Rost an Falzen- Rostumwandler, Mike Sanders oder wie?

  • Moin-
    Ich habe an den Falzen unter den Türen (unter dieser Gummilippe die darüber geschoben ist) Rostansätze, sowie eine Stelle wo das Blech leicht auseinandergedrückt wir vom Rost.


    Wie gehe ich da am Besten vor? Soll ich da Rostumwandler auftragen und anschließend Lackstift oder direkt Mike Sanders Fett drüber?


    Hab gelesen das Rostumwandler in Falzen nich gut sein soll??

  • Nun die beste Möglichkeit ist neues Blech einschweißen. Eine weitere gute alternative ist Fertan nach Anleitung gebrauchen. Das hält die braune Pest schon mal ganz net auf.
    Ich will hier keine neue Diskusion entfachen, deshalb sag ichs gleich. Die einen sind von Fertan begeistert (ich auch) die anderen hassen das Zeug ;)
    Versiegeln kannst Du die Stelle anschließend mit Mike Sanders Fett, Wachs oder Lack usw. je nach dem was man später sehen soll.

  • Also der Rost ist echt sehr gering. Neues Blech is glaub ich nich nötig. Wie gesagt, ist nur an einer ca 3cm großen Stelle wos ein bisl auseinandergeht.


    Also werde ich erst Rostumwandler nehmen, und dann Mike Sanders Fett drauf.

  • Aber den groben Rost erst mal mit ner Drahtbürste oder ähnlichem entfernen, dann hat der Rostumwandler es einfacher.
    Wie schon erwähnt würde ich Dir Fertan (http://www.Fertan.de) empfehlen, das ist allerdings kein Rostumwandler im herkömlichen Sinne. Lies Dich am besten auf der Homepage mal durch. Und keine Scheu mit dem Wasser :D

  • ...und was man dagegen tun kann.


    ich habe gute erfahrungen mit hohlraumwachs gemacht. gibts im baumarkt in der spraydose und hat manchmal (je nach hersteller) einen kleinen plastikschlauch als "sonde" mit dabei.
    damit die falze so eingesprüht, dass der wachs zwischen die bleche laufen kann, ergibt einen guten rostschutz.
    vorteilhaft wäre noch wenn die bleche richtig warm sind (sonneneinstrahlung oder vorsichtig!! mit dem heissluftföhn anwärmen) und ebenfalls der wachs durchgewärmt ist (im wasserbad anwärmen...nicht kochen!!;) )


    oder


    man flutet die falze mit "owatrol" farbkriechöl. dass verhindert zuverlässig ein weiterrosten (laut packungsbeilage hält das zeug besser auf rost als auf blankem stahl und man soll stahl erstmal anrosten lassen vor der anwendung...) ich weiss aber nicht, ob das überall und problemlos zu bekommen ist, da alles andere als gesund, nämlich bleihaltig...:soupson:


    m.e. ist, egal was man nimmt, die beste lösung ein mittel, welches keine aufeinanderfolgenden arbeitsschritte benötigt, also z.b. auftragen, spülen, trocknen, versiegeln....usw. zwischen den blechen kann niemand mit sicherheit sagen, ob die einzelnen arbeitsschritte auch ausreichend abgeschlossen wurden...und wehe irgendein aggressiver umwandler (auf salzsäurebasis?!?!) bleibt unausgewaschen....:madgo:


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Coopermen

    owatrol bekommt man bei http://www.korrossionschutz-depot.de


    habe es letzte woche auch benutzt....bin mal gespannt ob es wirklich so gut istwie alle es sagen...



    http://www.korrosionsschutz-depot.de/


    mit einem "s" ;)

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • an deiner stelle würde ich den rost zunächst manuell entfernen und das ganze selber per sprühdose grundieren und lackieren (standard mini farben direkt im handel verfügbar) das ist für einen laien besonders in diesem bereich gut machbar - lässt sich einfach abkleben und später kommt eh wieder ne platikleiste drüber. nach dem lackieren kannste immer noch mit wachs hantieren.

  • also normalerrostumwandler funktioniert mit phosphorsäure.
    (deswegen eignet sich cola auch zum entrosten)
    davon ist aber dringend abzuraten.
    phosphorsäure ist hochagresiv.damit verschlimmerst du nur den rost.
    das einzige was hilft ist neues blech oder die richtige behandlung mit fertan.
    beim fertan die genaue benutzung beachten.als alternative bieten sich noch andere roststabilisatoren an.


    das wären zu einem:corroless zu beziehen über pingo erzeugnisse welsch und kuffner gmbh.


    relius korrotal lackfabrik bauerle memmingen


    noverox ax rostschutzemulsion sfs-stadler gmbh


    diese drei produkte werden in der industrie verwendet
    und sind somit nicht mit der oft fragwürdigen qualität der im handel erhältlichen produkte zu vergleichen.
    mfg

  • Zitat von iced_earth_fan

    Moin-
    Ich habe an den Falzen unter den Türen (unter dieser Gummilippe die darüber geschoben ist) Rostansätze, sowie eine Stelle wo das Blech leicht auseinandergedrückt wir vom Rost.


    Wie gehe ich da am Besten vor? Soll ich da Rostumwandler auftragen und anschließend Lackstift oder direkt Mike Sanders Fett drüber?


    Hab gelesen das Rostumwandler in Falzen nich gut sein soll??


    den rost komplett mechanisch entfernen (drahtbürste/drahtbürstenaufsatz für flex oder bohrmaschiene )
    dort wo der rost die falz hoch drückt (aufquillt) am besten den rost vorher abklopfen .. ich nehme immer 2 hammer und halte von unten mit der hammerfinne gegen und haue von oben mit der hammerfinne des anderen hammers drauf ........ danach auch hier mit der drahtbürste weiterarbeiten ...


    an mitteln kannste eigentlich draufschmieren was du willst ....es is egal .... das blech muss sowieso erneuert werden du zögerst es nur raus mit anstrichen oder wachsen ....... guter rostschutz lack reicht eigentlich vollkommen bis zur eigentlichen reperatur /restauration ....



    PS ; meines wissens haben es die alchemisten bis jetzt immer noch nicht geschafft aus blei gold zu machen ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!