Fahrwerk an Hinterachse tiefer legen / dämpfer ändern / aufhängungändern ?

  • Hi Leute


    will meinen Mini hinten um einiges tieferlegen das Problem ist nur das ich kein hoppelfahrwerk haben will und der ***** sollte auch in der Spurbleiben und nicht zum übersteuern neigen sollte also absolut altagstauglich bleiben bis auf die kleiner bodenfreiheit natürlich ...... aber das kann man ja selber einschätzen wo man drüber fahren kann und wo nicht ........


    das also als klein Vorgeschichte...



    ich habe ca 2 cm Dämpferweg bis dieser auf anschlag fährt ...
    ist es möglich die obere oder untere Dämpferaufnahme so zu änderen das der Stoßdämpfer wieder in einer optimalen lage liegt ?


    so einen umbausatz gibt es ja für die Vorderachse :
    http://www.mini-motorsport.de/…Artikelnummer=C%2DAJJ3359


    nun die frage gibt es leute die soetwas auf der Hinterachse schon einmal umgeändert haben ?



    zum Fahrwerk : 13zoll / HiLow / Spax gekürzt


    MFG
    Christian

  • Kannst du mal ein Bild posten von deinem Auto ?
    Kuze Spax reichen nicht ?
    Das muss ja so brutal tief liegen...
    Bei mir rasiert es lange davor das Profil von den Reifen.

  • Zitat von roadrunnere30

    ...ich habe ca 2 cm Dämpferweg bis dieser auf anschlag fährt ...


    ist es möglich die obere oder untere Dämpferaufnahme so zu änderen das der Stoßdämpfer wieder in einer optimalen lage liegt ?


    zum Fahrwerk : 13zoll / HiLow / Spax gekürzt


    Bist du sicher, dass du gekürzte Spax verbaut hast?


    Mit 13" Felgen und gekürzten Spax würde der hintere Radlauf auf dem Reifen aufliegen, bevor der Dämpfer auf Block geht.


    Es sei denn, deine hinteren Radhäuser wurden geändert.


    Gruß, Diddi

  • Hi ja ich hab die hinteren Radhäuser geändert die kante gibt es jetzt nicht mehr also freigängigkeit ist kein Thema mehr...........


    jedoch hätte ich schon gerne das der Dämpfer in einer optimalen Lage hängt
    was dann auch beteuten würde das wenn ich die Dämpfer abändern würrde ich vernünftige Federwegsbegrenzer drüber stecken könnte die dann langsam das Rad Dämpfen und dann immer Härter werden und somit das schlagartige begrenzen weg ist .....



    MFG

  • Ich habe mal mit jemanden hier aus dem Forum Kontakt gehabt,
    er wohnte in BadenWürtemberg in Illsfeld.
    Der hatte, weil er die gleichen Probleme hatte wie du, über minimania
    schwarze Spax bezoagen. Die waren wohl irgendwie noch kürzer, aber sauteuer. (Er hatte sogar die Töpfe unten modifiziert damit sie nach unten
    keine Wölbung mehr hatten).


    Und was mir noch dazu einfällt: Es gibt im Netz eine Liste (oder war es hier im Forum) auf der alle Stossdämpferlängen aufgetragen waren.


    Und das letzte was mir noch zum Thema einfällt: Auf dem Treffen der MiniIG Baden 05 war ein blauer Mini mit 12" und richtig tief.
    Dieser Herr hatte sich sicher auch schon damit auseinandergesetzt, eventeull liest er das ja hier ?!


  • hi diddi


    super sache das mit den Dämpferlängen etc.....


    werde jetzt mal nächste woche den mini anmelden und das dann mal erfahren
    mit der Bodenfreiheit etc....


    was mir nur so kurz gekommen ist wie ich die liste angeschaut habe ist das ja scheinbar die vorderen dämpfer kürzer sind vieleicht ist das ja schon die lösung des problems aber wie gesagt erstmal anschauen und dann erfahren das ganze....


    MFG
    Christian

  • *also im moment sehe ich für dich nur die möglichkeit den dämpfer weiter zu kürtzen ....


    und als "langsamen begrenzer" die federrate der gummies zu ändern (platte unterlegen damit sich beim einfedern die auflagefläche des gumiebalges vergrössert und damit "gebremst" wird ... ) :rolleyes: :D
    den "federweg bregenzer" wie du schreibst (eintauchstop) .. würd ich nicht über den dämpfer machen der sich dann auf die karosse abdrückt die schläge dort sind dann teilweise zu heftig für die karosse




    * ich lass mir auch dazu noch was einfallen ... ;) :D

  • AAAALLLLLSSSSOOOOO:


    ICH habe schon damals beim schwarzen, wie auch jetzt beim Moke die hinteren Stossdämpferaufnahmen rausgetrennt und aus Rohr neue geschweisst, somit sind die Aufnahmen glatte 5 cm höher!!!!!!!!!!!!!


