Probleme bei Hilo/Knuckle Joint Zusammenbau

  • Moinsen,
    ich wollte heute Hilo´s einbauen und musste dann feststellen das der Schaft des Knuckle Joint´s einen Außendurchmesser von 12,70 mm hat und die Bohrung vom Hilo (dort wo der Schaft des Knuckle Joint rein kommt) hat einen Innendurchmesser 13 mm.
    Wenn man also beide zusammen bauen will hat man massig Spiel.
    Ist das normal???
    Es handelt sich um nen MPI und ich wollte die alten Knuckle Joint´s einbauen da sie optisch noch recht gut aussahen. Ich hatte noch einen Knuckle Joint rum liegen. Die Maße waren dort genauso.


    Gruß Rehhne

  • Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem bei der Konfiguration "alte Trompete vs. neuer Knuckle Joint"... Auch am MPI. Hatte zum Glück einen neuen zu viel bestellt, somit konnte ich passend "kombinieren"... ;)
    Scheinen wohl Fertigungsschlampereien zu sein.
    Der Knuckle sollte schon fest sitzen. Notfalls mal mit dem Lieferanten reden...


    Zumindest neue Pfannen einbauen!

  • ...sich wie folgt helfen:


    den schaft des knuckle joint seitlich rundherum mit körnerpunkten aufstauchen. das sollte die fehlenden 0,2-0,3mm kompensieren.
    die kraft wird sowiso über den bund des joints direkt auf die trompete übertragen, da ist der schaft aussen vor.


    try it!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das mit dem Ankörnern habe ich probiert aber man kann den Knuckle trotzdem fast durchschmeißen. Dazu ist das Spiel zu groß. Zum Glück habe ich es erstmal mit den alten Knuckles versucht, dann kann ich gleich beim Bestellen darauf hinweisen das sie die Dinger gleich mal messen bevor sie sie verschicken.
    Erstmal schönen Dank für Eure Ratschläge. Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Tips zusammen.
    Schönen Abend noch

  • Für manche Hilo´s (ich glaube Minispares?) muß man spezielle Knuckles des gleichen Herstellers verwenden. Die Standard passen nicht. Da will mancher anscheinend den Umsatz ankurbeln. Mal den verkaufenden Händler fragen...

  • Warum nicht einfach was um den Schaft des Knuckels was rumtüddeln? PANZERBAND??? oder wegen mir auch irgendwas stabileres... :D

  • Was für Hilos oder besser Hohenverstell-Kits hast du denn? Wenns welche von Mini-Sport sind (Adjusta Ride) dann benötigen diese Knuckles vom METRO, die über einen dickeren Schaft verfügen. Wieviel dicker dieser ist, weiß ich aber leider nicht mehr genau. Ansonsten könnte es sein, das hier ggfs. zwei Nachbauteile aufeinander treffen, deren Toleranz-Lagen nicht miteinander stimmig sind. Sprich:


    Hilos, deren Bohrung eben an der oberen Toleranzgrenze liegen und ein Knuckle, der an der unteren liegt. Das ist halt bei Nachbauteilen schon mal so und bestätigt mal wieder den Ausspruch: you only get what you pay for.


    Im übrigen würde ich den Tip mit dem Panzerband mal schleunigst vergessen.
    Ab zum Händler deines Vertrauens und einen neuen Knuckle vermessen, möglichst nen Originalen. Wenn der auch bei 12,7 liegen sollte, dann solltest du dir besser neue Hilos besorgen.
    Außerdem sollte man m.E. nach immer beim Verbau von Hilos direkt neue Knuckles einbauen, weil man ja dann sowieso gerade alles auseinander hat.

  • Habe hier drei verschiedene Typen von Knuckle Joints von drei Herstellern liegen , incl. den schweineteuren originalen GSV1264 - alle 12,7 mm, was ja auch 1/2 Zoll ist und somit zum Mini passt.

    Metro Knuckle Joints hab ich keine, werde aber mal den Metro Spezialisten im Hause fragen:D

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Moin,
    danke schon mal für Eure Antworten.
    Die Hilo´s sind von Minispares.
    Mit Panzerband umwickeln halte ich auch nicht für so fachmännisch.
    "Händler meines Vertrauens"? Langsam glaub ich nicht mehr dran. Er hätte mich auch gleich darauf hinweisen können. Falls die Knuckles wirklich so schwer zu bekommen sind habe ich schon überlegt mir in die Hilo´s Insert- Buchsen zu setzen und und mir dann das passende Gewinde auf neue Knuckles drehe, dann ist das in meinen Augen wirklich was ordentliches

  • Zitat von rehhne

    Moin,
    danke schon mal für Eure Antworten.
    Die Hilo´s sind von Minispares.
    Mit Panzerband umwickeln halte ich auch nicht für so fachmännisch.
    "Händler meines Vertrauens"? Langsam glaub ich nicht mehr dran. Er hätte mich auch gleich darauf hinweisen können. Falls die Knuckles wirklich so schwer zu bekommen sind habe ich schon überlegt mir in die Hilo´s Insert- Buchsen zu setzen und und mir dann das passende Gewinde auf neue Knuckles drehe, dann ist das in meinen Augen wirklich was ordentliches


    Buchsen in die Hilos einsetzen ist wirklich keine schlechte Idee. Ein Gewinde für den Knuckle brauchste aber eigentlich nicht und zumal die Oberfläche des Knuckle-Shafts ist sehr hart und ein Gewinde da aufzubringen ist wohl eher mühsam. Dann hast du wohl die Nachbau-Hilos von Spares...den bei den Originalen sollte sowas ja nicht vorkommen.
    Mach zur Not ne Büchse mit Bund in die Hilos und gut ist.

