innen ausdrehen oder den Achsschenkel mit der Flex bearbeiten.
    Ansonsten passt es aber.
    Auch hätte ich lieber eine gebrauchte überholte Anlage die bereits mit Edelstahlkolben versehen wurde als neue Sättel


    Werde mich bei der Bestellung des Materials (Bremse in jedem Fall Neuware!) einfach mit dem Dealer unterhalten - müßte ja wissen was geht und was nicht. Werde morgen mal das schlechte Wetter nutzen und den Van weiter fleddern. Habe letzten Samstag die Front mit den Kotflügeln runter genommen. Der Rest sieht gar nicht soo schlecht aus... Die Türen sind übler als ich dachte und der Boden muss vorne neu - sonst gehts. Alles andere sind hauptsächlich entfernen von Basteleien der Vorbesitzer.
    Wenn ich weiter so gut vorwärts komme, lasse ich nä. Woche mal den Karrosseriebauer antanzen - damit ich die Bestellung für die Bleche fertig machen kann. Die Hilfsrahmen müßten sehr gut rausgehen. Hab schon mal mit dem Schlagschrauber probiert - ging bisher alles ganz leicht auf.


    Jörg

    Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante. Die Bevölkerung wächst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!