    Bei der Minikarosse kann man nun getrost die Radläufe ausschneiden und begradigen, sodann die Bremsleitungsaufnahme auf der Schwinge entfernen (seitlich legen)!
    Nun kann der Mini so tief, wie DU es möchtest, immer mit der Gewissheit eines Stossdämpfers im Wirkungsbereich und nicht am letzten Loch pfeifend!


    Hilfreich ist noch ein selbstgefertigter Schwingenanschlag mit einstellbarem Gummipimpel, der ca. 6cm VOR dem Stossdämpfer den Schwingenradius begrenzt, das ist sehr viel sinnvoller als ein auf Anschlag gehender Stossdämfer!


    Die Radhauserhöhung bekommt man mit einigem Geschick OHNE weitere Lackierarbeiten hin, weil sehr gut die Brutzelstellen unter Schmodder und Verbreiterung versteckt werden können!



    Im Bild sieht man, wie so ein Schwingenanschlag aussehen könnte, logisch mit eingebautem Gewinde zum einschrauben des Gummis.


    Für Zweifler: auch, wenn der Mini nicht soooo tief muss, so hat man deutlich mehr Reserven, gerade bei hohem Tempo und starken Schlägen, das Aushebelrisiko wird sehr stark gemindert! Ausserdem schleift es auch bei 4 Mann nicht immer gleich!
    Viel Spass, Tom

  • Zitat von roadrunnere30

    ...super sache das mit den Dämpferlängen etc...


    ...was mir nur so kurz gekommen ist wie ich die liste angeschaut habe ist das ja scheinbar die vorderen dämpfer kürzer sind vieleicht ist das ja schon die lösung des problems aber wie gesagt erstmal anschauen und dann erfahren das ganze....


    Hier noch eine Anmerkung zu der Liste.
    Laut Info hier aus dem Forum stimmen bei den GAZ die Maße scheinbar nicht!


    Die korekten Maße sollen lauten:


    GAZ kurz vorn 213mm/308mm Stroke 95mm (3 ¾“)
    GAZ kurz hinten 231mm/343mm Stroke 112mm (4 3/8“)


    GAZ Std. vorn 222mm/330mm Stroke 108mm (4 ¼“)
    GAZ Std. hinten 236mm/406mm Stroke 134mm (5 5/8“)


    Längenunterschied Dämpfer vorne/hinten:
    Klar, die vorderen sind kürzer.
    Du kannst aber nicht hinten/vorne tauschen da die obere Aufnahme anders ist.
    Zumindest entnehme ich diesen Gedanken dem o.a. Zitat (...lösung des problems...) oder habe ich das falsch verstanden?


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Mokemen

    ...........Bei der Minikarosse kann man nun getrost die Radläufe ausschneiden und begradigen, sodann die Bremsleitungsaufnahme auf der Schwinge entfernen (seitlich legen)!
    Nun kann der Mini so tief, wie DU es möchtest, immer mit der Gewissheit eines Stossdämpfers im Wirkungsbereich und nicht am letzten Loch pfeifend!..........


    genau ... :D
    hab auch schon 10"er sooo tief gelegt dass die gekürtzten dämpfer nicht mehr gereicht hatten und nachgekürtzt werden mussten ...
    überhaupt kein poblem für die strasse ...
    (wenn der auspuff gut versteckt wird .. ) ....:rolleyes:


    Zitat

    ..........bis auf die kleiner bodenfreiheit natürlich ...... aber das kann man ja selber einschätzen wo man drüber fahren kann und wo nicht ........


    ich dachte eigentlich dass sollte die diskusion über sinn und unsinn von anfang an entkräftigen ...
    leider hats wohl nicht jeder kapiert ... :rolleyes:

  • Hallo....
    Also ich habe G-Max Dämpfer drin und bei originalen Trompeten kann der Dämpfer maximal 2 cm ausfedern... Demnach kann ich mit den Dämpfern noch einiges tieferlegen.....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • @ roadrunnere30


    am besten wendest du dich mal direkt an SPAX mit deinem Problem und lässt dir die Dämpfer so fertigen, dass du mehr Dämpferweg zur Verfügung hast. Kostet nicht mehr als die Standartware und läuft alles ziemlich problemlos ab.

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!