Einbau iPod mit Dension IceLink FM

  • Hallo,
    Ich wollte euch ein kleines Projekt nicht vorenthalten: vor kurzem habe ich einen iPod günstig bei Ebay erstanden und wollte diesen natürlich auch in meinem Mini einsetzen. Jetzt stellte sich natürlich die Frage, wie??
    Das beste ist da natürlich klanglich ein Radio mit iPod-Schnittstelle. Das muss man aber erst einmal haben. Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben und deswegen mein Radio behalten. Also gibt es dann noch die FM-Transmitter. Problematisch finde ich aber dabei die Stromversorgung - entweder man nimmt einen mit Batterie oder einen, der über den Zigarettenanzünder gespeist wird. Batterie wollte ich nicht - Zigarettenanzünder habe ich nicht. Also machte ich mich auf die Suche nach dem Dension IceLink FM, der die iPod-Signale über das Antennenkabel an das Radio überträgt und gleichzeitig einen Cradle für den iPod hat (und diesen dort auch aufläd). Ich hatte Glück und ersteigerte dieses Gerät für wenig Geld bei Ebucht.
    Ich hatte vor, die Halterung so anzubringen, dass das Armaturenbrett nicht zerstört wird, der iPod aber in Augenhöhe direkt neben dem Lenkrad zu erreichen ist.
    Mit einem schmalen Blechstreifen, den ich U-förmig gebogen habe, habe ich die Halterung verbaut. In die eine Seite habe ich Löcher für die IceLink-Halterung gebohrt, die andere ist von hinten am Armaturenbrett links neben der Uhr verschraubt. Mit schwarzer Folie beklebt sieht das ganze auch noch ganz gut aus.



    Jetzt zu meiner "Produktbewertung":
    Insgesamt ist das Teil recht ordentlich verarbeitet und funktioniert auch so, wie es soll. Sehr gut ist, dass der iPod im Cradle gut gehalten und dort auch geladen wird.
    Leider ist aber durch die zu geringe Ausgangsleistung der Klang beeinträchtigt. Es rauscht schon recht stark. Auch muss ich im Vergleich zur CD und zu anderen Sendern die Lautstärke sehr viel höher aufdrehen.
    Das Cradle hat kleine "Nasen", die die Rückseite des iPod verkratzen (mir macht das nicht so viel aus, aber es gibt ja auch empfindliche Naturen)


    Fazit: Wenn ich das Teil nicht so günstig bekommen hätte, wäre ich schon enttäuscht, da es klanglich nicht ausreicht. Ursprünglich hat das Dension IceLink FM mal 149,- Euro gekostet, was es definitiv nicht wert ist. Mittlerweile gibt es diese Version auch nicht mehr, vielleicht ist das neue Teil ja auch besser. Trotzdem bin ich soweit zufrieden, denn für den Mini ist es schon ganz passend.


    Alternativ sollten Interessenten sich vielleicht die Harman/Kardon-Lösung ansehen, die mittlerweile auch neu für 89,- Euro zu haben ist.


    P.S.: Wenn jemand auch so ein Gerät verbaut und das Rauschproblem beseitigt hat, bin ich für Tipps dankbar.


    Gruss, miniloschi

  • ...FM Transmitter sind vom konzept her immer "Käse", da die mögliche Dynamik und der Frequenzbereich im Vergleich zu einer Kabel-Verbindung dramatisch beschnitten werden... ....Rauschen kommt natürlich auch noch dazu...


    Ansonsten aber eine schöne Lösung...!

  • hallo


    du musst nur sehr nahe an das antenne kabel dan geht das rauschen ein wenig weg. das auto meiner freundin hat ein fach unter dem radio und wenn ich mein i pod da hinein mache ist das rauschen so gut wie weg. bei meinem auto ist die antenne in der heckscheibe. wenn ich den i pod vorne habe rauchtes nur und wenn ich in hinten auf die heckbank lege dann ist es auch schon viel besser. ober du schaust ob dei radio ein aux-eingag hat dun schliet in dort an.



    es gibt ja sehr günstige radios die ein usb stecker haben oder die du sogar nach dem anschliessen deines i pod über das radio bedienen kannst. mein freund hat so einen und hat 280 fr bezahlt. ich denke bei ebay gibt es die noch billiger.

    mfg


    mini_me

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!