  • Zitat von BlackBrummer

    ... PANZERBAND??? ...


    Wer so etwas "ernsthaft" rät... :soupson:


    Nee, ich sag nix. :rolleyes:

  • --Nicht solche Ausagen einstellen, wenn keine Sicherheit über den Inhalt besteht, denn damit sind ganz schnell Gerüchte platziert. Und der Inhalt ist falsch ! 'MINI SPARES-HiLos' sind solche nach dem RipSpeed-Prinzip gefertigte ! Das MSC hat die alleinigen Vertriebsrechte dafür, wo durch man RipSpeed - HiLos auch als 'MINI SPARES' bezeichnen könnte.
    Diese verwenden originale Kugelbolzen, bzw. deren Maße.


    Im Gegenteil dazu verlangen 'Adjusta Rides' 'eigene' Federungskugelbolzen und erlauben nicht die Verwendung der überall erhältlichen MINI-Ersatzteile.


    --Sollten billige Nachbau-HiLos von einem Händler als 'MINI SPARES HiLos' vertrieben, bzw. angepriesen worden sein, so wäre das nicht fair. Das nämlich würde beim Käufer den Trugschluß nahelegen, er habe welche nach dem RipSpeed-Prinzip bekommen.


    --3 wahllos aus diversen Schachteln hervorgezogene neue HiLo-Elelemente des RipSpeed-Prinzips erwiesen sich ausnahmslos als maßhaltig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • MINI-SPARES vertreibt aber auch ein Budget-Hilo-Kit C-STR644 und darum gehts dann wohl auch.
    Interpretier hier bitte nix rein was da nicht steht. Es hat keiner unterstellt, das Ripspeed Hilos schlecht sind. :headshk: ..Das einzige was da stand war:

    Zitat

    Die Hilo´s sind von Minispares


    Allerdings hast du Recht, die von MINI-SPORT vertriebenen ADJUSTA RIDE sind die einzigen bekannten, die wirklich einen anderen Knuckle brauchen. Wie bereits erwähnt, haben sich die Jungens dabei was gedacht (nämlich stabilität, die Dinger wurden nämlich auch für Rallye-Einsatz ausgelegt) und bei MINI-SPORT sind die Knuckles immer beim Kit dabei.

  • Hab mir grad mal den Karton angeguckt und dort ist keine Seriennr. zu finden. dort steht halt nur "Hi-Lo und Minispares drauf. Was mir halt noch aufgefallen ist ist das auf dem Hilo direkt das hier ein gestanzt ist:" Made BY Ripspeed International England HI-LO Pat. 1378496"
    Also doch von Ripspeed oder hat Minispares für Ripspeed gefertigt???
    Naja, hilft mir jetzt auch nicht weiter. Muß jetzt erstmal zur Arbeit

  • Zitat von rehhne

    Hab mir grad mal den Karton angeguckt und dort ist keine Seriennr. zu finden. dort steht halt nur "Hi-Lo und Minispares drauf. Was mir halt noch aufgefallen ist ist das auf dem Hilo direkt das hier ein gestanzt ist:" Made BY Ripspeed International England HI-LO Pat. 1378496"
    Also doch von Ripspeed oder hat Minispares für Ripspeed gefertigt???
    Naja, hilft mir jetzt auch nicht weiter. Muß jetzt erstmal zur Arbeit


    Ooooh..na jetzt bin ich mal gespannt was Andreas da nun zu sagt...

  • Zitat von rehhne

    Moin,
    danke schon mal für Eure Antworten.
    Die Hilo´s sind von Minispares.
    Mit Panzerband umwickeln halte ich auch nicht für so fachmännisch.


    War auch nicht Fachmännisch gemeint :D

  • Das ist prima, denn dann handelt es sich um Qualitätsmaterial.
    Wie bereits zuvor benannt, 3 aus einer größeren Menge wahllos herausgegriffen und kontrollgemessen und maßhaltig.


    Wenn beim dort vorliegenden Material tatsächlich etwas nicht in Ordnung ist, was auf Grund der seriellen Produktionsweise schon überrascht, dann keine Einbauversuche unternehmen, den vertreibenden Händler kontaktieren, und die Geschichte wird sicherlich in Ordnung gebracht. MINI SPARES wird das gewiß auch interessieren, da ein Ruf schnell hinüber ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich hab jetzt den gleichen Murks hier liegen:


    original Knuckles mit Schaftdurchmesser 12,7mm
    HILO-Nachbau-Kit mit Bohrung zwischen 13,0 bis 13,1


    Meiner Meinung nach sollten die Knuckles stramm in den Trompeten sitzen. Mit Körnen wird das nie gehen, mit Panzerband nur für 2Tage. Hab erst überlegt mit Teflon-Band einzusetzten, ist aber auch "gefrickel". Eine Hülse drehen mit 0,2mm Wandstärke? geht, aber grenzwertig.


    In der Hoffnung, dass die Original-Hilos besser passen, habe ich gerade meinen Teilhändler um Umtausch Budget->Original gebeten. Die paar euros mehr ist mir mein Leben dann doch wert ;)


    mal sehen, ob das was besseres gibt.


    Frage: fährt hier einer diese Budget-HILOs? Wenn ja, wie? Und wie lange?



    viele Grüsse
    Volker

  • Habe damals auch in die Adjusta-Rides die originalen Mini-Knuckles eingesetzt, weil die Qualität der Köpfe und Pfannen einfach besser war als die mitgelieferten :rolleyes:.
    Dazu einfach einen von der Dicke her passenden Blechstreifen (Coladose oder sowas) um den Knuckleschaft gewickelt und das ganze im Schraubstock eingepresst. Sitzt bis heute besser als orischinool.. ;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!