längere Standzeit

  • Huhu erstmal,


    Ich bins, der neue :) Hab meinen kleinen am Wochenende aus einer Halle befreit, hat dort längere Zeit gestanden (seit 1996). Außer einem Ölwechsel sind damals wohl keine sonderlichen Vorarbeiten getroffen worden. Hab dann erstmal für die Überführung einiges, was ich hier im Forum und bei Haynes (den ich mir schon mal gekauft hatte) gelesen habe, nachgesehen.


    Öl war schon mal genug drin, vollgetankt war noch, für die Abnahme beim TüV hat der Verkäufer die beanstandete Bremse hinten repariert und das Wischerblatt vorne rechts *G* - mehr war nicht. Eigentlich erstaunlich, nach der langen Zeit. Mir ist dann noch aufgefallen, dass erstens


    - der Kühler ziemlich leer war (hat gelesen der soll bis zum dem komischen Drahtbügeldinges voll sein)
    - der Verschlussdeckel und auch die innere Struktur ziemlich dreckig (eine braune Schmiere) sind.


    Hab dann mal die Fettpresse ans Fahrwerk geklemmt und ne dicke Kartusche Fettpampe eingefüllt, den Kühler aufgefüllt und einen frischen Luftfilter eingesetzt (der war auch ziemlich hinüber).


    Auf dem Übertührungsflug (ca. 350 km bis jetzt) hatte ich absolut keine Probleme (sofort angesprungen, Öldrucklampe gleich aus, Temperatur nie über dem weißen Strich in der Mitte), hab auch (obwohl es schwerfiel) piano gemacht. Naja, er hüpft ein bißchen (neue Dämpfer?) und hat etwas Öl gebraucht.


    Ich will jetzt noch die Kerzen auswechseln und nen Ölwechsel machen sowie den Kühlkreislauf spülen (lassen).


    Und jetzt die Frage: Was sollte an Motor und Konsorten noch dringend gemacht werden? Tips wären supernett :)


    Liebe Grüße und sorry für den Rundumschlag,
    -.jan.-


    Ich bin hier schon so seit nem starken Monat am mitlesen, hielt mich aber erst mit Fahrzeugschein für würdig, einen account anzulegen :). Ihr wißt gar nicht, wieviel ihr mir jetzt schon geholfen habt. Danke!

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Guten Morgen Veit,


    Is ja noch jemand online :)


    Vielen Dank für die Tips, werd ich gleich morgen mal nach schauen. Die Gummis sind ein guter Tip, irgendwie hats auch ein klein wenig geruckelt bei Lastwechseln.


    AU(aweh) hat er noch bis September, die TüV Abnahme und AU hat der Mensch von dem ich ihn habe gemacht. Die Werte waren (hat mich ziemlich erstaunt) in Ordnung.


    Für den Kühlersiff steht auch im Haynes was, das hört sich aber recht zeitaufwendig an (die warten immer bis dat Dingen kalt ist). Ich werde das antesten :)


    Vielen Dank!
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Wenn schon schmutzige Hände dann auch gleich das ganze Programm!
    Oelfilter beim Oelwechsel gleich mit ersetzen.
    Generell gilt: Oel und Filter lieber zu früh als zu spät wechseln.
    Ventile einstellen kann auch nicht schaden.
    Insbesondere wenn nicht bekannt ist, was der Vorbesitzer wann gemacht hat.
    Wenn der Kleine dann schon auf der Hebebühne ist:
    Achsschenkelbolzen und Radlagerspiel kontrollieren.
    Nachsehen ob sich während der langen Standzeit nicht irgendwelches Nagegetier von den Gummiteilen (Bremsschläuche, Antriebswellengummis) ernährt hat.
    Übrigens, Du wirst staunen, was beim Kühler spülen alles rauskommt...Die braune Schmiere könnte übrigens ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung sein. Dafür spricht das fehlende Wasser, dagegen, dass er offenbar klaglos läuft. Also Wasserstand etwas beobachten, im Zweifelsfalle Kühlsystem abpressen lassen. Dann kommt die Wahrheit ans Licht.
    Na ja, sonst kommt mir im Moment nichts mehr in den Sinn.
    Ach doch noch was: Viel Spass!!!


    Gruss
    nerd

  • veit: WARUM FÜHLE ICHMICH BEI DER WARNUNG MIT DEM GESICHT ANGESROCHEN???:madgo:
    du wusstest doch, dass ich mitlese...;)
    also: danke für nixxxxxx!


    (h)iceman

  • pschhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!


    bin mittlerweile gaskocherzertifiziert:rolleyes:
    da kannst du noch was lernen!


    iceman

  • Hi chewie,


    wenn der Kleine seit 1996 in ner Halle steht würde ich auch mal nach den Reifen sehen. 6 Jahre sind ein ganz schönes Alter für Reifen. Da wird das Gummi porös und Standplatten müssten sie eigentlich auch haben.


    Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Huhu,


    Die Reifen werd ich wahrscheinlich eh noch gegen 165er austauschen, sind Winterreifen ... nen leichten Schlag haben sie, aber nix lebensgefährliches ;)


    Nach den Knochengummis konnte ich inzwischen mal guggen, sind in Ordnung, da wackelt nix. Die Lenkung sollte ich wohl auch nachstellen lassen, scheint leicht Spiel zu haben.


    nerd: Kopfdichtung - auäha, das wär ja übel ... Mal nach schauen lassen und Öl- / Wasserverbrauch im Auge behalten. Gummimanschetten, Bremsschläche etc im Bereich der Aufhängung hab ich mal überprüft, sind noch ganz brauchbar (soweit ich das als Anfänger beurteilen kann). Kühlerwasserstand war bis jetzt noch konstant, er wird auch nicht zu heiß.


    Naja, trotzdem dringend nach schauen lassen. Weiß jemand ob 'Fetha British Cars' in Ditzingen noch was macht? Da geht keiner ans fon :) Falls sonst in Stuttgart noch irgendjemand nen Tip für ne gute Werkstatt hat, bei der man vielleicht auch nebendran stehen und zuguggen / helfen darf, wär ich auch dankbar. Mini-Meier in Aalen hab ich noch gehört, is mir aber eigentlich ein bisserl weit weg (wohne S-West) ...


    gruß und danke nochmal :)
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Zitat


    Naja, trotzdem dringend nach schauen lassen. Weiß jemand ob 'Fetha British Cars' in Ditzingen noch was macht? Da geht keiner ans fon Falls sonst in Stuttgart noch irgendjemand nen Tip für ne gute Werkstatt hat


    Der Fetha arbeitet noch, wenn aber Deine Telefonversuche diese Woche waren, hast Du möglicherweise Pech. Er scheint momentan wirklich nicht in der Werkstatt zu sein. Ein Freund hat gerade seinen Spitfire dort stehen und erreicht ihn auch nicht. Probiers einfach ein paar mal.


    Ansonsten vielleicht noch die Kochs vom Mini Club S. Ist keine Werkstatt, aber Du kannst in der Regel auf jeden Fall dabeisein/mitarbeiten. Hast Du da eine Tel.Nr.?!?! Wenn nicht, schreib' mir eine mail.


    Gruss,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!